dataglobal nutzt agile Softwareentwicklung zur weiteren Stärkung der Produktentwicklung

dataglobal stärkt die Produktentwicklung durch die vermehrte Nutzung von Methoden der agilen Softwareentwicklung und die Zusammenführung der Entwicklungsteams. Damit wird eine noch effizientere und schnellere Reaktion auf Markterfordernisse und Kundenwünsche möglich. Die automatisierte, inhaltliche Klassifizierung wird zentrales Steuerelement der Produktfamilie dg suite.

HEILBRONN, 22.3.2013 – dataglobal, Technologieführer für Klassifizierung und Archivierung, stärkt die Produktentwicklung durch die vermehrte Nutzung von Methoden der agilen Softwareentwicklung und durch die Zusammenführung der Entwicklungsteams.

Agile Softwareentwicklung liefert bessere Resultate in kürzerer Zeit

dataglobal hat bereits seit einigen Jahren Erfahrung mit Methoden der agilen Softwareentwicklung gesammelt. Das neue Produkt dg classification 2.0 wurde nach dieser Vorgehensweise sehr erfolgreich entwickelt. Neue Produkte und Funktionen können so in kürzerer Zeit und mit mehr Effizienz entwickelt werden.
Die weitere Integration der Produktfamilie dg suite bietet nun die Gelegenheit, diese innovative Entwicklungsmethode auf das ganze Unternehmen auszuweiten. Dazu werden die Entwicklungsteams in Hamburg, Heilbronn und Cluj-Napoca (Rumänien) zu einem virtuellen Team zusammengefasst und mit modernsten Mitteln verknüpft. Die Methoden der agilen Softwareentwicklung erschließen dabei neue Wege, um das kombinierte Know-how des virtuellen Teams besser zu nutzen.
Agile Softwareentwicklung hat zum Ziel, den Softwareentwicklungsprozess flexibler und schlanker zu machen und ist mittlerweile eine breit anerkannte Gegenbewegung zu den oft als schwergewichtig angesehenen traditionellen Softwareentwicklungsprozessen. „Unsere Erfahrungen mit agiler Softwareentwicklung waren sehr positiv“ sagt Dr. Rainer Pollak, CTO von dataglobal. „Wir sind uns sicher, dass die kontinuierliche Verbesserung unserer Entwicklungsprozesse ein wesentlicher Faktor für unseren Erfolg darstellt. Am Beispiel unseres vielbeachteten Klassifizierungsansatzes oder den neuen SaaS-Modellen sehen wir, wie schnell heute tradierte Produktwelten durch neue Ansätze unter Druck geraten. Mit agiler Softwareentwicklung können wir diese Effekte optimal für uns nutzen.“

Support wird neue Querschnittsfunktion

Auch im Bereich des Produktsupports arbeitet dataglobal kontinuierlich an Verbesserungen. Der Support wird als neue Querschnittsfunktion über alle dataglobal-Geschäftsbereiche ausgebaut. Damit profitieren die Produktkunden von der enormen Erfahrung aus den Supportprojekten im Bereich Managed Services. Hier betreibt dataglobal seit Jahren unabhängig von den eigenen Softwareprodukten Support-Services für unterschiedlichste Technologien mit tausenden von Supporttickets im Monat im 24/7-Betrieb für internationale Konzernkunden. Dieses Know-how wird nun auch für die Produktkunden der dataglobal genutzt.
„Durch die weitere Internationalisierung unseres Produktgeschäfts erleben wir, dass der Bedarf an 24/7-Support-Leistungen stetig wächst. Verstärkt wird dies durch Service-Provider, die mit unseren SaaS-Produkten beispielsweise E-Mail-Archivierung-as-a-Service national und international anbieten“ sagt Stephan Unser, COO von dataglobal. „Mit der neuen Supportstruktur können wir nationale und internationale Kunden und Partner noch besser betreuen.“

Wirtschaftliche Stärkung und Wachstumsfähigkeit im Fokus

dataglobal arbeitet kontinuierlich an der ständigen Verbesserung von Abläufen und Strukturen und legt so die Basis für die Stärkung und den Ausbau des Unternehmens. „Mit der Weiterentwicklung unserer Entwicklungsteams und der Nutzung agiler Methoden können wir schneller und effizienter auf Marktanforderungen reagieren.“ sagt Wolfgang Munz, CEO und Gründer von dataglobal. „Damit stärken wir das Unternehmen nicht nur wirtschaftlich, sondern schaffen auch eine stabile Basis für das weitere Wachstum.“

Erfahren Sie hier mehr über die automatische Klassifizierung mit dg classification.
Besuchen Sie dataglobal auf der Storage and Datamanagement Technology Conference in Hamburg, Neuss, Darmstadt und München mit einem kostenlsoen VIP-Ticket.
Mehr über das Unternehmen dataglobal finden Sie auf auf der Website.

dataglobal – der Spezialist für Klassifizierung und Archivierung

dataglobal ist führender Anbieter für unternehmensweite und automatisierte Klassifizierung von Daten (Unified Data Classification) und übergreifende Archivierung (Unified Archiving). Mit seinen Lösungen unterstützt dataglobal seine Kunden in den Bereichen IT-Sicherheit, Governance, Risk-Management, Compliance und eDiscovery. Dabei optimieren die dataglobal-Produkte Systeme wie Storage-Plattformen, File-Server, Mail-Server, SharePoint, DMS/ECM-Systeme, ERP- und Drittanwendungen und helfen den Kunden, diese Systeme kostengünstig zu betreiben und gleichzeitig die Informationen, die von diesen Systemen generiert werden, sicher zu verwalten und zu schützen.
Mehr als 1.800 erfolgreiche Installationen in über 40 Ländern weltweit sind ein Beweis für die Leistungsfähigkeit der Produkte von dataglobal. Zu den Kunden gehören 3M, AUDI, Gruppe Deutsche Börse, Knorr-Bremse, voestalpine und Zehnder.
dataglobal hat seinen Hauptsitz in Heilbronn und einen weiteren Standort in Deutschland in Gaildorf bei Stuttgart. Im Ausland hat dataglobal zudem Standorte in Boston (USA) und Cluj-Napoca (Rumänien). Darüber hinaus verfügt dataglobal über ein weltweit erfolgreiches Netzwerk von Implementierungspartnern.

dataglobal GmbH
Bernd Hoeck