Datensicherung XXL: IndependenceKey verschlüsselt USB-Speicher bis zu 2 Terabyte

Intellicomp: Security-Stick mit neuem Soft- und Firmware-Update

IndependenceKey Chocolate

Großostheim, 07. Januar 2014 – Der von Mehrwertdistributor Intellicomp angebotene Verschlüsselungsstick IndependenceKey hat sich 2013 einen Namen in der IT-Welt gemacht. Der Security-Stick des Schweizer Herstellers Quantec ver- und entschlüsselt Dateien, Ordner, virtuelle Festplatten und Co. in Echtzeit. In der neuen Version 0.09.8 können auch USB-Datenträger bis zu 2 Terabyte Hardware-basierend verschlüsselt werden. Der IndependenceKey unterstützt zudem interne Backup-Prozesse und vereinfacht den geschützten Datenaustausch. Darüber hinaus laufen Software-Updates ab sofort automatisch ab.

Der IndependenceKey ist das nachweislich schnellste kryptografische Gerät weltweit und kann Anwender mittels Verschlüsselung vor Datendiebstahl schützen. In der neuen Version 0.09.8 stehen optimierte Funktionen bereit: Die so genannte „USB RAW Mass-Storage Encryption“ ermöglicht die Hardware-basierende Verschlüsselung kompletter USB-Datenträger bis zu einer Größe von 2 Terabyte. Die Lösung arbeitet direkt mit SCSI (Small Computer System Interface)-Befehlen des Host-PCs, und der Datenträger erscheint transparent im Betriebssystem. Währenddessen nimmt der IndependenceKey die Cluster-Ver- und -Entschlüsselung in Echtzeit vor.

Als Backup-Speicher einsetzen
Mit der neuen IndependenceKey-Version können auch Backup-Daten verschlüsselt auf USB-Datenträger geschrieben und gespeichert werden. Nutzern ist es zudem möglich, die verschlüsselten Daten des geschützten Speichermediums via „Crypt & Share“-Funktion mit Dritten auszutauschen. Dies bietet sich z.B. bei größeren Datenübertragungen zum jeweiligen Cloud-Speicher-Provider an.

Darüber hinaus gehören manuelle Software-Updates ab jetzt der Vergangenheit an. Neue Updates werden zukünftig von der IndependenceKey-Software signalisiert. Anwender können Aktualisierungen nun direkt aus der Anwendung starten. Das ursprüngliche Portal für manuelle Downloads steht Usern jedoch weiterhin zur Verfügung, um kommende Versionen herunterzuladen.

Weitere Informationen sind unter www.intellicomp.de/produkte/independencekey zu finden.

Hochauflösendes Bildmaterial kann unter intellicomp@sprengel-pr.com angefordert werden

Über Intellicomp:
Der Value Added Distributor und erfahrene Spezialist für Unternehmenssicherheit Intellicomp steht als Lösungspartner seinen IT-Reseller- und Hersteller-Partnern beratend sowie mit dem entsprechenden Support im Tagesgeschäft zur Seite. Im Fokus liegt dabei die Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen speziell für den deutschen Markt, sowohl bei der Entwicklung als auch bei der Integration und dem Betrieb der Lösungen. Dabei konzentriert sich Intellicomp auf die Bereiche Datenschutz, Datensicherheit, Datenarchivierung und Datenmanagement. Zum Einsatz kommen modulare, eigens von den Spezialisten geprüfte Lösungen.

Kontakt:
Intellicomp GmbH