Cubeware führend unter allen Analysetools bei der Zielerreichung von BI-Projekten

BI Survey 10 bestätigt Top-Positionierung für Business-Intelligence-Spezialist im wachsenden BI-Markt // Spitzenwerte bei Umsetzung, Support und beim Erreichen von Projektzielen

Rosenheim, 12. Januar 2012. Im aktuellen BI Survey 10 des Analystenhauses BARC nimmt die Cubeware GmbH erneut zahlreiche Spitzenpositionen ein. So erhält der BI (Business Intelligence)-Spezialist mit Sitz in Rosenheim sowie sieben Niederlassungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in den USA beispielsweise beim Schlüsselfaktor „Zielerreichung im BI-Projekt“ durchweg Bestnoten. Auch beim Schlüsselwert „Nutzeneffekt“ erringt das Unternehmen verschiedenste Top-5-Platzierungen, im Bereich „Business Achievement“ gehört Cubeware zu den Top 3 der weltweit führenden 26 Produkte. In den verschiedenen Support-Disziplinen ist Cubeware zudem überall auf Platz Eins gesetzt.

Nummer-1-Position von Cubeware
– Bestes Erreichen von Business-Zielen mit Analysetools
– Beste Eignung für die Projektrealisierung (KPI Suitability)
– Bester Support bei der Implementierung
– Beste Produktbewertung im Hinblick auf den weiteren Ausbau im Unternehmen

Die detaillierten Analysen des BI Survey bestätigen: Cubeware Cockpit V6pro ist das bevorzugte BI-Frontend von Fachanwendern, die ihre Projektziele klar formulieren und das ausgewählte BI-Produkt dann auch optimal einsetzen. Auf diese Weise erreichen Cubeware Anwender ihre Ziele und realisieren gleichzeitig einen hohen Business-Nutzen für ihr Unternehmen. Hierbei schätzen die Kunden besonders die Unterstützung bei der Implementierung und den Support durch kompetente Cubeware Berater und zertifizierte Cubeware Partner. Auch beim Kosten-Nutzen-Verhältnis stehen Cubeware Anwender gut da, was unter anderem die im BI Survey ermittelte hohe Nutzungsrate der gekauften Lizenzen unterstreicht.

„Wir setzen stark auf die Unterstützung unserer Kunden und leben ganz bewusst einen fairen und partnerschaftlichen Umgang. Deshalb freuen wir uns auch sehr über die hervorragenden Bewertungen bei den Fragen zu Support und Kundenbeziehung“, zeigt sich Monika Düsterhöft, Mitglied der Geschäftsleitung bei Cubeware, begeistert vom erneuten positiven Abschneiden im BI Survey. „Mit Cubeware werden BI-Projekte zum Erfolg, und das ist genau das, was am Ende des Tages zählt – dies bestätigen uns die zahlreichen Top-Platzierungen und das Wissen darüber, dass die Kunden ihre Entscheidung für Cubeware als absolut richtig bewerten und die gesteckten Ziele optimal erreicht wurden.“

Spitzenwerte in Kern-Kategorien
Der BI Survey 10 teilt die untersuchten Produkte erstmals in Untergruppen ein, um die Übersichtlichkeit und Vergleichbarkeit der BI-Produkte zu wahren. Das BI-Frontend Cubeware Cockpit V6pro wird in der Gruppe „Analysis Products“ geführt und behauptet sich hier mit konstant guten Werten. Auch im Vergleich zu den Global Playern aus den Gruppen „IT Giants“ und „BI Giants“ kann sich die Cubeware Technologie sehen lassen. Cubeware Cockpit V6pro gehört zu den 26 führenden Produkten der weltweiten Gesamtliste und erzielt Spitzenwerte in wichtigen Kern-Kategorien.

Zum BI Survey
BI-Lösungen sind längst eine feste Größe bei den unternehmenskritischen Applikationen geworden. Und auch der Anbieter-Markt wächst beständig. Für Unternehmen, die auf der Suche nach den für sie geeigneten Produkten sind, ist der BI Survey als größte internationale BI-Studie ein wertvolles Hilfsmittel und Orientierungswerk. Im aktuellen BI Survey 10 wurden die Angaben von 2.006 BI-Anwendern zu ihren Software-Installationen ausgewertet. 57 BI-Produkte waren in der Studie einbezogen – mehr als je zuvor. Um den Überblick zu wahren und die Vergleichbarkeit ähnlicher Softwaretypen zu sichern, hat der Herausgeber der Studie, das Analystenhaus BARC (Business Application Research Center) aus Würzburg, erstmals neben den Gesamtauswertungen auch eine Einteilung der untersuchten Produkte in sechs Untergruppen vorgenommen, zudem fand eine Auswertung der Ergebnisse in Form von Ursprungs-KPIs und aggregierten KPIs statt. Über die Gruppierung und die detaillierte KPI-Analyse lässt es sich vermeiden, bei der Softwareauswahl „Äpfel mit Birnen zu vergleichen“, zudem hilft diese Vorgehensweise dabei, die Aussagen der Studie transparenter zu machen.

Die 1997 gegründete Cubeware GmbH mit Sitz in Rosenheim und Niederlassun¬gen in Berlin, Darmstadt, Düsseldorf und Hamburg sowie Tochtergesellschaften in Österreich, der Schweiz und Houston/USA ist einer der führenden Anbieter von Business Intelligence (BI)- und Performance Management (PM)-Lösungen. Das Produktportfolio umfasst ein modernes BI-Frontend „Cubeware Cockpit V6pro“, ein leistungsstarkes ETL-Tool „Cube-ware Importer“ sowie eine spezialisierte Schnittstelle zu SAP „Cubeware Connectivity for SAP® Solutions“. Cubeware Software ist speziell für den Einsatz in Mittelstand und Fachabteilungen gemacht. Die Lösungen sind einfach zu bedienen, schnell einzuführen und umfassend skalierbar. Die flexible Integration der BI-Technologie von Microsoft, Infor, IBM Cognos oder SAP bringt zudem höchste Zukunftssicherheit. Cubeware ist Microsoft Certified Gold Partner und das gesamte Portfolio trägt das Label SAP Certified Integration for SAP Netweaver.
Der Vertrieb und die Projektrealisierung erfolgen entweder direkt oder über das weltweit stetig wachsende Netz zertifizierter Business Partner. Die Einbindung der Cubeware Produkte in das Lösungsportfolio anderer BI-, ERP- oder Standardsoftware-Anbieter bildet die dritte Vertriebssäule des Unternehmens.
Cubeware beschäftigt heute über 100 Mitarbeiter und gehört zum internationalen Firmenverbund von Cranes Software Ltd. Zu den Cubeware Kunden zählen Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen wie beispielsweise Adelholzener Alpenquell, Bertelsmann Stiftung, Contitech Elastomer, Frosch Touristik, Gabor Shoes, Hapag Lloyd Kreuzfahrten, VA Intertrading, Viessmann oder Zwilling. Weitere Informationen sind unter http://www.cubeware.de abrufbar.

Cubeware GmbH
Monika Düsterhöft