CRM – Moderne Kundenbeziehungen und neue Trends

Würzburg, den 8. Oktober 2014: Ein wachsender Wettbewerb und immer anspruchsvollere Bestands- und Neukunden zwingen Unternehmen heute mehr denn je, ihren Kundendialog zu verbessern und sich klar vom Wettbewerb zu differenzieren. „Ohne eine gute Positionierung, Sichtbarkeit und klare Formulierungen verlieren Unternehmen ihr Profil im Markt“, warnt Martin Böhn, Head of ECM und CRM beim unabhängigen Analysten- und Beratungshaus BARC in Würzburg.

CRM – Kunden durch ihren Alltag begleiten

Wie der Kundendialog heute verläuft und wo er sich verbessern lässt, vermittelt anschaulich die BARC CRM-Tagung am 5.November in Würzburg. Erläutert werden gemeinsam mit führenden Anbietern typische Abläufe und Entscheidungsfaktoren, die das Verhalten eines Kunden auf seiner „Reise“ durch die Prozesse und Angebote eines Unternehmens beeinflussen. Ziel ist es, anhand dieser „Kundenreise“ CRM-Verantwortlichen neue Ansätze und Chancen aufzuzeigen, wo sie durch eine bessere Kundenansprach den Mehrwert für ihre Organisation vergrößern können (Umsatzsteigerung, Kundenbindung).

Im Einzelnen erwarten die Teilnehmer praxisorientierte Fachvorträge zu den Themen Leadgenerierung und Leadverarbeitung, innovative Marketingkampagnen, intelligente Vertriebssteuerung und optimales Angebotsmanagement. Zudem werden wichtige Aufgaben wie Kundenanalyse und Prognosen, umfassendes Servicemanagement, kreatives Beschwerdemanagement, Strategien für die Kundenbindung und -integration, Mobile CRM sowie die Nutzen-Kosten-Betrachtung von Marketing- und Vertriebsaktivitäten diskutiert.

„Es kommt heute darauf an, sich nicht allein über den Preis zu differenzieren, sondern Service, Nachhaltigkeit und das Verständnis für die Wünsche des Marktpartners zu fördern“, fordert Martin Böhn. Kundenkenntnis kombiniert mit dem dazu passenden Angebot gehöre die Zukunft. An die Stelle des bisherigen Transaktionsverkaufs (Box gegen Geld) trete der nutzenorientierte Lösungsverkauf („Dein Wunsch ist meine Lösung!“.

BARC CRM Survey 2014 – Neue Ansätze im CRM auf dem Prüfstand

Die Möglichkeiten der Kundenansprache für Marketing und Vertrieb sind heute vielfältiger denn je. So ändern Themen wie Social Collaboration und Mobility die Sichtweise auf CRM. Ansätze wie Analytics, Big Data und Prozessmanagement erweitern die Nutzungsoptionen. Wie weit solche Trends und Techniken sich bereits von Unternehmen aufgegriffen und umgesetzt werden, untersucht jetzt der „BARC CRM Survey 2014“.

Unterstützung Sie uns bei der Online-Umfrage und erhalten Sie als Dankschön eine exklusive Zusammenfassung der Ergebnisse! Zudem verlost BARC unter den Teilnehmer freie Eintrittskarten zu BARC-CRM-Tagung!

Hier geht es zur Umfrage

Über BARC

Das Business Application Research Center (BARC) ist ein Analysten- und Beratungshaus für Unternehmenssoftware mit Fokus auf die Bereiche Business Intelligence, Enterprise Content Management (ECM), Customer Relationship Management (CRM) und Enterprise Resource Planning. BARC-Mitarbeiter sind seit mehr als 20 Jahren in der Evaluation von Produkten und in der Beratung von Unternehmen tätig. Dabei vereinen sie Markt-, Produkt- und Einführungswissen. Know-how-Basis sind Marktanalysen und Produktvergleichsstudien, die ein umfassendes Detailwissen über den Leistungsumfang aller marktrelevanten Software-Anbieter und neueste Entwicklungen im Markt sicherstellen.

BARC-Beratungsprojekte sind hoch effizient und gewährleisten ein Höchstmaß an Sicherheit bei Software-Auswahl und IT-Strategie. BARC-Studien bieten einen qualifizierten Marktüberblick und einen detaillierten Software-Vergleich. BARC-Tagungen und Seminare geben einen konzentrierten Eindruck aller relevanten Anbieter in verschiedenen Segmenten des Marktes für Geschäftsanwendungen.

Über 1200 Kunden jährlich, darunter mehr als 90 Prozent der DAX100-Unternehmen, nutzen in vielfältiger Weise das Knowhow der BARC-Analysten. BARC formt mit den Analystenhäusern CXP und PAC die führende europäische Analystengruppe für Unternehmenssoftware und IT Services mit Präsenzen in acht Ländern.

Das Business Application Research Center (BARC) ist ein Forschungs- und Beratungsinstitut in den Bereichen Business Intelligence und Enterprise Content Management. BARC-Mitarbeiter sind seit 1994 in der Evaluation von Business-Intelligence- und ECM-Produkten und Beratung von Unternehmen tätig. Dabei vereinen die BARC-Analysten Markt-, Produkt- und Einführungswissen. Know-how-Basis sind die seit Jahren ständig durchgeführten Marktanalysen und Produktvergleichsstudien, die ein umfassendes Detailwissen über den Leistungsumfang aller marktrelevanten Software-Anbieter und neueste Entwicklungen im Markt sicherstellen. Über 1000 Kunden jährlich, darunter über 90% der DAX100-Unternehmen sowie Behörden und Finanzinstitute, nutzen das vielfältige Angebot von BARC bei der Softwareauswahl-Unterstützung sowie in Beratungs- und IT-Strategie-Projekten.

BARC GmbH
Alexander Sascha