Data Literacy Projekt erweitert frei zugängliches Kursangebot

18 kostenfreie Kurse, die Unternehmen weltweit bei der datengestützten Entscheidungsfindung unterstützen

Data Literacy Projekt erweitert frei zugängliches Kursangebot

Düsseldorf, 21. März 2019 – Das Data Literacy-Projekt erweitert seine Ressourcenbibliothek. Damit sind nun 18 kostenfreie Data Literacy-Kurse bei Qlik erhältlich. Das Ziel des Projekts, das im im Oktober 2018 startete, ist es, Menschen und Organisation auf der ganzen Welt zu helfen, Daten zu verstehen, zu analysieren und zu nutzen. Gründungspartner sind Qlik, Accenture, Cognizant, Experian, Pluralsight, Chartered Institute of Marketing und Data to the People. Die nun erfolgte Erweiterung des Bildungsprogramms ist Teil des Projekts. Der Plan dahinter ist es, die weltweit umfangreichste Bibliothek für ressourcenbasiertes Lernen zur Förderung der Datenkompetenz aufzubauen.

„Datenbasierte Entscheidungsfindung ist die Fähigkeit, Daten und Informationen in verwertbares und verifiziertes Wissen zu transformieren, um letztendlich Entscheidungen zu treffen“, sagte Kevin Hanegan, Chief Learning Officer bei Qlik. „Daten sind die universelle Sprache der vierten industriellen Revolution. Deshalb haben wir uns fest dazu verpflichtet, Unternehmen weltweit bei der Qualifizierung von Mitarbeitern in der Datenverarbeitung zu unterstützen – von der Vermeidung unbewusster Fehlinterpretationen von Daten bis hin zu Tipps für die korrekte Abfrage von Daten, um bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen.“

Die Weiterbildung der Mitarbeiter im Bereich Datenkompetenz ist entscheidend für das Geschäftswachstum. Wie der jüngste Global Data Literacy Index von Qlik zeigt, haben Unternehmen mit höherer Datenkompetenz einen 3-5% höheren Unternehmenswert. Das entspricht einem potenziellen Wachstum von 320 bis 534 Millionen US-Dollar bei Großunternehmen und sich auf Bereiche wie Produktivität und Wachstum beziehen. Die Befähigung der Mitarbeiter infolge der Ausbildung, Daten zu lesen, mit ihnen zu arbeiten, sie zu analysieren und auf ihrer Basis zu argumentieren, wird sie für den Erfolg am zukünftigen Arbeitsplatz vorbereiten und dazu beitragen, das Unternehmenswachstum voranzutreiben.

Self-Service-Plattform unterstützt die Verbesserung datengestützter Entscheidungsfindung

Die kostenlosen Kurse, die auf der Self-Service-Online-Lernplattform von Qlik basieren, sind auf der Website des Data Literacy Projekts verfügbar und umfassen:

-Selbstgesteuerte Online-Lernmodule,

-eine umfassende Zertifizierung der Datenanalyse,

-Schulungsinhalte für Professoren und Studenten,

-eine individuelle Bewertung, um eine Trainings-Roadmap auf der Grundlage seiner jeweiligen Datenpersönlichkeit zu erhalten.

Qlik bietet auch eine eintägige, von Trainern geführte Schulung an. Sie ist im Rahmen des Data Literacy Education Programms unter Qlik.com/GetDataLiterate weltweit verfügbar.

„Wir sind fest davon überzeugt, dass Datenkompetenz nicht nur einigen wenigen Personen vorbehalten sein sollte. Deshalb bieten wir kostenlose Kurse an, um sie in allen Unternehmen zu stärken“, sagte Hanegan. „Nur wenn wir sicherstellen, dass Studenten und Organisationen über die grundlegenden Bausteine verfügen, um sich mit Daten auseinanderzusetzen und diese zu analysieren, werden sie für die vierte industrielle Revolution gewappnet sein.“

Qlik hat eine Vision: Eine datenkompetente Welt, in der alle Menschen auch die schwierigsten Probleme mithilfe von Daten lösen können. Nur die End-to-End-Datenmanagement- und Analyseplattform von Qlik kombiniert sämtliche Unternehmensdaten aus allen Quellen. Sie ermöglicht Anwendern unabhängig von ihren Vorkenntnissen, ihrer Neugier und Kreativität freien Lauf zu lassen und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Mit Qlik erhalten Unternehmen detaillierte Einblicke in das Kundenverhalten, optimieren ihre Geschäftsprozesse, entdecken neue Umsatzchancen und erzielen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Risiken und Erträgen. Qlik ist in über 100 Ländern für mehr als 48.000 Kunden weltweit tätig.

Qlik Tech GmbH
Alexander Klaus