Contentserv launcht Minor Release CS11.2 fahrplanmäßig

Rohrbach/Ilm 29.06.2011: Gewohnt zuverlässig kommt das neue Release des Software-Herstellers Contentserv auf den Markt. Mit 71 Feature Requests und 500 Fehlerbeseitigungen sowie drei neuen Produkten im Prerelease Programm zeigen die Rohrbacher, dass die Qualitätsoffensive mit jedem Release fortschreitet.
Contentserv launcht Minor Release CS11.2 fahrplanmäßig

Mit dem fristgerechten Erscheinen des Release CS11.2 erfüllt Contentserv den geplanten Entwicklungszyklus von vier Monaten je Minor oder Major Release. Mit einer Reihe von Verbesserungen und Problembeseitigungen beweist die Entwicklungsabteilung auch, dass Performanceoptimierung zum Standard gehört und die Themen Wartung und Service ernst genommen werden. Mit der Freigabe von Prereleases wird zudem die Verantwortung gegenüber den Anwendern deutlich. Bereits vor dem offiziellen Launch im Major Release CS12 im Herbst können Kunden erste Praxiserfahrungen sammeln.

Die Highlights der neuen Funktionen und Prereleases:

PPM InCopy Connector

Die verteilte gemeinsame Offline-Bearbeitung eines InDesign Dokumentes über Adobe InCopy Aufgaben ermöglicht der InCopy Connector. Aus dem klassischen InDesign Client heraus werden anderen Benutzern Aufgaben zugewiesen, die in einem InDesign ähnlichen Editor bearbeitet und anschließend vom Auftraggeber wieder in das Dokument geladen werden. Alle InCopy Aufgaben werden über den ebenfalls neuen Project Manager verteilt und per Workflow gemanagt.

PIM Comet Connector

Mit dem PIM Comet Connector verfügt Contentserv über eine bidirektionale Echtzeit-Schnittstelle mittels Internet zum InDesign Client jeder beliebigen Agentur. Der Webservice, der in Zusammenarbeit mit Werk II entwickelt wurde, ermöglicht die Verbindung der als priint:comet bekannten Zusatzpaletten im Adobe InDesign Client mit den PIM, MAM, EMM oder PPM Daten in Contentserv.

Prerelease der neuen MediaBox

Die MediaBox konzentriert sich als ganzseitiges Portal Widget auf die klassischen MAM Prozesse. Neben der verbesserten Usability zeichnet sich der Nachfolger des MAM Widgets durch die Erweiterung des Funktionsumfangs aus.

Prerelease des BPM Project Managers

Der BPM Project Manager ergänzt die Workflow Engine von Contentserv um das Konzept von Projekten, Vorgängen, Aufgaben, Milestones und Aufwendungen
Prerelease der ESA Business Reports
Ein flexibles und erweiterbares Framework von Contentserv um Berichte zu entwickeln, zu konfigurieren und Anwendern automatisiert zur Verfügung zu stellen. Berichte können in die Browser-Oberflächen integriert und automatisch per E-Mail zugestellt werden.

Internet Explorer Support für den Publication Manager

Mit Version CS11.2 werden nun Firefox 4 und MSIE 8 durchweg und von allen Contentserv Produkten unterstützt.
Brand Keeper mit neuem Variablen Konzept und CMS Brand Portal
Der EMM Brand Keeper dient zur Individualisierung von Werbematerialien innerhalb eines Werbemittelportals. Das neue Variablen-Konzept ermöglicht es, Textabschnitte im fließenden Text zur Individualisierung freizugeben, während der umgebende Text unveränderlich bleibt.

Zudem wurden mit CS11.2 viele weitere allgemeine Verbesserungen releast. So wurde unter anderem die erweiterte Suche vollständig neu überarbeitet, für Paletten in Randleisten wurden neue Rechte eingeführt und bei den Editoreinstellungen wurde ein neuer Ansichtsmodus erstellt.

Die detaillierte Übersicht der neuen Features und Verbesserungen ist unter www.contentserv.com zu finden.
Über die Contentserv GmbH
Die Contentserv GmbH ist Software-Hersteller für Enterprise-Marketing-Management-Solutions (EMMS). Mit ihrem ganzheitlichen und benutzerfreundlichen Ansatz bildet die Lösung von Contentserv das Kreativ-System für Marketing, Vertrieb und Kommunikation. Sie unterstützt dabei sämtliche Medien-, Print- und Kommunikationsprozesse. Medien wie Kataloge, Websites, E-Shops, Print- und Online-Werbematerialien können ohne Fachwissen professionell via Webbrowser erstellt werden. Damit werden Prozesse optimiert und hohe Kosten- und Zeiteinsparungen erzielt. Dies sorgt für ein schnelleres Time-to-Market in der Produktkommunikation und dadurch für klare Wettbewerbsvorteile.

CONTENTSERV GmbH
Petra Kiermeier