Digitale Transformation steigert Bedarf an Web-Anwendungen: Vormarsch im Bereich Beschaffung, HR und Vertrieb

Dresden, 18. Mai 2015 – Die Relevanz von Web-Anwendungen nimmt im Zuge der digitalen Transformation zu. Dies geht aus der Studie „Web Application Management im digitalen Zeitalter“ des Analystenhauses Pierre Audoin Consultants (PAC) im Auftrag von T-Systems Multimedia Solutions hervor. Die Untersuchung zeigt auf, dass Web-Anwendungen üblicherweise in den Anwendungsgebieten der externen Kommunikation (76 %) sowie in der internen Kommunikation/Zusammenarbeit (64 %) eingesetzt werden. 40 Prozent der Unternehmen unterstützen bereits Bereiche wie Beschaffung, HR und Vertrieb durch Web-Applikationen. Laut der Studie wird sich dieses Wachstum weiter fortsetzen: Innerhalb der nächsten zwei Jahre planen mehr als 10 Prozent der befragten Unternehmen den Ersteinsatz von Web-Anwendungen außerhalb der externen Kommunikation.
Zwei Drittel der Unternehmen sehen die Sicherheit ihrer Web-Anwendungen als stärksten Investitionstreiber. Weitere Investitionstreiber sind aus Sicht der IT-Verantwortlichen Mobility (60 %) und Collaboration (45 %).

„Die Aussagen der von uns befragten IT-Leiter unterstreichen: Wer die Mobilität, Agilität und Vernetzung im Zuge der digitalen Transformation steigern will, muss gleichermaßen in die Sicherheit des zunehmend mobilen, agilen und vernetzten Umfeldes investieren!“, sagt Dr. Andreas Stiehler, Principal Analyst – Digital Enterprise bei PAC.

„Anwendungen müssen heute auf mobilen Endgeräten verfügbar sein. Dies gilt nicht nur für die externe Kommunikation, sondern auch für Vertrieb, HR, Service und Support – sowie im klassischen ERP-Umfeld“, so Dr. Rolf Werner, Geschäftsführer der T-Systems Multimedia Solutions.

Weitere Informationen: http://bit.ly/1EtrG1T

Über PAC – a CXP Group Company:
PAC liefert fokussierte und objektive Antworten auf die Wachstumsherausforderungen der Akteure im Markt für Informations- und Kommunikationstechnologie (ITK) – von der Strategie bis zur Umsetzung.
Wir unterstützen ITK-Anbieter mit quantitativen und qualitativen Marktanalysen sowie strategischer und operativer Beratung. CIOs und Finanzinvestoren beraten wir bei der Bewertung von ITK-Anbietern und -Lösungen und begleiten sie bei ihren Investitionsentscheidungen. Öffentliche Organisationen und Verbände bauen auf unsere Analysen und Empfehlungen als Grundlage für die Gestaltung ihrer ITK-Politik.
PAC wurde 1976 gegründet und gehört seit Juni 2014 zur CXP-Gruppe, dem führenden europäischen Marktanalyse- und Beratungsunternehmen für Software- und IT-Services.
Weitere Informationen unter www.pac-online.com

Wegweisend. Digital. Über T-Systems Multimedia Solutions
Die T-Systems Multimedia Solutions begleitet Großkonzerne und mittelständische Unternehmen bei der digitalen Transformation. Der Marktführer mit einem Jahresumsatz von 145 Mio. Euro in 2014 zeigt mit seiner Beratungs- und Technikkompetenz neue digitale Wege und Geschäftsmodelle in den Bereichen E-Commerce, Websites, Intranet, Social Business, Marketing, Big Data, Mobile Solutions, Retail und Industrie 4.0 auf. Mit rund 1.500 Mitarbeitern an sieben Standorten bietet der Digital-Dienstleister ein dynamisches Web- und Applikations-Management und sorgt mit dem einzigen zertifizierten Prüflabor der Internet- und Multimediabranche für höchste Softwarequalität, Barrierefreiheit und IT-Sicherheit. Ausgezeichnet wurde T-Systems Multimedia Solutions mehrfach mit dem Social Business Leader Award der Experton Group sowie dem iF Design Award und gehört zu den Gewinnern des „Best in Cloud Award“ der Computerwoche. Zudem wurde das Unternehmen mit Hauptsitz in Dresden mehrmals als einer von Deutschlands besten Arbeitgebern mit dem Great Place to Work-Award gekürt.
Weitere Informationen: www.t-systems-mms.com

T-Systems Multimedia Solutions GmbH