Die ahd übernimmt den SAP-Goldpartner WIAG

Strategische Portfolio-Erweiterung

Die ahd übernimmt den SAP-Goldpartner WIAG

Gemeinsam zum Erfolg

Die ahd GmbH & Co. KG, ein innovatives IT-Unternehmen mit Standorten in Dortmund, Ense und Münster, ist seit dem 1. Juli 2016 Mehrheitsaktionärin bei der Westfalen-Informatik AG. Der Dortmunder SAP-Goldpartner positioniert sich ab sofort als WIAG – a member of ahd group.

Durch den Zusammenschluss können beide Unternehmen ihre Kompetenzen bündeln und ihr Portfolio gezielt erweitern – zum großen Vorteil der gemeinsamen Kunden. So bieten die ahd und die WIAG mit rund 150 Mitarbeitern zukünftig ein noch umfangreicheres Leistungsspektrum an, das unter anderem vollständigen IT-Betrieb, komplette Infrastrukturen, Cloud-Dienstleistungen, Managed Services und gemanagte Lösungen für SAP umfasst.

Das gemeinsame Portfolio besteht aus den drei Kernbereichen ahd Managed Cloud & Software Services, Data Center & System Integration sowie Business Process & Application Services. Dabei deckt die ahd die ersten beiden Bereiche des Portfolios ab und die Kompetenzen der WIAG fließen in den dritten Baustein ein.

Synergien nutzen

„Die Partnerschaft bringt uns viele Synergien, die wir nutzen werden“, so Carsten Lückel, Gesellschafter der ahd, der jetzt ebenfalls dem Vorstand der WIAG angehört. „Wir sind zukünftig in der Lage, das Thema SAP noch stärker in das bestehende Portfolio der ahd zu integrieren, und erweitern damit zum Beispiel unsere Managed Services und unseren ahd Service Desk.“

„Lange haben wir nach einem Partner gesucht, der das vorhandene Portfolio der WIAG optimal ergänzt“, sagt WIAG-Vorstand Dr. Ulrich Blix. „Wir freuen uns, dass wir mit der ahd nun einen solchen Partner gefunden haben.“ Die WIAG zählt zu den führenden deutschen SAP Full-Service Anbietern. Sie unterstützt ihre mittelständischen Kunden seit fast 20 Jahren mit verschiedensten SAP-Dienstleistungen.

Wir – die ahd – sind ein moderner IT-Dienstleister mit Standorten in Dortmund, Ense und Münster. Unser hochmotiviertes Team besteht aus ungefähr 115 Mitarbeitern, welche nur eines im Fokus haben – wie sie einen aktiven Beitrag zum Erfolg Ihres Unternehmens leisten können!

Dabei sind wir auf die Bereiche Data Center & System Integration Services, Managed Cloud & Software Services und Business Process & Application Services spezialisiert. Der zuletzt genannte Geschäftsbereich wird durch den SAP Full-Service Anbieter WIAG abgebildet, welcher seit kurzem ein Teil der ahd group ist.

ahd GmbH & Co. KG
Claudia Böhmer