Die Nachfolgeregelung von IT-Unternehmen bereitet Kunden wie IT-Unternehmer zunehmend Kopfschmerzen

Die IT-Gründergeneration kommt in die Jahre gerade kleine bis mittelständische IT-Unternehmen tun sich schwer Käufer für ihr Unternehmen zu finden

(NL/3249396285) Auch für Kunden von IT-Unternehmen wird die Frage der Nachfolge ihres Softwarelieferanten zunehmend zu einem Thema, denn z.T. wurden Millionen in die Softwareanpassung und Entwicklung gesteckt.
Was tun, wenn der Softwarelieferant ausfällt?
Die Anfragen diesbezüglich steigen, so der geschäftsführende Gesellschafter Dipl.Kfm. Andreas Barthel der connexxa Services Europe Ltd., einem Beratungsunternehmen das sich auf die Begleitung von Unternehmens-zu- und -verkäufen spezialisiert hat.

Deshalb ist es umso erstaunlicher, dass IT-Unternehmer versuchen Ihr Unternehmen über Internetplatt-formen wie z.B. die www.dub.de des Handelsblattes zu veräußern.

Dort werden IT-Unternehmen mit niedrigen Umsätzen zwischen 500 T und ca. 2 Mio. zu Traumpreisen angeboten.

Die Darstellung des Verkaufsobjektes weist i.d.R. immer enormes Wachstumspotential auf das der bisherige Eigentümer aber merkwürdigerweise nicht selbst umsetzen konnte. Besonders skurril wird es dann, wenn das Unternehmergehalt mit Beträgen von 40 – 60 T angegeben wird. Die Kaufpreis-forderung beträgt dann oft ein Mehrfaches des Umsatzes.

Generell sind IT-Unternehmen mit Umsätzen unter 2 Mio. wesentlich schwerer zu veräußern als die, die einen Umsatz von über 2 Mio. erwirtschaftet haben.

Aus unserer Erfahrung betrifft dies auch IT-Unternehmen die in dieser Spanne befinden und bisher sehr gute Ergebnisse erwirtschaften.

Für IT-Unternehmer die vor einer Nachfolgeregelung stehen, ist es deshalb besonders wichtig sich bereits ca. 5 – 7 Jahre vorher mit diesem nicht trivialen Thema zu beschäftigen.

Auch, wenn Wachstum nicht alles ist, so ist die Unternehmensgröße ein wichtiger Wertindikator.

Wir sind der Überzeugung, dass IT-Unternehmer ggfls. ganz anders agieren und planen würden, wenn sie ihren Unternehmenswert kennen würden. Andernfalls bleibt nur zu hoffen, dass die bereits umgesetzte Vorsorge ausreicht und den Erwartungen entspricht.

Wie gehen IT-Unternehmer am besten vor, um sich diesem Thema zu nähern und möglichst umfängliche Informationen von kompetenter Seite zu holen, ohne exorbitante Honorare zahlen zu müssen?

Die connexxa hat speziell für die IT-Branche ein Unternehmerseminar entworfen in dem alle relevanten Themen anschaulich dargestellt werden. Das Seminar wurde 2012 von der „Initiative Mittelstand“ in der Rubrik „Wissensmanagement“ ausgezeichnet.

Die Teilnehmer unseres Seminares „Der erfolgreiche Unternehmens-zu- und -verkauf für IT-Unternehmer“ kamen aus:

Branchensoftwarehäuser,
Systemhäuser,
Full-Service-Provider
Projektunternehmen,
Rechenzentren,
individual Softwareentwicklungshäusern,
CAD-Unternehmen,
technischer Softwareentwicklungshäuser und
von Softwaretoolherstellern.

Die nächsten Seminartermine sind am 27.3.2014 in Vösendorf bei Wien, Teilnehmer können das Seminar mit einem Wien-Wochenendtrip verbinden und so mit Abstand vom eigenen Unternehmen Pläne für die Zukunft zu schmieden.
Anmeldung/Agenda:

Am 1.4.2014 findet das Seminar in Hannover statt.

Website: www.connexxa.de

Die connexxa unterstützt seit 2004 IT-Unternehmer in den Prozessen des Unternehmens-zu- und -verkaufs, bei der Gewinnung von strategischen Partnern sowie im IT Unternehmer Coaching zur Überwindung von kritischen Unternehmensgrößen. Der geschäftsführende Gesellschafter Dipl.Kfm. Andreas Barthel war selbst IT-Unternehmer und weis wovon er spricht. Über 200 Kunden vertrauen auf die Branchen-Expertise.

connexxa Services Europe Ltd.
Andreas Barthel
Rödelheimer Bahnweg 21