ConventionCamp 2011 startet in Anmeldephase / SciFi-Autor Frank Schätzing als Special Guest in Hannover

Knapp drei Monate vor Veranstaltungstermin startet heute die Anmeldephase für das ConventionCamp 2011, Deutschlands große Internet(Un)Konferenz. Am 8. November treffen sich in Hannover bereits zum vierten Mal Vertreter aus E-Business, Medien, Forschung und Web-2.0-Szene, um sich über ihre Branchengrenzen hinweg in zahlreichen interaktiven Formaten zur digitalen Zukunft auszutauschen. Als ganz besonderer Gast wird der bekannte Autor Frank Schätzing („Der Schwarm“) am 8.11. vor Ort sein. Ab sofort können sich Interessierte unter http://www.conventioncamp.de/anmeldung eine limitierte Anzahl preisgünstiger Early-Bird-Tickets sichern.

Top-Themen 2011 sind „Social Business“, „Media Future“ und „Smart Life“. Experten und Teilnehmer diskutieren im Conventioncenter auf dem hannoverschen Messegelände gemeinsam über die Zukunft von Medien und Bloggern, die (politische) Netzrevolution oder Themen wie Fachkräftemangel im E-Business, Social Shopping, E-Mobilität oder auch die App-Economy.

Mit fast 1.300 angemeldeten Teilnehmern und über 1.000 vor Ort hat sich das ConventionCamp im Vorjahr als einer der wichtigsten deutschen Fachkongresse der digitalen Branche etabliert. So werden auch 2011 wieder zahlreiche hochkarätige Referenten erwartet.

Referenten des ConventionCamp 2011 sind u.a.:

– Gerd Leonhard (Mediafuturist) diskutiert: „Das Web2.0 rettet die Verlage?!“
– Prof. Peter Wippermann (Trendbüro): HR-Management im Web-2.0-Zeitalter
– Dr. Peter Hogenkamp (NZZ-Management AG) spricht zum Thema „Over-newsed and underinformed – wer gibt Orientierung im Internet der Zukunft?“
– Ulrike Langer (Journalistin/Bloggerin) referiert über Unternehmer- und hyperlokalen Journalismus sowie das Selbstverständnis von Bloggern
– Richard Gutjahr (Journalist) fragt: „Trägt das Web 2.0 zur Politisierung der Gesellschaft bei?“
– Jörg Abrolat (MasterCard Europe) und Bernd Hagemeister (visionate) zeigen „Die SmartFuture“
– Ben Broshi (Deutsche Telekom Medien) diskutiert „Die lokale (R)Evolution“
– Ibrahim Evsan (Fliplife) zeigt: „So funktioniert Social Gaming“
– Igor Schwarzmann (thirdwave) ist ein Teil der „cognitive cities“
– Und Frank Sonder (foresee) bewegt Menschen und Gedanken.
– weitere folgen.

Special Guest: Frank Schätzing (SciFi-Autor „Der Schwarm“)

Veranstalter des ConventionCamp 2011 sind w3design., Agentur für digitale Strategien (verantwortlich: Ingo Stoll), das Fachmagazin t3n (verantwortlich: Andreas Lenz) und Aufgesang Public Relations (verantwortlich: Ulf-Hendrik Schrader). Im vierten Konferenz-Jahr rechnen die Hannoveraner mit bis zu 1.500 Teilnehmern aus E-Business, E-Commerce und Web-2.0-Szene, Medienvertreter und Marketingverantwortliche von Unternehmen sowie Studenten der entsprechenden Fachbereiche.

Wichtige Eckdaten ConventionCamp 2011:
– Veranstaltungstag: Dienstag, 8. November 2011
– Zeit: 9.00 bis 19.30 Uhr
– Veranstaltungsort: Hannover, Conventioncenter auf dem Messegelände

Teilnehmer-Tagesticket:
– Early-Bird-Tickets zu je 99 Euro netto (limitiertes Kontingent; später Tickets zu 299 Euro netto erhältlich).
– Zusätzlich sind kostenlose „Sponsored-by-Tickets“ für Freelancer, Kleinunternehmen bis fünf Mitarbeiter sowie Studenten und Schüler in begrenzter Menge verfügbar.

Anmeldung unter: http://www.conventioncamp.de/anmeldung

– Aktuelle Informationen unter http://www.conventioncamp.de/newsroom/
– Video: Das cch-Konzept erklärt in 180 Sekunden (bei Youtube): http://bit.ly/rgXS0j
– Rückblick: Fotos vom ConventionCamp Hannover 2010 bei flickr: http://www.flickr.com/photos/44966790@N02
– Facebook: https://www.facebook.com/conventioncamp
– Twitter: http://twitter.com/conventioncamp (Hashtag: #cch11)

Erstmals verfügt das ConventionCamp über das „Board of Business and Media“, in dem sich Partner aus Wirtschaft und Medien in herausragender Weise engagieren. Gewonnen wurden hierfür bereits die CeBIT und Nordmedia. Das ebenfalls neue „Board of Science“ unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann (Institut für Marketing & Management, Leibniz Universität Hannover) stärkt die Partnerschaften in den Wissenschafts- und Forschungsbereichen. Mitglieder sind bereits die Leibniz Universität Hannover, das Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung Hannover sowie die TU Braunschweig.

Schirmherr, Sponsoren und Medienpartner

Unterstützt wird das ConventionCamp auch in diesem Jahr wieder durch eine Vielzahl regionaler und bundesweiter Sponsoren wie Continental, hannover impuls, Schlütersche Verlagsgesellschaft, heise Mediengruppe oder VGH. Kooperationspartner sind z.B. der BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.), die Studentenorganisation MTP oder Medien & Wirtschaft – das Netzwerk Niedersachsen.

Medienpartner sind unter anderem das Wirtschaftsmagazin brand eins, die Hannoversche Allgemeine Zeitung, Internet World Business, Mobile Next, ONEtoONE, das e-commerce magazin, digital business, business-on.de Niedersachsen Ost, Mobile Business, IT-Mittelstand oder deutsche-startups.de.

Die Schirmherrschaft hat Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister übernommen.
Über das ConventionCamp

Das ConventionCamp ist ein einzigartiges und erfolgreiches Crossover aus Fachkongress und Un-Konferenz zur digitalen Zukunft. Erstmals im Oktober 2008 mit rund 300 Teilnehmern veranstaltet, konnte das ConventionCamp 2009 fast 900 und 2010 bereits über 1.300 Anmeldungen verbuchen. Das ConventionCamp versteht sich als offenes Forum von E-Business- und E-Commerce-Verantwortlichen aus Unternehmen, Internetanbietern, Medienschaffenden, Vertretern der Web-2.0-Szene, Teilnehmern aus Wissenschaft und Forschung sowie dem Nachwuchs aus allen Bereichen. In diesem Sinne ist es bisher einzigartig in Deutschland. Die hannoverschen Veranstalter sind w3design., Agentur für digitale Strategien, t3n, Fachmagazin für Social Media, Web 2.0 und E-Commerce, sowie Aufgesang Public Relations, Agentur für zeitgemäße PR.

Aufgesang Public Relations GmbH | prdienst.de
Daniela Dangers