Cubeware als Blaupause für akademischen Nachwuchs

Das Institut für Betriebswirtschaftslehre und Betriebssoziologie der Technischen Universität Graz führt seine Studierenden über praktische Übungen mit Cubeware BI-Lösungen an die berufliche Praxis heran
Cubeware als Blaupause für akademischen Nachwuchs

Rosenheim, 3. Februar 2012. Die Lösungen der Cubeware GmbH, BI (Business Intelligence)-Spezialist mit Sitz in Rosenheim sowie sieben Niederlassungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in den USA, sind Bestandteil eines praxisvermittelnden Lehrkonzepts der Technischen Universität (TU) Graz. Dabei üben die Studierenden in der Lehrveranstaltung „Marketing Intelligence“, welche vom Institut für Betriebswirtschaftslehre und Betriebssoziologie unter der Leitung von o.Univ. Prof. Dr. Ulrich Bauer seit 2011 angeboten wird, unter anderem den Umgang mit Business-Intelligence-Lösungen auf Basis von Cubeware. Im Rahmen der Lehrveranstaltung Marketing Intelligence sollen sie lernen, wie Marketingmanager durch Sammeln und Aufbereiten wesentlicher Daten sowie entsprechende Analysemöglichkeiten neue Erkenntnisse aus dem eigenen Unternehmen, über den Markt und ihre Mitbewerber gewinnen können. Die Grazer Studierenden werden darüber hinaus durch den Einsatz selbst erstellter anschaulicher Lehrfilme auf ihren beruflichen Alltag vorbereitet. Auch diese bauen auf Cubeware auf; sie sind unter http://itunes.tugraz.at/series/marketing_intelligence_2011_video auf iTunes zu sehen.

„Marketingmanager sehen sich mit immer komplexeren Entscheidungen konfrontiert, die sie häufig in immer kürzerer Zeit fällen müssen. Für sie ist es wichtig, immer schneller über aktuelle, entscheidungsrelevante Informationen zu verfügen“, erklärt Dr. Josef Kolbitsch von der TU Graz den Ansatzpunkt von Marketing Intelligence. Er hält gemeinsam mit Dipl.-Ing. Andreas Flanschger unter der Leitung von Assistant Professor Dr. Bernd M. Zunk, beide vom Institut für Betriebswirtschaftslehre und Betriebssoziologie der TU Graz, die Lehrveranstaltung „Marketing Intelligence“ ab. „Die Business Intelligence stellt die Grundlage für Marketing Intelligence dar mit dem Ziel, „auf Knopfdruck“ aktuelle, gut aufbereitete Informationen für das Marketing zu erhalten“, so Dr. Josef Kolbitsch.

„BI-Software wird zukünftig in Unternehmen zum Standard gehören und das in immer mehr Bereichen“, betont Monika Düsterhöft, Mitglied der Cubeware Geschäftsleitung. „Cubeware hat selbst studentische Wurzeln und unterhält bis heute enge Beziehungen zu verschiedenen universitären Einrichtungen. Daher freut es uns natürlich ganz besonders, dass nun auch eine überaus renommierte Hochschule wie die TU Graz unsere Lösungen sozusagen als Blaupause für die Lehre nutzt.“

