Datenverarbeitung in Echtzeit und Streaming-Analytics: Neue FICO-Plattform ermöglicht unmittelbare Einblicke in Big Data

Die FICO Data Management Integration-Plattform analysiert Daten in Echtzeit und liefert schnelle und relevante Erkenntnisse und Entscheidungen

München, 9. April 2015 – FICO (NYSE: FICO), ein führender Anbieter von Predictive Analytics und Softwarelösungen für Entscheidungsmanagement, stellt die FICO Data Management Integration-Plattform vor. Dabei handelt es sich um eine verteilte Entwicklungs-Plattform für Streaming-Analytics in Echtzeit. Sie nimmt Big Data auf, normiert sie, setzt sie miteinander in Bezug und wertet sie aus – schon während die Daten generiert werden.

Die FICO Data Management-Plattform ist eine Lösung, die schnell verwertbare Erkenntnisse für eine neue Art von Anwendungen liefert – Anwendungen, die berücksichtigen, was im Moment passiert, und die vorhersehen, was als Nächstes geschieht.
Die Plattform sammelt, filtert und bündelt Datenströme aus hunderten Quellen und analysiert sie unmittelbar in Echtzeit. Anwendungen werden so flexibler und reaktionsfähiger – wichtige Entscheidungen werden getroffen, wann und wo auch immer sie notwendig sind.

„Die Verwertbarkeit von Daten für Entscheidungen ist kurzlebig. Allein der Umfang, die Geschwindigkeit und die Vielfalt von Big Data machen es sehr schwierig, die richtigen Daten für Entscheidungen zu finden. Noch schwieriger ist es, Daten weiter zu bearbeiten, wenn diese Entscheidungen relevant sind“, sagt Stuart Wells, Chief Technology Officer bei FICO. „Mit der FICO Data Management Integration-Plattform können Firmen von Big Data und dem Internet der Dinge profitieren, indem sie riesige, komplexe Datenströme in eindeutige Ergebnisse und letztlich in Maßnahmen überführen – und das in Echtzeit.“

„Das Internet der Dinge ist der Kern dessen, was wir als die „dritte Technologieplattform“ und ihre vier Säulen – Mobilität, Social Business, Big Data-Analytik und Cloud – verstehen. Daraus entstehen Millionen von Applikationen an Milliarden von Endpunkten“, macht Brian McDonough, Research Manager im Bereich Analytik und Data Warehousing Software bei IDC, deutlich. „Das Internet der Dinge erzeugt schon jetzt Unmengen von Daten. Aber diese haben so lange keinen Wert, bis Datenverarbeitungstechnologien und Analytik-Lösungen in der Lage sind, sie in Echtzeit zu verarbeiten.“

Die FICO Data Management Integration-Plattform steht ab sofort als Teil der FICO Decision Management Suite zur Verfügung. Mit dieser können Unternehmen modernste Analytik- und Entscheidungsmanagement-Lösungen leicht und kostengünstig auswerten, anpassen, einführen und skalieren.

Über FICO:
FICO (NYSE: FICO) ist ein führender Anbieter von Predictive Analytics und Softwarelösungen für Entscheidungsmanagement. Mit der Analytik von FICO treffen Unternehmen präzise, konsistente und flexible Entscheidungen in jeder noch so komplexen Situation. Das Unternehmen wurde 1956 gegründet und ist heute mit rund 2.300 Mitarbeitern in 12 Ländern vertreten. Das Büro in Deutschland wurde im April 2010 eröffnet. FICO nutzt Big Data und ausgereifte mathematische Algorithmen zur Erstellung hochwertiger Prognosen zum Kundenverhalten. Diese haben sich beispielsweise im Risikomanagement der Finanzindustrie fest etabliert. In 80 Ländern vertrauen Kunden aus verschiedenen Branchen auf FICO wenn es darum geht, bessere Entscheidungen zu treffen, um die Rentabilität und die Kundenbindung zu steigern, Betrugsfälle und Kreditverluste zu verringern, regulatorische Vorgaben zu erfüllen, die Produktionsplanung und die Logistik zu optimieren und schnell Marktanteile aufzubauen. Die Lösungen integrieren Open-Source-Standards und sind sowohl als Installation vor Ort als auch in der Cloud verfügbar. Dadurch bietet FICO den Kunden nicht nur maximale Flexibilität und eine schnelle Bereitstellung, sondern auch die Möglichkeit, die Kostenstruktur zu optimieren. Weitere Informationen sind erhältlich unter: www.fico.com

FICO
Olga Peters