Digital Signage: Renault setzt beim Launch des Clio IV auf Mood

Tablets und Screens unterstützen die Markteinführung des neuen Kleinwagens

Hamburg, 12. März 2013 – Anlässlich der europaweiten Markteinführung des Renault Clio IV hat der französische Automobilhersteller Renault für verkaufsunterstützende Maßnahmen Mood Media an Bord geholt, den Spezialisten für Instore-Medien und multisensorisches Marketing. In 22 Ländern – einschließlich Deutschland – stattete Mood die Verkaufsteams an über 1.750 Verkaufsstellen mit iPads aus und installierte 110 Zentimeter große Screens in den Filialen. Über die Tablets können die Kunden mit Hilfe eines innovativen Kommunikations-Tools, das Mood entwickelt hat, das Auto nach ihren Wünschen konfigurieren. Renault plant die interaktive Lösung 2013 auch in weiteren Verkaufsstellen einzusetzen.

Mit dem iPad das Auto konfigurieren
Über das iPad können die Kunden Lackfarbe, Reifen, Polsterung, Ausstattung und Motor des neuen Clio nach ihren Wünschen verändern und individuell gestalten. Damit sie dabei nicht den Überblick verlieren, wird ihnen stets der jeweilige Preis angezeigt. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, Statistiken zu erstellen und Broschüren zu den jeweiligen Konfigurationen herunterzuladen. Die Verkäufer können auf dem iPad auch den Onboard-Computer R-Link von Renault zeigen. Die Inhalte lassen sich zudem auf die großen Screens übertragen. Sollten die Bildschirme nicht für Verkaufspräsentationen genutzt werden, zeigen sie Videos von Renault, die den Markenauftritt unterstreichen.

Länderspezifische Inhalte
Die Inhalte der Konfigurationsanwendung sind auf die jeweiligen Länder abgestimmt. Ein eigens entwickelter Support leitet die Verkäufer zudem sicher durch die Demonstrationen.

Aufgrund des großen Erfolgs plant Renault diese Lösung ab 2013 auch weltweit in seinen Verkaufsstellen einzusetzen.

„Wir stellen Renault eine innovative Kommunikationslösung zur Verfügung, mit der die Beziehung zwischen Verkäufer und Kunde neu definiert werden kann. Renault liefert so nicht nur Informationen, sondern schafft auch ein neues Kauferlebnis für die Kunden“, sagt Lutz A. Schneppendahl, Geschäftsführer Mood Media Deutschland.

Mood Media (TSX:MM / LSE AIM:MM) ist der weltweite Marktführer von Experience Design. Durch die Integration von Medien, sensorischen Marketing-Lösungen, Social Media- und mobilen Anwendungen sowie den neuesten Technologien unterstützt Mood Unternehmen dabei, eine starke Verbindung zu ihren Kunden aufzubauen.

Mood arbeitet mit vielen der weltweit führenden Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen zusammen, darunter Einzelhandel, Mode, Finanzdienstleistungen, Gastronomie und Hotellerie sowie Lebensmittelhandel. Die Lösungen von Mood kommen in über 560.000 Standorten in 55 Ländern in Nordamerika, Europa, Asien, dem Mittleren Osten und Australien zum Einsatz und erreichen täglich mehr als 150 Millionen Menschen.

Weitere Informationen zu Mood Media finden sich unter www.moodmedia.com oder auf den Social Media-Kanälen Twitter https://twitter.com/moodmedia und Facebook http://www.facebook.com/moodmedia.

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Hanauer Landstraße 182c
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