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Apr
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CreditPlus Bank AG setzt auf End-User Experience Management mit Nexthink

Einfachere Problemfindung bei Clients beschleunigt Support und erhöht Mitarbeiterzufriedenheit – weitere Einsatzszenarien von Nexthink mit zusätzlichem Nutzen

CreditPlus Bank AG setzt auf End-User Experience Management mit Nexthink
Die CreditPlus Bank AG nutzt Nexthink

5. April 2017 – Lausanne / Frankfurt – Nexthink®, führender Anbieter für End-User Experience Management, arbeitet für die CreditPlus Bank AG. Mit der End-User Experience Management Software von Nexthink erhält der Spezialist für Konsumentenkredite und Händlerfinanzierung nun auf der Basis von Echtzeit-Daten und aus der Perspektive des End-Users eine umfassende und permanente Analyse sämtlicher Prozesse an den IT-Endpunkten. Die Identifizierung und Lokalisierung von IT-Problemen ist nun kein Problem mehr für das Unternehmen – egal, ob sich die Clients mit Anwendungen, Geräten oder Webseiten verbinden. Das beschleunigt den Support und minimiert unproduktive Phasen, in den langsames Hochfahren, schleppende Druckaufträge oder Abstürze von Anwendungen bisher die Mitarbeiterzufriedenheit und Arbeitszeit belasteten.

An 17 Standorten in Deutschland betreibt die Bank, die zur französischen Credit Agricole Consumer Finance gehört, ihre Filialen. Insgesamt arbeiten gut 600 Menschen bei der CreditPlus Bank, die IT ist stark zentralisiert. Gearbeitet wird mit Thin-Clients an den Arbeitsplätzen sowie im Hintergrund mit rund 50 Terminal-Servern und 120 virtuellen Clients, auf die sich die Mitarbeiter verteilen. Die ganze virtuelle Struktur der CreditPlus Bank in Deutschland wird in zwei Rechenzentren gehostet.

Haupteinsatzszenario von Nexthink bei CreditPlus ist das IT-Troubleshooting: Kamen Meldungen über Abstürze, lange Ladezeiten oder verlorene Druckaufträge in der IT an, wurde früher ein langwieriger, hauptsächlich manueller Suchprozess in Gang gesetzt. Mögliche Ursachen der Performance-Probleme an Server, Netzwerk, Client oder in einer Cloudanwendung mussten mit großem Aufwand einzeln untersucht werden. Durch das IT Operations Analytics-Tool Nexthink kann dieser Prozess nun maßgeblich optimiert werden, erfolgt in Echtzeit und aus der Perspektive der End-User. Das spart Ärger beim Anwender, Support-Aufwand und letztlich Kosten. Zudem ermöglicht die Analytics-Software ein umfassendes Lizenz-, Bandbreiten- und Hardware-Management, um ungenutzte Ressourcen, Engpässe oder lähmende Altlasten in der Geräteausstattung umgehend zu ermitteln.

Umgesetzt wird dies durch ein kleines Stück Software auf den Clients, den Nexthink Collector, der sämtliche Verbindungsdaten sammelt. Der Nexthink Finder analysiert die Daten hinsichtlich Fehlerquellen und macht diese visuell für die IT-Verantwortlichen sichtbar. Durch ihren Realtime-Ansatz sendet die Software an den IT-Support umgehend Alerts, sobald sich ungewöhnliches Verhalten zeigt.

“Mit Nexthink können Probleme proaktiv erkannt werden, ohne dass Anwender eine Störung melden müssen. Das spart Zeit sowie eine Menge Ärger und führt zu einer Verbesserung der gesamten Infrastruktur”, so Ulrich Zeh, Area Vice President Central Europe bei Nexthink. Dass dies jedem einzelnen Mitarbeiter zu Gute kommt, betont Andreas Ernst, Systemingenieur bei CreditPlus: “Wer seine Arbeit konzentriert erledigen kann, ist einfach zufriedener und motivierter als jemand, der ständig von IT-Problemen beeinträchtigt wird – und nicht weiß, woran es eigentlich liegt.”

Bildmaterial zur Pressemitteilung steht hier zur Verfügung.

Über CreditPlus

Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung, Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 17 Filialen und 611 Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Credit Agricole Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2015 eine Bilanzsumme von rund 2.908 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen, Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Apple, Miele oder Viessmann.

Nexthink ist Marktführer im Bereich End-User Experience Management für optimierte Endanwenderzufriedenheit. Die Lösung des Unternehmens analysiert alle Endpunkte in Echtzeit und kombiniert das Ergebnis mit dem Feedback der End-User. Durch einzigartige Analysen und Visualisierungen bietet Nexthink neue Einblicke und ermöglicht der IT ein proaktives Vorgehen, reduziert Kosten und verbessert die Produktivität der Endanwender. Zudem bieten die Endpunktanalysen die notwendige Sichtbarkeit für IT-Governance.

Nexthink pflegt über sein Partnermodell Kundenbeziehungen zu weltweit 5.000 Unternehmen. Nexthink ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen mit Hauptsitz in Lausanne und Geschäftstätigkeit in den USA, Europa, Mittlerem Osten und dem Asiatisch-Pazifischen Raum.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.nexthink.com

Firmenkontakt
Nexthink
Victoria Calmon
Chemin du Viaduc 1
1008 Prilly
+33 1 85 09 12 52
victoria.calmon@nexthink.com
https://www.nexthink.com/

Pressekontakt
Maisberger Gesellschaft für strategische Unternehmenskommunikation mbH
Anna Erhardt
Claudius-Keller-Str. 3c
81669 München
089-41959965
nexthink@maisberger.com
http://www.maisberger.de/de/

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