Deutsche Messe AG setzt auf die Xerox 1000 Colour Press

Druckqualität und Clear Dry Ink Technologie überzeugten Messeveranstalter

Die Deutsche Messe AG, eine der führenden Messegesellschaften weltweit, setzt seit Juli 2011 eine Xerox 1000 Colour Press für den Druck von Marketing-Materialien ein. Der Vertrag wurde über den Xerox Premier Production Reseller PSG GmbH geschlossen. Bei der Entscheidung für das System spielte die hohe Druckqualität die wichtigste Rolle, denn die Druckerzeugnisse sollten möglichst nicht vom Offset-Druck zu unterscheiden sein. Zudem kam die Deutsche Messe zu einer schnellen Entscheidung, da die Xerox 1000 Colour Press mit Clear Dry Ink Technologie ein Alleinstellungsmerkmal besitzt.

Mit der Clear Dry Ink Technologie kann die Deutsche Messe in einem Druckvorgang partielle oder ganzflächige Glanzeffekte erzeugen und so Bilder, Bildausschnitte oder Schriften optisch hervorheben. Ermöglicht wird dies durch eine fünfte Farbstation, mit der die 1000 Colour Press einen Transparenttoner – die so genannte Clear Dry Ink – auf das Substrat aufbringt.

Die Entscheidung für die 1000 Colour Press wurde in der Fachabteilung Druck- und Versandservice der Deutschen Messe getroffen, die für das Beschaffen und Erstellen aller Druckmaterialien für die verschiedenen Messen zuständig ist. Hier wird unter anderem bereits eine Offset-Maschine eingesetzt. Das Digitaldrucksystem Xerox 1000 Colour Press wurde ergänzend angeschafft, um bestimmte Druckaufträge flexibler und auch in geringen Auflagen kostengünstig umsetzen zu können. Somit müssen typische Digitaldruckaufträge nicht mehr an externe Dienstleister vergeben werden und die Messe reduziert Kosten. Mittelfristig möchte sich die Deutsche Messe auch stärker mit der Personalisierung von Druckerzeugnissen beschäftigen.

Wolfgang Illgner, Abteilungsleiter Druck- und Versandservice bei der Deutschen Messe AG: „Die Druckqualität der Xerox 1000 Colour Press, die Möglichkeiten, die uns die Clear Dry Ink bietet, und das Preis-Leistungs-Verhältnis haben uns sehr schnell überzeugt. Überrascht waren wir von der hohen Anwenderfreundlichkeit. Aufgrund der Urlaubszeit haben wir die ausführliche Schulung verschoben, aber eine kurze Einführung hat bereits ausgereicht, um in den Live-Betrieb zu gehen.“

Die Deutsche Messe hat im ersten Monat bereits 50.000 Druckseiten auf der 1000 Colour Press erstellt und wird das Volumen weiter hochfahren. Bislang wurden vor allem Broschüren, Flyer oder Mailings produziert, mit denen bestehende und potenzielle Aussteller über das Angebot des Veranstalters rund um Messen wie CeBIT und HANNOVER MESSE informiert werden. Ein weiteres Einsatzgebiet werden künftig auch personalisierte Broschüren und Anschreiben sowie individualisierte Messeführer sein, mit denen die Messe die Aufmerksamkeit von Ausstellern und Besuchern zusätzlich steigern möchte.

Langfristig denkt die Deutsche Messe darüber nach, weitere Xerox 1000 Colour Press Systeme anzuschaffen und als Druckdienstleister aufzutreten. In diesem Rahmen würde der Messeveranstalter Aussteller beispielsweise mit personalisierten Mailings beim Einladungsmanagement unterstützen. Damit böte sie einen konkreten Mehrwert, mit dem sich neue Aussteller gewinnen ließen.

Über Xerox Europe
Xerox Europe, die europäische Geschäftseinheit der Xerox Corporation, vertreibt ein breites Portfolio an Produkten, Lösungen und Services sowie Zubehör und Software. Das Angebot fokussiert drei Bereiche: Büroumgebungen jeglicher Größe, die Druck- und Publishing-Industrie sowie Services einschließlich Beratungsdienstleistungen, Systemdesign und -management und Dokumenten-Outsourcing.
Durch die Akquisition von ACS im Februar 2010 bietet Xerox Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen zudem weltweit Outsourcing-Services im Bereich Datenverarbeitung, Personalmanagement, Finanzwesen und Customer Relationship Management an. 136.000 Xerox Mitarbeiter sind in mehr als 160 Ländern für ihre Kunden tätig.

Die Xerox Corporation ist ein weltweiter Anbieter von Business Process und Document Management-Lösungen mit einem Umsatz von 22 Milliarden US-Dollar. Xerox Europe unterhält Produktionsstätten und Logistikdienste in Irland, Großbritannien und den Niederlanden sowie das Forschungslabor Xerox Research Centre Europe in Grenoble, Frankreich.
Weitere Informationen finden Sie unter www.xerox.de.

Xerox GmbH
Kirsten Flammersfeld