Controlware beim ComConsult Netzwerk- und IT-Infrastruktur Forum 2015

Hoher Praxisbezug kommt bei Besuchern an: Controlware informierte zu den Themen Software-Defined Networking und Software-Defined Data Center

Dietzenbach, 19. Mai 2015 – Controlware, renommierter deutscher Systemintegrator und Managed Service Provider, war am 20. und 21. April 2015 als Aussteller am ComConsult Netzwerk- und IT-Infrastruktur Forum 2015 in Königswinter mit einem eigenen Stand vertreten. Die Experten aus Dietzenbach informierten die Besucher zu den Themen Software-Defined Networking (SDN) und Software-Defined Data Center (SDDC).

Auf dem ComConsult Netzwerk- und IT-Infrastruktur Forum 2015 präsentierten führende Hersteller und Dienstleister aus der IT-Branche im Rahmen von Vorträgen und einer parallel stattfindenden Ausstellung die derzeit wichtigsten Netzwerkthemen – mit den Schwerpunkten Netzwerke und Infrastrukturen im Rechenzentrum, Netzwerkplanung und Design sowie Betrieb, Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit von Netzwerken.

Das Controlware Team fokussierte insbesondere auf folgende Aspekte:

– Orientierungsworkshop SDN: Controlware unterstützt Kunden beim Einstieg in die SDN-Technologie mit einem modular konzipierten Orientierungsworkshop. Dabei wird die vorhandene Hard- und Software analysiert und überprüft, ob IT-Management und Orchestrierung des Netzwerks für SDN optimiert sind. Abschließend erfolgt eine konkrete Aufwandseinschätzung.

– SDN in der Praxis: Am Beispiel eines aktuellen Projekts zeigte Controlware den Besuchern auf, wie sie ihre Applikationen virtualisieren und per Knopfdruck standortunabhängig starten können – ohne Änderungen an der Infrastruktur vorzunehmen. Dieser „Proof of Technology“ (PoT) wurde gemeinsam mit den Partnern VMware, Arista, Palo Alto Networks und F5 Networks durchgeführt.

„Unser Stand war über beide Veranstaltungstage hinweg durchgehend gut besucht. Auf besonders großes Interesse stieß unser Proof of Technology. Schließlich waren wir der einzige Aussteller, der das Thema SDN aus der Praxis beleuchtet hat“, freut sich Marijo Bernardic, Solution Manager Business Development bei Controlware. „Über die SDN-Themen hinaus konnten wir den Standbesuchern zudem innovative Lösungsansätze für viele weitere Netzwerkthemen – etwa WLAN, Applikationspriorisierung und WAN-Optimierung – bieten. Unsere Teilnahme am ComConsult Netzwerk- und IT-Infrastruktur Forum 2015 war ein voller Erfolg.“

Das ComConsult Netzwerk- und IT-Infrastruktur Forum wird jährlich von der ComConsult Akademie ausgerichtet und fand in diesem Jahr vom 20. bis 22. April im Maritim Hotel Königswinter statt. Die ersten beiden Veranstaltungstage umfassten Vorträge rund um das Thema Netzwerk sowie eine zeitgleich stattfindende Ausstellung. Am dritten Veranstaltungstag wurden optionale Vertiefungsseminare angeboten.

Über Controlware GmbH
Die Controlware GmbH, Dietzenbach, ist einer der führenden unabhängigen Systemintegratoren und Managed Service Provider in Deutschland. Das 1980 gegründete Unternehmen entwickelt, implementiert und betreibt anspruchsvolle IT-Lösungen für die Data Center-, Enterprise- und Campus-Umgebungen seiner Kunden. Das Portfolio erstreckt sich von der Beratung und Planung über Installation und Wartung bis hin zu Management, Überwachung und Betrieb von Kundeninfrastrukturen durch das firmeneigene ISO 27001-zertifizierte Customer Service Center. Zentrale Geschäftsfelder der Controlware sind die Bereiche Network Solutions, Unified Communications, Information Security, Application Delivery, Data Center und IT-Management. Controlware arbeitet eng mit national und international führenden Herstellern zusammen und verfügt bei den meisten dieser Partner über den höchsten Zertifizierungsgrad. Das rund 600 Mitarbeiter starke Unternehmen unterhält ein flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz mit 15 Standorten in DACH. Im Bereich der Nachwuchsförderung kooperiert Controlware mit sechs renommierten deutschen Hochschulen und betreut durchgehend um die 50 Auszubildende und Studenten. Zu den Tochterunternehmen von Controlware zählen die Networkers AG, die ExperTeach GmbH und die Productware GmbH.

Controlware GmbH
Stefanie Zender