datango-Highlights Q1: Starkes Wachstum, neue Partnerschaften, Produktlaunch und Steigerung des EBIT

Anbieter von E-Learning- und EPSS-Plattform auch im 1. Geschäftsquartal auf Wachstumskurs

Berlin, 15. August 2011 – Die datango AG (www.datango.de) gibt heute bekannt, dass die Umsätze im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres im Vergleich zum Vorjahresquartal um 15% gestiegen sind. Wesentlicher Bestandteil dieser Umsatzsteigerung ist unter anderem ein 21%-iges Wachstum im Vertrieb von Software-Lizenzen in Deutschland und Nordamerika.

Oswald P. Zimmermann, CEO der datango AG – und seit 2010 Europäischer Wirtschaftssenator für die Bereiche E-Learning, Prozessautomation und Navigation -, erklärt: „Wir haben uns für dieses Geschäftsjahr starke Wachstumsziele gesetzt – nicht nur bezüglich des Gesamtumsatzes, sondern auch im Hinblick auf die Ausweitung unserer Tätigkeiten und die Erhöhung unserer Rentabilität. Das erste Quartal war gekennzeichnet durch eine Steigerung des Umsatzes und des EBIT. Parallel dazu sind die Aktivitäten in den einzelnen Business-Segmenten erweitert worden – ein sehr erfreulicher Start in das Geschäftsjahr 2011/2012.“

Ausschlaggebend für das Wachstum waren u.a. starke Lizenzverkäufe in neuen Märkten im asiatischen Raum, in Europa und Nordamerika. So konnten im ersten Quartal bereits 50 Neukunden verzeichnet werden, der Ausbau einer OEM-Schlüsselpartnerschaft sowie der Gewinn eines bedeutenden neuen OEM-Partners im Bereich Human Capital Management.

Oswald P. Zimmermann fährt fort: „Neben dem soliden finanziellen Start ins Geschäftsjahr haben wir mit dem neuesten Release der datango performance suite und der Beta-Version eines neuen Ansatzes zur Prozessoptimierung einen weiteren Eckpfeiler gesetzt. Der datango electronic process optimizer ist auf einigen Messen einem ausgewählten Publikum bereits vorgestellt und sehr gut aufgenommen worden.“

Die „datango performance suite“ ist eine Software zur automatischen Erstellung von Navigationen, Simulationen und Dokumentationen. Der „datango electronic process optimizer“ automatisiert digitale Prozesse und lässt sich über eine komfortable Eingabemaske bedienen.

Weitere Informationen zur datango performance suite unter http://www.datango.de/de/produkte/index.php

Zeichenzahl: 2.262
Kurzporträt datango AG:
Die 1999 gegründete datango AG mit Hauptsitz in Berlin ist einer der Technologieführer für die Bereiche Navigation, Dokumentation, Prozessautomatisierung, E-Learning und Electronic Performance Support. Seit 2006 unterstützen Hasso Plattner Ventures und EXTOREL das Unternehmen auf seinem Expansionskurs. 2007 übernahm datango den Geschäftsbereich „Knowledge and Performance Solutions“ der schwedischen Enlight AB und hat so die internationale Präsenz weiter ausgebaut. Die datango-Lösungen unterstützen Unternehmen durch die gezielte Qualifizierung von Mitarbeitern beim schnellen Rollout und reibungslosen Betrieb von Enterprise-Applikationen. Die Software-Lösungen zeichnen sich durch die Navigationshilfe im Live-System sowie die automatische Erstellung von Dokumentations- und Schulungsunterlagen, Software-Simulationen und E-Learning-Welten im Praxiseinsatz aus. So ermöglicht datango die Reduktion von Fehleingaben und Support-Kosten bei erhöhter Nutzerakzeptanz. Die „datango performance suite“ ist integraler Bestandteil von Business-Applikationen in Unternehmen unterschiedlicher Branchen weltweit. Der Kundenstamm besteht aus mittelständischen und großen international renommierten Unternehmen wie Bosch, BayerSchering Pharma, UBS, SPAR, s. Oliver und Heraeus.
www.datango.de

datango AG
Sophia Stolze
Schönhauser Allee 10-11
10119 Berlin
+49 (0)30-44 35 5-0
www.datango.de
sophia.stolze@datango.de

Pressekontakt:
attentio :: pr-agentur GmbH
Ulrike Peter
Bahnhofstraße 18
57627 Hachenburg
u.peter@attentio.cc
+49 (0)26 62-94 80 07-0
http://www.attentio.cc