Contentserv: 60 Neukunden in nur 12 Monaten

Wieder ein Rekordjahr für den Hersteller von PIM, MAM und Marketing Software

Contentserv: 60 Neukunden in nur 12 Monaten

Stetiges Wachstum beim Softwarehersteller CONTENTSERV: 60 Neukunden in 12 Monaten

Die letzten 12 Monate waren für Contentserv ein voller Erfolg: Mit 60 Neukunden übersteigt der Hersteller von Marketing-Software alle Erwartungen.

Rohrbach/Ilm 25.08.2016: Ende August kann Contentserv, technologieführender Hersteller von PIM, MAM und Marketing-Software, den 60. Neukunden in nur 12 Monaten vermelden. Darunter namhafte Markenhersteller und Handelsunternehmen wie EDEKA, Villeroy & Boch sowie Roche, Gehwol, Allianz und viele mehr. Das hohe Volumen an Neukunden ist neben dem eigenen starken Vertrieb auch der engen Zusammenarbeit mit einem umfangreichen Partnernetzwerk geschuldet. Gemeinsam ist allen Projekten die Einführung einer zentralen Marketing Information Management-Lösung (MIM), die aus einem Product Information Management (PIM) und einem integrierten Media Asset Management (MAM) besteht. Über diese zentrale Datenbasis ist eine Multichannel-Ausgabe in verschiedenste Sprachen und Kanäle, wie Print- und Online-Publishing sowie E-Commerce deutlich einfacher und effizienter realisierbar.

Insbesondere Retailer setzen auf die Contentserv Lösung

Gerade der Handel hat sehr komplexe Anforderungen an die Digitalisierung der Marketing- und Produktkommunikationsprozesse und steht hier unter einem großen Handlungsdruck: Umfangreiche Daten wie beispielsweise Bilder, Produkttexte und Stammdaten müssen einerseits zentral verwaltet und für Mitarbeiter und Lieferanten zugänglich und pflegbar sein. Andererseits müssen diese Daten den Weg in alle Touch Points finden – und das so effizient und automatisiert wie möglich.

Doch gerade hier liegen große Unterschiede: Im Lebensmitteleinzelhandel steht beispielsweise der Print-Bereich an erster Stelle, da Angebots- und Aktionsflyer erstellt werden müssen – und das teilweise sogar für die einzelnen Märkte. Der Fashion-Bereich wiederum setzt bspw. zunächst stark auf E-Commerce und benötigt die Daten daher stets aktuell und zeitnah verfügbar. Der gemeinsame Nenner bei der Einführung eines PIM-Systems im Handel? Alle Unternehmen sehen Product Information Management als wichtige strategische Maßnahme für die nachhaltige und überzeugende Product Experience.

Den Nutzen der technologieführenden Lösung von Contentserv haben im vergangenen Jahr viele große Retailer erkannt, darunter beispielsweise EDEKA, Marktkauf, basic AG, Eurobaustoff, Erwin Müller sowie VEGA.

Auch Markenhersteller sind von Contentserv überzeugt

Bei den Markenherstellern sind die Anforderungen ebenfalls vielfältig und höchst komplex: Neben der Digitalisierung der Produktkommunikation steht auch hier das Thema Product Experience immer stärker im Mittelpunkt. Und damit die Frage, wie Unternehmen ihre Produkte mit ansprechenden Inhalten versehen und diese über verschiedenste Länder und Zielgruppen sowie Vertriebskanäle und Touch Points zu ihren Kunden bringen können. Genau hierfür hat Contentserv mit seiner technologieführenden Marketing Information Management Lösung (MIM) die passenden Antworten. Gemäß dem Motto „Marketing Power. Fast“n“easy“ können Markenhersteller mit der Software-Lösung ihren Content höchst effizient für eine ansprechende und durchgängige Product Experience verwalten und in alle Touch Points aussteuern.

Zahlreiche namhafte Markenartikler haben sich in den letzten 12 Monaten für die innovative Software von Contentserv entschieden, um die Prozesse rund um ihr Produktmarketing zu digitalisieren und zu straffen: beispielsweise Wenko, Cherry, Villeroy & Boch Gehwol, Gedore, Stahlwille, Rhodius, Elten, Utzin Utz, Vink, Novatio, Sortimo, Novatech und viele mehr.

Ausbau des internationalen Vertriebs

Besonders im Ausland wächst Contensterv überdurchschnittlich schnell. Dieser Wachstumskurs wird durch den stetigen Ausbau des internationalen Partnernetzwerks und der Gründung von Contentserv Ländergesellschaften unterstützt. Jüngst wurde bspw. die französische Ländergesellschaft Contentserv France SAS mit der erfahrenen PIM-Spezialistin Laurence Caron gegründet, die schon erste Früchte trägt. Der ganzheitliche Ansatz, die gute Usability und die tiefen, umfassenden Funktionalitäten werden auch außerhalb des DACH-Marktes sehr geschätzt. Zudem hat sich der PIM- und MDM-Markt in den letzten Monaten besonders gut entwickelt. Daher sieht Contentserv den nächsten 12 Monaten zuversichtlich entgegen und prognostiziert ein Wachstum von weiteren 40%. Mehr zu Contentserv ist unter www.contentserv.com zu finden.

Über CONTENTSERV
Als Technologieführer im Bereich Product Information Management und Digital Asset Management erleichtert die ganzheitliche Marketing Software Lösung von Contentserv täglich tausenden Anwendern das Arbeiten im Marketing: Sämtliche Marketingprozesse werden gestrafft und so enorme Kosten- und Zeiteinsparungen erzielt. Für eine schnelle und konsistente Kommunikation in alle Kanäle – Online wie Ofine. Focus und Statista haben das Unternehmen zum Wachstumschampion 2016 gewählt und das LNC Market Performance Wheel bewertet Contentserv als hervorragende Lösung. Der Software-Anbeiter ist seit über 15 Jahren am Markt aktiv und schöpft aus dem Erfahrungsschatz vieler hunderter Projekte.

CONTENTSERV GmbH
Petra Kiermeier