Die Cloud im your admins Rechenzentrum Fulda

Wie Unternehmen erfolgreich Speicherressourcen nutzen
Die Cloud im your admins Rechenzentrum Fulda

Top aktuelle Informationen und neue Lösungen für die eigene IT erhielten die Gäste der Veranstaltung „update_nov.11“ im Coyote Movie in Fulda. Bekanntermaßen professionell führte Michael Frohnapfel vom IT-Spezialisten your admins durch das vielseitige Programm. Von Cloud Computing war da die Rede und der Frage, kann ich nach einem Datenabsturz tatsächlich alle Daten wieder herstellen. Neben fundierten Informationen gab es reichlich Gelegenheit zu interessanten Gesprächen rund um das Thema IT.

Cloud Computing ist in aller Munde, doch wie wichtig ist die Cloud für mich und mein Unternehmen? Insbesondere dieser Frage widmete sich die Veranstaltung von your admins. Cloud Computing umschreibt den Ansatz, Datenspeicher extern zur Verfügung zu stellen. Ein Teil der IT-Landschaft eines Unternehmens wird auf Nutzerseite nicht mehr selbst betrieben, sondern bei einem Anbieter gemietet. your admins bietet als Dienstleister Cloud Computing an. Im Rechenzentrum Fulda betreibt your admins ausreichend Serverkapazitäten, die nach Wunsch gemietet werden können. „Das spart vielen Unternehmen teure Investitionen“, berichtete Natalia Frohnapfel. So muss keine teure Hardware gekauft werden, um das steigende Datenvolumen zu bewältigen. Steigt der Speicherbedarf, mietet das Unternehmen mehr Kapazität an, sinkt der Bedarf, reduziert man die gemietete Kapazität. Für die Sicherheit der Daten ist selbstverständlich gesorgt. your admins arbeitet an dieser Stelle eng mit dem Unternehmen veeam zusammen, das sich ausschließlich mit dem Thema Datensicherung und -wiederherstellung beschäftigt. Damit gehört ein Szenario, das jeder Unternehmer fürchtet, der Vergangenheit an: ein Datencrash. Kein Problem mit der Back-Up-Anwendung von veeam. „Sie unterstützt nicht nur die virtuelle Umgebung, sondern optimiert diese, um Schutz für die gesamten Anwendungen und Daten zu gewährleisten“, erklärte Andreas Schmidberger von veeam in seinem Vortrag. Da wunderte es nicht, wenn Piraterie im Web ebenfalls zum Thema wurde. „Viele Neuerungen im IT-Segment sind für Unternehmen überlebenswichtig“, so Jörg von der Heydt, Fortinet. Der machte den gebannten Zuschauern auf unterhaltsame Weise deutlich, wie gefährlich es ist, sich schutzlos im World Wide Web zu bewegen. Jörg von der Heydt zeigte IT-Trends und Visionen ebenso auf, wie die aktuelle Bedrohungslage. Neues vom Hardware-Markt erfuhren die Teilnehmer von Carsten Bartholomä-Link, Fujitsu. Die Arbeitsplätze der Zukunft beherbergen keinen PC-Tower, sondern lediglich Bildschirm, Tastatur und Maus. Durch eine direkte Anbindung an die virtuelle Infrastruktur des Unternehmens können mit wenig Aufwand Standardlösungen für Unternehmen umgesetzt werden. Gewohnt ausgelassen fand der Veranstaltungstag seinen Abschluss im Coyote Café bei einem leckeren Buffet und anschließendem Workshop „Das richtige Mixen von Cocktails“. Gerne wieder, hörte man da viele sagen. Und so treffen sich IT-Interessierte und Unternehmer zur nächsten Veranstaltung von your admins im nächsten Jahr bestimmt wieder.
your admins ist seit 2006 erfolgreich als IT-Dienstleister tätig. Mit ihrem umfangreichen Leistungsportfolio wie IT-Security, Hosting und System-, sowie Netzwerklösungen hat sich your admins rasch in der Region etabliert. Als qualifizierter DATEV-Systempartner betreut your admins zahlreiche Steuerkanzleien im Umkreis von 100 km. Ein professionelles Team von 8 Mitarbeitern sorgt für reibungslose IT-Betreuung in allen Bereichen. Ein erweitertes Partner-Netzwerk ermöglicht zudem individuell zugeschnittene IT-Lösungen.

your admins
Natalia Frohnapfel