D&G-Versandhaus-System VS/4 unterstützt SEPA-Formate

Warenwirtschaftssystem der D&G-Software GmbH optimal auf SEPA vorbereitet

D&G-Versandhaus-System VS/4 unterstützt SEPA-Formate

Das D&G-Versandhaus-System VS/4 unterstützt SEPA-Formate.

Waldbronn, 09. August 2013 – Zum 01. Februar 2014 wird mit der Single Euro Payments Area (SEPA) ein einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum geschaffen, der die Vereinfachung bargeldloser Zahlungen in Europa zum Ziel hat. Anwender des D&G-Versandhaus-Systems VS/4 sind schon heute bestens auf SEPA vorbereitet. Das auf den Versandhandel spezialisierte Warenwirtschaftssystem der D&G-Software GmbH unterstützt als eines der ersten auch die neuen camt- und pain-Formate und gehört damit zu den Pionieren der Branche.

Die „Cash-Management-Nachricht“, kurz camt, ist ein XML-basiertes Format zum Austausch von Kontoauszugsinformationen zwischen Bank und Kunde, das im Rahmen der SEPA-Umstellung neu eingeführt wurde. Das pain-Format (Payment Initiation) ermöglicht eine durchgängige Verarbeitung von SEPA-Zahlungsaufträgen wie Überweisungen und Lastschriften. Beide Formate basieren auf ISO 20022 und lösen mittelfristig die MT- und DTAUS-Formate ab.

„Bei der Vorbereitung auf die SEPA-Umstellung war es uns wichtig, einen Schritt weiter zu denken und unseren Kunden so zusätzliche Anpassungen nach der Umstellung zu ersparen. Deshalb haben wir bei der Entwicklung auch die neuen camt- und pain-Formate berücksichtigt“, so Andreas Brenk, Geschäftsführer der D&G-Software GmbH. „Damit lassen sich deutlich mehr Details strukturiert an unser Warenwirtschaftssystem übergeben. Wie uns nun die Banken vieler Kunden bestätigen, gehören wir damit zu den ersten Software-Anbietern, die das Arbeiten mit diesen innovativen Formaten ermöglichen.“

Die D&G-Software GmbH mit Sitz in Waldbronn bei Karlsruhe ist seit über 25 Jahren Marktführer im Bereich professioneller Software-Lösungen für den Versandhandel. Mit dem D&G-Versandhaus-System VS/4 können Versender jeder Größe ihre gesamten Prozesse effizient und kostengünstig steuern und abwickeln. Egal ob der Vertrieb über Katalog, Filiale, Internet-Shop oder mobile Endgeräte erfolgt – das VS/4 unterstützt von der Adressverwaltung bis zum Zahlungseingang alle klassischen Aufgaben des Versandhandels.

Getreu dem D&G-Motto „Individuelle Standard-Software für Versender“ erhält der Kunde dabei stets ein auf seine Bedürfnisse maßgeschneidertes Software-Paket.

Ein starkes Kooperationsnetzwerk aus langjährigen Partnern sowie offene Schnittstellen zur Anbindung externer Systeme ergänzen das VS/4. So steht beispielsweise mit dem optional erhältlichen D&G-Internet-Shop eine voll integrierte eCommerce-Lösung zur Verfügung.

Über 320 nationale und internationale Versender, u. a. aus den Bereichen Textil, Elektronik, Tiernahrung, Sport und Lifestyle, setzen bereits auf das VS/4. Dazu zählen Unternehmen wie Conrad, Hagen Grote, The British Shop, Krämer Pferdesport, Comfort-Schuh und viele mehr.

Weitere Informationen finden Sie unter www.dug-software.de.

Kontakt:
D&G-Software GmbH