Digitale Signaturen im SAP Solution Manager: Workflowsteuerung, Sicherheit, Compliance

Seit dem Release 7.1 lassen sich mit SAP Solution Manager, der SAP-Lösung für die Anwendungsverwaltung, die IT-Prozesse im Unternehmen ganzheitlich abbilden. Gerade in den Bereichen von Change Management und Release Management ergeben sich dadurch neue Compliance-Anforderungen. Das Add-on „Digitale Signaturen im SAP Solution Manager“ von REALTECH hilft, diese zu erfüllen.

Von der Rolle als Monitoringtool für SAP-Systeme hat sich SAP Solution Manager in den letzten Jahren zunehmend zu einer Gesamtlösung entwickelt, mit der sich IT-Prozesse vom kompletten Application Lifecycle Management über das Change Management bis hin zum Release Management steuern lassen. Die SAP-Lösung hilft somit, stets den gesamten Anwendungslebenszyklus der Komponenten einer IT-Landschaft im Blick zu behalten – technisch wie prozessorientiert.

Gerade im Change und Release Management wirkt sich dies in puncto Compliance aus. Es gilt, Änderungen in der IT gesetzeskonform zu dokumentieren und workflowgesteuert durchzuführen. „Als Teil des Dokumenten-Lifecycle-Managements sind beispielsweise Unterlagen über Geschäftsprozesse im Business Blueprint und die dazugehörige Dokumentation abhängig von den individuellen Anforderungen eines Kunden auf elektronischem Weg zu unterschreiben oder freizugeben“, weiß Marco Gubala vom langjährigen SAP-Partner REALTECH. Hierfür stellt SAP Solution Manager standardmäßig die „digitale Signatur im SAP Solution Manager“ zur Verfügung, mit der Anwender ein Dokument revisionssicher unterzeichnen können. „Viele Unternehmen setzen bei Freigabeprozessen immer noch auf das klassische Papierdokument. Allerdings bietet sich der SAP Solution Manager auch zur elektronischen Ablage der Geschäftsprozessdokumentation an“, so Gubala.

Hier den vollständigen Artikel lesen.

Die REALTECH AG ist ein weltweit agierendes Technologieberatungsunternehmen mit Fokus auf SAP und Hersteller für professionelles IT-Management. Mithilfe von REALTECH gestalten Unternehmen ihre IT der Zukunft und schaffen Mehrwert durch IT. Im Segment Consulting bietet REALTECH Premiumdienstleistungen zu SAP Mobile, Cloud Computing, der In-Memory-Technologie SAP HANA, SAP Solution Manager und zu allen weiteren technologiebezogenen SAP-Themen. REALTECHs integriertes theGuard!-Softwareportfolio bietet qualitativ hochwertige Lösungen für ein effizientes IT-Service-Management sowie sichere SAP-Change-Management-Prozesse. Die börsennotierte REALTECH AG hat ihren Firmensitz in Walldorf (Baden) und erzielte im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von über 39 Millionen Euro. Weltweit haben sich bereits mehr als 2.200 Kunden für REALTECH entschieden.

Kontakt:
REALTECH Consulting GmbH