datango als integraler Bestandteil der Frutado-Fallstudie: Interaktives Lernen zur Einführung in Advanced Planning

Fallstudie schließt Lücke zwischen steigender Relevanz von APS und ERP in der Praxis sowie der noch geringen Präsenz in der universitären Lehre

Berlin, 08. August 2011 – Die optimale Planung der Supply Chain ist im Zuge der zunehmenden weltweiten Vernetzung für Unternehmen ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Advanced Planning Systeme (APS) in Verbindung mit ERP-Programmen tragen wesentlich zur Zielerreichung bei, indem sie komplexe Lieferketten optimieren. Damit die Relevanz für den späteren Arbeitsalltag bereits in der universitären Lehre unterstützt wird, wurde die Fallstudie „Frutado“ entwickelt. Wesentliche Komponente ist die „datango performance suite“, mit der die Lerneinheiten erstellt werden.

Die Fallstudie wurde von fünf verschiedenen Lehrstühlen wie unter anderem Prof. Dr. H. Stadtler der Universität Hamburg konzipiert und in SAP APO implementiert. Die modellierte Frutado AG ist ein produzierendes verzweigtes Unternehmen, das Fruchtsäfte sowie Eistees herstellt und eine klassische Lagerhaltungsstrategie umsetzt. Durch die Implementierung dieses Modellunternehmens in SAP APO gelang es, ein unabhängiges browserbasiertes Tutorial zu erstellen, das autark die Nutzung eines APS verdeutlicht, ohne ein echtes SAP-System zu benötigen.

datango: APS verstehen lernen in Theorie und Praxis
In der Frutado-Fallstudie werden verschiedene Planungsaufgaben berücksichtigt. Zu jeder wurde eine Lerneinheit entwickelt, in SAP-SCM APO implementiert und mit der Software „datango performance suite“ (dps) aufgezeichnet. Diese Lerneinheiten können dann als Präsentation zur Unterstützung einer Vorlesung oder zum Selbststudium eingesetzt werden.

Und so funktioniert es im Detail: Beim Start der Software kann der Anwender entweder eine beliebige Lerneinheit anhand einer Baumstruktur auswählen oder nach einer empfohlenen Reihenfolge vorgehen, die eine logische Abarbeitung ermöglicht. Die „dps“ produziert eine Vorgangsbeschreibung, indem nach jeder Eingabe ein Screenshot des SAP-SCM APO aufgenommen wird. So genannte Bubbles erklären dem Nutzer die Bedeutung der jeweiligen Screens und die damit verbundene Eingabe. Für das Abspielen der Stand-Alone-Lösung wird lediglich ein gängiger Internet Browser benötigt.

Fallstudie ist Baustein des „SAP University Alliance Programms“
Die SAP AG hat die Lerneinheiten in ihr Bildungsprojekt „University Alliance Programm“ integriert und stellt diese über die Hochschulkompetenzzentren (HCC) den angeschlossenen Universitäten kostenlos zur Verfügung. Thomas Pöhler, Head of 2nd Level Support der datango AG, erklärt: „Viele Hochschulen beteiligen sich bereits und führen derzeit Veranstaltungen zum Advanced Planning unter Einsatz der Frutado-Fallstudie durch. Die Studenten nehmen dies sehr positiv auf und ihr Feedback trägt zur kontinuierlichen Inhaltsverbesserung bei.“

Ein Lehrbuch, das die interaktiven Lerneinheiten theoretisch ergänzt, erscheint in Kürze. Die Lernsoftware steht ab sofort unter www.frutado.de zum kostenlosen Download bereit. Weitere Informationen auch unter www.datango.de
Zeichenzahl: 3.156
Kurzporträt datango AG:
Die 1999 gegründete datango AG mit Hauptsitz in Berlin ist einer der Technologieführer für die Bereiche Navigation, Dokumentation, Prozessautomatisierung, E-Learning und Electronic Performance Support. Seit 2006 unterstützen Hasso Plattner Ventures und EXTOREL das Unternehmen auf seinem Expansionskurs. 2007 übernahm datango den Geschäftsbereich „Knowledge and Performance Solutions“ der schwedischen Enlight AB und hat so die internationale Präsenz weiter ausgebaut. Die datango-Lösungen unterstützen Unternehmen durch die gezielte Qualifizierung von Mitarbeitern beim schnellen Rollout und reibungslosen Betrieb von Enterprise-Applikationen. Die Software-Lösungen zeichnen sich durch die Navigationshilfe im Live-System sowie die automatische Erstellung von Dokumentations- und Schulungsunterlagen, Software-Simulationen und E-Learning-Welten im Praxiseinsatz aus. So ermöglicht datango die Reduktion von Fehleingaben und Support-Kosten bei erhöhter Nutzerakzeptanz. Die „datango performance suite“ ist integraler Bestandteil von Business-Applikationen in Unternehmen unterschiedlicher Branchen weltweit. Der Kundenstamm besteht aus mittelständischen und großen international renommierten Unternehmen wie Bosch, BayerSchering Pharma, UBS, SPAR, s. Oliver und Heraeus.
www.datango.de

datango AG