Dicom Spigraph Group implementiert Erfassungslösung für mehr als 60 Millionen Zahlungsbelege pro Jahr bei Unisys

Das neue System verbessert die Effizienz des Digitalisierungsprozesses von Unisys Payment Services & Solutions (UPSS) zur Verarbeitung von Schecks, Girozahlungen und sonstigen Zahlungsaufträgen in Papierform in den Beneluxstaaten

Saint-Quentin-Fallavier/Frankreich, 28.10.2014: Dicom Spigraph Group (www.spigraph.com), führender Anbieter von intelligenten Scan-, Erfassungs- und Dokumentenverarbeitungslösungen in EMEA, hat eine Lösung zur Verarbeitung von bis zu 60 Millionen Zahlungsaufträgen bei dem Unisys Tochterunternehmen UPSS implementiert. UPSS ist der führende bankenunabhängige Dienstleistungsanbieter für die Abwicklung von schriftlichen Zahlungsaufträgen in den Beneluxstaaten und Teil des BPO-Unternehmens Global Managed Services von Unisys.
Den Kern des neuen Systems bilden drei IBML ImageTrac Series 5 Scanner, die mit der großen Vielfalt verschiedener Papierformate zurechtkommen, die UPSS tagtäglich zu bearbeiten hat und die von Kreditkartenbelegen bis zu SEPA-Zahlungsaufträgen im DIN-Format A4 reichen. Die Entscheidung zur Aufrüstung des bestehenden Erfassungssystems, das auf einer 20 Jahre alten Scannertechnologie basiert, erfolgte im Jahr 2013. Das neue System wurde nun vollständig in die reale Produktionsumgebung integriert. Das hohe Volumen der von den Scannern erzeugten Images wird durch eigens angepasste Software serverseitig verarbeitet und in das bestehende nachgelagerte Zahlungsabwicklungs- und Archivierungssystem von UPSS eingeleitet.

„Die neue Erfassungskapazität stellt eine wesentliche Verbesserung gegenüber dem alten System dar“ sagt Rob Fopma, Geschäftsführer von UPSS B.V. „Aufgrund der mechanischen Ausführung der ImageTrac Scanner haben wir weit weniger Papierstaus und falls welche auftreten, sind sie viel schneller zu beheben. Außerdem wird die Bildgröße der einzelnen Posten durch bessere Komprimierungsalgorithmen verringert. Wenn Sie über 250.000 Zahlungsvorgänge pro Tag bearbeiten, hat dies erhebliche Auswirkungen auf die nachgelagerten Verarbeitungs- und Speicheranforderungen. Und zum Schluss das Wichtigste – unsere Mitarbeiter sind äußerst zufrieden mit der leichten Handhabung und der geringeren Geräuschentwicklung des neuen Systems“.

Angesichts der zusätzlichen Verarbeitungskapazität, die das neue System bietet, untersucht UPSS jetzt das Potenzial für das Angebot zusätzlicher Dienstleistungen für ihre Kunden, einschließlich Posteingangsautomatisierung, Kreditorenbuchhaltung und sonstige dokumentenbezogene Dienstleistungen.

„Es war großartig, mit UPSS zusammenzuarbeiten und die Gelegenheit zu haben, ein System zur zeitkritischen Dokumentenverarbeitung aufzubauen und zu installieren, das derart hohe Volumen bewältigen kann“ sagt Joachim Froning, Senior Vice President Distribution bei Dicom Spigraph Group. „Und wir stellen weiterhin unser branchenführendes Know-how und unser Können in der Hochleistungserfassung unter Beweis, indem wir auch mit unseren Services dafür sorgen, dass das UPSS System mit voller Produktionsgeschwindigkeit weiterläuft.“

Für weitere Informationen zur Erfassungslösung der Dicom Spigraph Group bei UPSS können Sie die Präsentation unter http://web.dicom.com/uploads/InnovationCafe2014/UPS_v1.pdf downloaden.

Über UPSS

Unisys Global Managed Services (GMS) hat seine BPO-Geschäftstätigkeit im Bereich Zahlungsabwicklung auf dem europäischen Festland in dem hundertprozentigen Unisys Tochterunternehmen UPSS konzentriert. UPSS wurde 2004 gegründet, als Unisys das Geschäftsfeld Abwicklung schriftlicher Zahlungsaufträge von Interpay (heute Equens) erworben hat, das seit 1968 die nationale Verrechnungsstelle für die Niederlande gewesen ist. Im Lauf der Jahre hat UPSS sowohl in den Niederlanden als auch in Belgien Marktanteile gewonnen und ist heute der größte bankenunabhängige Abwickler für den schriftlichen Zahlungsverkehr in beiden Ländern.

Über Dicom Spigraph Group

Dicom Spigraph Group ist der führende Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen zur Dokumentenerfassung in EMEA. Neben Dokumentenscannern international führender Hersteller bietet Dicom Spigraph Group ihrer wachsenden Kundenbasis maßgeschneiderte Erfassungslösungen zur Automatisierung dokumentenbasierter Prozesse, wie z.B. Rechnungsverarbeitung, Digitaler Posteingang, mobile und webbasierte Erfassung und vieles mehr. Die Dienstleistungen der Dicom Spigraph Group umfassen Consulting, Implementierung, Service und Support und helfen Unternehmen dabei, den höchstmöglichen Grad an Prozessautomatisierung mit einer schnellen Rentabilität zu erreichen.
DICOM Spigraph Group ist ein Tochterunternehmen der Spigraph Group mit Geschäftssitz in Saint-Quentin-Fallavier/Frankreich mit Vertriebs- und Dienstleistungsgesellschaften in 20 Ländern in Europa, dem Nahen Osten und Afrika. Spigraph Group betreut rund 6.000 autorisierte Partner und über 40.000 Kunden in über 40 Ländern.

Erfahren Sie mehr über den Nutzen intelligenter Dokumentenerfassung für Ihr Unternehmen. Kontaktieren Sie uns unter www.spigraph.com.

Dicom Spigraph Group
Mark Reinhard