Cyberkriminalität nimmt alarmierend zu

(Mynewsdesk) Bonn (news4today) – Experten schlagen angesichts neuer Zahlen zu Cyber-Kriminalität Alarm. Um rund 87 Prozent stiegen die Fallzahlen laut Kriminalstatistik innerhalb der letzten sechs Jahre. „Mit der Intensität der kriminellen Aktivitäten im Bereich Cyber-Crime hat auch für Internetnutzer das bestehende Gefährdungspotenzial zugenommen“, so die Bilanz von Bundeskriminalamt-Präsident Jörg Ziercke.

Die Betätigungsfelder von Cyber-Kriminellen weiten sich dabei immer mehr aus. Zu den Straftaten im Bereich Cyber-Kriminalität zählt laut BKA unrechtmäßiger Zugriff auf Kommunikationsdienste, Datenfälschung sowie das Ausspähen und Abfangen von Daten. Auch die Versicherungsbranche nimmt die Entwicklung ernst. „Die Kriminalstatistik spricht eine deutliche Sprache. Cyber-Kriminalität ist kein vorübergehendes Phänomen sondern eine wachsende Bedrohung, insbesondere für Unternehmen mit großen Datenbeständen“, verdeutlicht Ralph Brand, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe in Deutschland.

Auch die Internet-Kriminalität nimmt stetig zu: Durch DDoS-Attacken (Distributed Denial of Service) werden Firmen-Homepages von den Tätern überlastet, sodass der Abruf der Seiten für Nutzer nicht mehr möglich ist. Angesichts der alarmierenden Fallstatistik im Bereich Cyber-Crime wird Internetsicherheit damit für die deutsche Wirtschaft zur drängenden Aufgabe. Versicherungsexperte Ralph Brand erklärt: „Bei einem Angriff aus dem Internet auf Datenbestände eines Unternehmens, kann ein betroffenes Unternehmen unter Umständen einen erheblichen Reputationsverlust, zum Beispiel bei seinen Kunden, erleiden.“ Zum Vorgehen der Kriminellen gehört dabei nicht nur das Abfangen von Passwörtern oder Pins beim Online-Banking.

Mittlerweile häufen sich auch Attacken auf Firmensysteme, um beispielsweise Kundendaten zu stehlen. Statistiken zeigen, dass bereits rund 40 Prozent aller Unternehmen in Deutschland schon einmal Ziel von Cyber-Attacken geworden sind. Bei etwa einem Drittel der Betroffenen konnten die Täter auch Daten erbeuten.

Ein umfassender Versicherungsschutz wird daher nach Ansicht von Branchenexperten zunehmend wichtig. So bietet beispielsweise das Produkt „Zurich Cyber & Data Protection“ einen Schutz vor den finanziellen Folgen externer Angriffe und deckt außerdem mögliches Fehlverhalten von Mitarbeitern in Bezug auf Datensicherheit ab. Versicherungsexperte Ralph Brand: „Die Zurich Cyber & Data Protection setzt hier gezielt an, um den betroffenen Unternehmen im Schadenfall, zum Beispiel bei wirtschaftlichen Folgen von Reputationsverlust, zu helfen.“

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

news4today ist eine deutschsprachige, für Leser kostenfreie Informationsseite. news4today ist auf der Hauptseite / Startseite frei von Werbeeinblendungen. news4today verbreitet Informationen aus eigenen und fremden Quellen. news4today achtet stets auf die Seriosität seiner Nachrichtenquellen.

news4today ist ein Verlagsprodukt des Rechtsträgers:
SVPr Schweizerischer Verein für Pressequalität, Baarerstraße 53, 6304 Zug

news4today