Controlling-Dashboard in wiko Release 5.5

Aktives Informations- und Managementsystem durch personalisiertes Bedienmenü
Controlling-Dashboard in wiko Release 5.5
wiko Controlling-Dashboard: Durchblick im Planungsbüro

Freiburg, 19. Juni 2012: Die wiko Bausoftware GmbH, mit über 35.000 Anwendern Marktführer für Projekt- und Unternehmenscontrolling in Architektur- und Ingenieurbüros, erweitert die Softwarelösung wiko um ein Controlling-Dashboard. wiko-Anwender bestimmen künftig autark, welche aktuellen Informationen sie bei Programmstart erhalten möchten. Das Projekt-Dashboard dient gleichzeitig zur persönlichen Menü- und Benutzerführung und wird dadurch zu einer komfortablen und bedienungsfreundlichen Bürosteuerungssoftware.

Die tägliche Herausforderung von Führungskräften besteht darin, auf einen Blick zu erkennen, wie sich ihr Büro entwickelt, in welchen ihrer Projekte Handlungsbedarf besteht, welcher Mitarbeiter Unterstützung benötigt und wo zum Beispiel Rechnungen gestellt werden können. Mit dem neu entwickelten Controlling-Dashboard vollzieht wiko den Schritt vom herkömmlichen passiven Controlling zur aktiven Projekt- und Bürosteuerung. „Die Kunst besteht darin, aus einer Vielzahl vorhandener Daten diejenigen herauszufiltern, die für den jeweiligen Nutzer aktuell für seine Führungsaufgaben oder die Steuerung seiner Projekte relevant sind“, erläutert wiko Geschäftsführer Elko Kuyper. „Die meisten Softwareanbieter verlieren sich in einem ausufernden Reporting, welches aufgrund seiner Komplexität häufig zu mehr Verwirrung als zur Hilfestellung führt“, so Kuyper weiter. Das Controlling-Dashboard wird mit dynamischen Filtern individuell und benutzerspezifisch von jedem Anwender persönlich konfiguriert und vordefiniert. Nach jedem Programmstart werden die Einstellungen übernommen und die Daten selbständig von wiko aktualisiert. Alle Interessengruppen decken so in Sekundenschnelle Ihren persönlichen Informationsbedarf. Geschäftsführer Rainer Trendelenburg über die Innovation:“Mit den Multiprojektsichten des Controlling-Dashboards wird eine neue Generation der Informationsversorgung eingeläutet. Eine zeitgemäße Controlling-Lösung passt sich den Bedürfnissen des Anwenders an und nicht umgekehrt.“

Neben dieser maßgeblichen Neuerung wurden im wiko-Release 5.5. auch wieder viele Erleichterungen im täglichen Software-Handling umgesetzt: z. B. bei der Pflege des Leistungsstandes von Subunternehmern, bei Skonto-Verrechnungen von Zahlungseingängen, in der verfeinerten Mitarbeiterverwaltung oder die Weiterentwicklung der Schnittstelle zu Outlook. Das modulare Konzept von wiko unterstützt maßgeblich den schrittweisen Ausbau zu einer integrierten Büro- und Projektsteuerung. wiko beendet den Wildwuchs von Datensammlungen in verschiedenen Programmen, jede Information wird hier nur einmal erfasst und steht dann durchgängig zur Verfügung.

wiko steht für Wirtschaftlichkeit und Kostentreue im Bauwesen. Seit 27 Jahren verbinden wir Kontinuität und Verlässlichkeit mit stetiger Innovationsbereitschaft. Unser Team ist stolz darauf, von unseren Kunden als der Kompetenzträger für Projektcontrolling und Baukostencontrolling anerkannt zu sein. Das außergewöhnlich hohe Vertrauen unserer Kunden ist für uns eine stete Motivation methodisch und technologisch eine führende Rolle einzunehmen und Wert auf eine enge Kooperation mit den Anwendern und guten Service zu legen. Unsere Referenzen sprechen für sich und überzeugen immer weitere namhafte Unternehmen von einer Partnerschaft mit wiko. 650 Kunden mit über 35.000 Arbeitsplätzen bedeuten für unsere Kunden die Sicherheit, Stabilität und Verlässlichkeit, die wiko heute durch seine besondere Marktstellung bieten kann. Dank Ihres Vertrauens!

wiko Bausoftware GmbH
Nicole Koppe