Hintergrund: Der Einsatz von BI im Marketing
Die Verwirklichung von Unternehmenszielen erfordert das stete Ausrichten an Kundenbedürfnissen und Marktgeschehen. Entsprechend benötigen Marketingmanager immer wieder schnelle, aktuelle und entscheidungsrelevante Informationen. Im Gegenzug steigt auf der Angebotsseite die Datenflut permanent an. Marketing Intelligence steht hier zwischen Angebot und der Nachfrage. Sie trägt dazu bei, die Qualität von Marketingentscheidungen zu verbessern. Business Intelligence bietet die Basis für Marketing Intelligence, indem durch Sammeln bzw. Aufbereiten von relevanten Daten und die umfangreichen Analysemöglichkeiten neue Erkenntnisse gewonnen werden können. So stehen Marketingmanagern „auf Knopfdruck“ aktuelle, gut aufbereitete Informationen aus dem eigenen Unternehmen, dem Markt und über die Mitbewerber zur Verfügung.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Marketing Intelligence“ wird Studierenden an der TU Graz eine Einführung in dieses breite Gebiet vermittelt. Neben praktischen Übungen aus Marketing Intelligence und Competitive Intelligence arbeiten sie ein Semester lang am Aufbau einer Business Intelligencelösung für ein fiktives im Autohandel tätiges, multinationales Unternehmen. Ziel ist es, auf Basis der zur Verfügung stehenden Verkaufsdaten den aktuellen Zustand des Unternehmens zu ermitteln und geeignete Marketingmaßnahmen vorzuschlagen. Für die Umsetzung dieser Lösung kommen die einfach und intuitiv zu bedienenden Cubeware BI-Werkzeuge zum Einsatz.

Ergänzendes zur TU Graz
Wissen, Technik, Leidenschaft die Technische Universität (TU) Graz überzeugt seit 200 Jahren mit ihren Leistungen in Lehre und Forschung. 1811 von Erzherzog Johann gegründet, tragen ihre heute rund 2.200 Mitarbeiter seither Innovationskraft und Visionen weiter in die Zukunft. Fünf thematische Stärkefelder prägen den unverwechselbaren wissenschaftlichen Fingerabdruck in Forschung und Lehre. Die natur- und ingenieurwissenschaftlich ausgerichtete Universität im Süden Österreichs zählt heute rund 11.700 Studierende. Weitere Informationen sind unter http://www.tugraz.at abrufbar.

Die 1997 gegründete Cubeware GmbH mit Sitz in Rosenheim und Niederlassun¬gen in Berlin, Darmstadt, Düsseldorf und Hamburg sowie Tochtergesellschaften in Österreich, der Schweiz und Houston/USA ist einer der führenden Anbieter von Business Intelligence (BI)- und Performance Management (PM)-Lösungen. Das Produktportfolio umfasst ein modernes BI-Frontend „Cubeware Cockpit V6pro“, ein leistungsstarkes ETL-Tool „Cube-ware Importer“ sowie eine spezialisierte Schnittstelle zu SAP „Cubeware Connectivity for SAP® Solutions“. Cubeware Software ist speziell für den Einsatz in Mittelstand und Fachabteilungen gemacht. Die Lösungen sind einfach zu bedienen, schnell einzuführen und umfassend skalierbar. Die flexible Integration der BI-Technologie von Microsoft, Infor, IBM Cognos oder SAP bringt zudem höchste Zukunftssicherheit. Cubeware ist Microsoft Certified Gold Partner und das gesamte Portfolio trägt das Label SAP Certified Integration for SAP Netweaver.
Der Vertrieb und die Projektrealisierung erfolgen entweder direkt oder über das weltweit stetig wachsende Netz zertifizierter Business Partner. Die Einbindung der Cubeware Produkte in das Lösungsportfolio anderer BI-, ERP- oder Standardsoftware-Anbieter bildet die dritte Vertriebssäule des Unternehmens.
Cubeware beschäftigt heute über 100 Mitarbeiter und gehört zum internationalen Firmenverbund von Cranes Software Ltd. Zu den Cubeware Kunden zählen Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen wie beispielsweise Adelholzener Alpenquell, Bertelsmann Stiftung, Contitech Elastomer, Frosch Touristik, Gabor Shoes, Hapag Lloyd Kreuzfahrten, VA Intertrading, Viessmann oder Zwilling. Weitere Informationen sind unter http://www.cubeware.de abrufbar.

Cubeware GmbH
Monika Düsterhöft
Mangfallstraße 37
83026 Rosenheim
+49/(0)8031/40660-0

http://www.cubeware.de
info@cubeware.de

Pressekontakt:
ars publicandi GmbH
Martina Overmann
Schulstraße 28
66976 Rodalben
MOvermann@ars-pr.de
+49/(0)6331/5543-13
http://www.ars-pr.de