Damit Lehrer leichter lehren

Ein modernes Schulnetzwerk zur Arbeit mit Computern und neuen Medien braucht verständliche Anleitungen. Deshalb erstellte SIGNUM zwei nutzerfreundliche Handbücher für die IT-Struktur paedML®Windows 3.0 des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg (LMZ).

Mannheim/Stuttgart. Die Anleitungen entstanden im Auftrag der Abteilung „Technische Unterstützung“ des LMZ. paedML®Windows 3.0 verbindet nützliche pädagogische und administrative Funktionen miteinander und erleichtert Lehrern den Unterricht an PCs. Sie können damit beispielsweise Computer und Internetzugang in Klassenräumen verwalten, Projekte anlegen, Arbeitsmaterial verteilen oder Klassenarbeiten „online“ im internen Netzwerk schreiben lassen. Administratoren verwalten die Nutzerdaten und -rechte und aktivieren je nach Bedarf das System in verschiedenen Klassenzimmern.
SIGNUM dokumentierte und testete die vorgesehene Kapitelstruktur und sämtliche Funktionen der paedML®-Windows-Version ausführlich. Auf Basis dieser Tests und Erkenntnisse entstand ein technisches Handbuch für Administratoren und eine Bedienungsanleitung für Lehrer. Beide Nutzergruppen arbeiten nämlich mit unterschiedlichen Systemfunktionen und haben jeweils andere Anforderungen an eine Software-Anleitung. Nach intensivem Austausch mit den Mitarbeitern des LMZ im Hinblick auf diese Anforderungen erklären die Handbücher jetzt den Anwendern das komplexe IT-System mit all seinen Nutzungsmöglichkeiten einfach, verständlich und detailliert.
Schritt für Schritt werden Nutzer durch die einzelnen Funktionen geleitet und erhalten gleichzeitig schnelle Hilfe bei Fragen. Die unkomplizierten Anleitungen bauen somit mögliche Vorbehalte gegen moderne Schulsoftware schnell ab. Seit Anfang August sind die Handbücher beim LMZ verfügbar.
Weitere Informationen finden Sie unter www.signum-web.de/cases/lmz

SIGNUM ist die Agentur für Branded Publishing: Unser Anspruch ist es, die Kommunikationsaufgaben unserer Kunden so zu lösen, dass alle Maßnahmen und Medien die Marke des Kunden stärken. Gegründet 1990, verfügt SIGNUM über langjährige Erfahrung bei der Auswahl und Orchestrierung der jeweils passenden Medienkanäle. Etwa 40 feste Mitarbeiter beraten umfassend, entwickeln überzeugende Konzepte, gestalten und produzieren aufmerksamkeitsstarke Medien – und wir liefern mit jedem Konzept den Nachweis der Wirksamkeit.

SIGNUM communication Werbeagentur GmbH
Frau Caroline Westenhöfer