Devoteam steigert Umsatz um 9 Prozent

Weiterstadt, 14. November 2011 – Devoteam (NYSE Euronext Paris: DVT) erzielte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2011 einen Umsatz von 390 Millionen Euro. Bezogen auf denselben Zeitraum im Vorjahr ist das Servicegeschäft um 9 Prozent gewachsen. Bereinigt um Umsätze aus Akquisitionen und Währungseffekte lag das Wachstum bei 4 Prozent. Dabei wurde eine operative Marge von 19,4 Millionen Euro erzielt, was einer Umsatzrendite von 5 Prozent entspricht.

Leistungsanalyse für das 3. Quartal 2011
Im abgelaufenen Quartal steigerte Devoteam seinen Umsatz auf 122 Millionen Euro und erzielte damit einen Anstieg von 3 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal in 2010. Ohne Berücksichtigung der Akquisitionen und Wechselkursschwankungen betrug das Wachstum 1 Prozent. Zum Stichtag 30. September 2011 beschäftigte Devoteam 4.817 Mitarbeiter. Damit hat sich der Personalbestand im 3. Quartal um 80 Berater erhöht. Gleichzeitig hat sich die Anzahl der in der Verwaltung beschäftigten Mitarbeiter verringert. Die operative Marge für das dritte Quartal in Höhe von 6,4 Millionen Euro lag um 2 Prozent über der des Vorjahres. Beeinträchtigt wurde das Ergebnis durch den polnischen IT-Dienstleister Wola Info, ohne diesen betrug die operative Marge 5,7 Prozent; im dritten Quartal 2010 lag die Umsatzrendite bei 5,3 Prozent.

Finanzergebnis nach Segmenten und Regionen
Das Segment Technologie Consulting hat im dritten Quartal 2011 mit rund 102 Millionen Euro zum Umsatz beigetragen. Das Service-Angebot umfasst technologische Beratung und Lösungen vor allem rund um die Themen Mobilität und Telekommunikation, IT-Sicherheit, Service Management und Cloud Computing. Technology Consulting ist im Vergleich zum Vorjahresquartal um 1 Prozent angewachsen. Um Akquisitionen und Währungseffekte bereinigt, ist der Bereich um 1 Prozent geschrumpft. Gründe hierfür sind, ein hoher Preisdruck für IT-Beratung, ein anspruchsvolles Vorjahresniveau in Russland sowie die Beendigung des Hardware-Wiederverkauf-Geschäftes in der Türkei im vierten Quartal 2010. Ohne Berücksichtigung dieser Sondereffekte ist das Segment gegenüber dem Vorjahr organisch um 2,2 Prozent gewachsen. In Südeuropa und in den Niederlanden konnte Devoteam trotz schwieriger Marktbedingungen ein solides Ergebnis erzielen.

Das Segment Business Consulting konnte die Umsätze um 12 Prozent bzw. ohne Berücksichtigung negativer Währungskursschwankungen sogar um 14 Prozent, auf über 20 Millionen Euro steigern. Die Einnahmen kommen vor allem aus den Themen Managementberatung und dem Management von IT-Projekten sowie aus dem Transformations- und Change Management. Wie bereits in den ersten beiden Quartalen 2011 profitierte Business Consulting von einer guten Marktsituation im Nahen Osten und in Skandinavien. In Norwegen konnten zudem mehrere interessante Rahmenverträge abgeschlossen werden.

Im abgeschlossenen Quartal verzeichnete Devoteam insbesondere gute Geschäfte in den vertikalen Märkten, wie Pharma, dem Bereich Services (vor allem Transport & Logistik) und dem Public Sector. Durch diese dynamischen Geschäfte konnten die Rückgänge in der Telekommunikationsbranche vollständig ausgeglichen werden.

Ausblick auf 2011
Devoteam registriert seit Ende 2010 eine stärkere Nachfrage nach IT-Dienstleistungen. Die Zahl der Consultants wuchs um 7 Prozent. Seit Sommer 2011 zeichnen sich ungünstigere Marktbedingungen ab. Der hohe Preisdruck für IT-Dienstleistungen bleibt weiter bestehen. Unter Berücksichtigung dieser Rahmenbedingungen rechnet Devoteam für das Geschäftsjahr 2011 mit einem konsolidierten Umsatz in Höhe von 525 Millionen Euro bei einer operativen Marge von 5,5 Prozent des Umsatzes.

Aktienrückkäufe
Devoteam kaufte im dritten Quartal 2011 für 3,2 Millionen Euro eigene Aktien zurück. Am Stichtag 30. September 2011 hielt Devoteam insgesamt 7,5 Prozent der ausgegebenen Aktien.

Nächste Veröffentlichung
29. Februar 2012: Veröffentlichung der vorläufigen Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2011
Devoteam ist ein IT-Beratungsunternehmen und wurde 1995 gegründet. Die Verbindung von Beratungsdienstleistungen und technischen Lösungen ermöglicht es Devoteam, seine Kunden mit unabhängiger Beratung und effektiven Lösungen zu unterstützen, die deren Branchenanforderungen entsprechen. 2010 erwirtschaftete Devoteam einen Umsatz von 495 Millionen Euro und eine operative Marge von 6 Prozent. Das Unternehmen beschäftigt 4.817 Mitarbeiter in 23 Ländern in Europa, Nordafrika und dem Nahen Osten. Devoteam ist seit Oktober 1999 an der NYSE Euronext (ISIN: FR 0000073793) notiert und in den Indizies CACMS der NYSE Euronext und Gaia Index vertreten.

Devoteam Danet GmbH
Jürgen Martin