Direkter Draht zum Kunden: GAG setzt auf Neutrasoft-Privatkundenportal

Portallösung von Wilken Neutrasoft jetzt durchgängig als Webservice gestaltet
Direkter Draht zum Kunden: GAG setzt auf Neutrasoft-Privatkundenportal

Mit der neuen Version des Privatkundenportals wurde dieses Modul der NTS.suite von Wilken Neutrasoft auf eine komplett neue technologische Basis gestellt und durchweg als Webservice umgesetzt. Als einer der ersten Anwender ist die GAG Gasversorgung Ahrensburg GmbH zum Jahreswechsel mit dem Modul produktiv gegangen. Dabei stieß das neue Angebot vom Start weg auf großes Interesse. Trotz der Weihnachtsferien registrierten sich innerhalb von wenigen Tagen fast 600 Kunden. „Wir haben unser Ziel erreicht, mit dem Tarifkundenportal den Aufwand bei der Messwerterfassung im Zuge der Jahresverbrauchsabrechnung deutlich zu reduzieren. Nachdem wir das Portal zunächst mit diesem Schwerpunkt eingeführt haben, zeigen unsere Kunden bereits jetzt ein verstärktes Interesse an den weiteren Funktionen wie etwa die Änderungen der Adresse oder der Bankverbindung“, zieht Markus Last, Leiter Vertrieb bei der GAG Gasversorgung Ahrensburg GmbH, eine erste Bilanz. Ein zentraler Grund für die hohe Akzeptanz ist für ihn die einfache Bedienbarkeit des Portals. Mit der Automatisierung vieler Abläufe, wie sie durch die vollständige Integration in das Branchenpaket NTS.suite möglich wird, konnte zudem die Qualität der Prozesse in der Kundenkommunikation deutlich gesteigert werden. „Damit ist das neue Portal für uns auch ein ganz wichtiges Instrument zur Stärkung der Kundenbindung geworden“, so das Fazit von Markus Last.

Die flexibel an den Web-Auftritt des einzelnen Versorgungsunternehmens anpassbare Internetplattform kommt ohne zusätzliche Tools und Applikationen aus, so dass alle Prozesse nahtlos und ohne Systembrüche abgebildet werden können. Die einzelnen Abläufe lassen sich dabei individuell an die individuellen Anforderungen anpassen und auf diese Weise optimal gestalten. Neben Standardprozessen, wie etwa der Änderung von Adressen oder Bankverbindungen, unterstützt das Privatkundenportal auch Neukundenanmeldungen oder den Tarifwechsel. Ein Tarifrechner, der direkt auf dem Abrechnungsmodul aufsetzt, sorgt dabei für Transparenz und unterstützt den Kunden im gesamten Auswahlprozess.

Die GAG
Die GAG Gasversorgung Ahrensburg GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Stadt Ahrensburg und versorgt seit dem 1. Oktober 2006 einen Großteil der Haushalte und viele Gewerbebetriebe in der Metropolregion Hamburg mit Erdgas und Strom. Dabei agiert die GAG konzernunabhängig, um so die Energieversorgung im Sinne der Bürger sicherstellen zu können.
Über die Wilken Unternehmensgruppe
Kerngeschäft der 1977 gegründeten Wilken Unternehmensgruppe ist die Entwicklung und der Vertrieb von betriebswirtschaftlicher Standardsoftware. Mit mehr als 400 Mitarbeitern hat sich der Ulmer Software-Hersteller hier als unabhängiger Anbieter von Anwendungen für Finanz- und Rechnungswesen, Waren- und Materialwirtschaft sowie Controlling etabliert. Daneben bietet Wilken auch zahlreiche Branchenlösungen, etwa für die Versicherungs- oder die Energiewirtschaft. Zum Unternehmensverbund gehören die Wilken Entire AG, Ulm, die Wilken Neutrasoft GmbH, Greven, die Wilken Informationsmanagement GmbH, München, sowie die Wilken Rechenzentrum GmbH und die Wilken AG, Schweiz. Der Umsatz der Wilken Unternehmensgruppe lag 2010 bei rund 42 Millionen Euro.

In der Energiewirtschaft gehört die Wilken Unternehmensgruppe mit den Branchenlösungen ENER:GY und NTS.suite zu den wichtigsten Anbietern. Rund 390 Stadtwerke und andere Energieversorger in Deutschland setzen inzwischen auf die Software-Produkte der beiden Unternehmen. Mit Lösungen wie der Wilken StadtwerkeCard oder dem Wilken ServiceCenter bietet die Unternehmensgruppe zudem Mehrwertanwendungen für die Unternehmen der Energiewirtschaft, die sich auf die Themen Kundenbindung und Neukundengewinnung konzentrieren.

Wilken Neutrasoft GmbH
Peter Schulte-Rentrop