DMS EXPO: VOI-Forum informiert zum Cloud Computing im ECM-Bereich

Vier kompetente Fachvorträge sorgen für mehr Klarheit bei potenziellen Anwendern

Bonn, 30. August 2011. Das VOI-Forum (Halle7, Stand 7B60) auf der DMS EXPO fungiert traditionell als zentrale Plattform für Expertenbeiträge und Diskussionen zu wichtigen aktuellen Fragen und Inhalten. Dazu gehört in diesem Jahr auch das Thema „Enterprise Content Management (ECM) in the Cloud“, das vom gleichnamigen Competence Center (CC) des VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e. V. präsentiert wird. Vier Fachvorträge gleich am ersten Messevormittag sorgen bei den Forumsbesuchern für fundierte Informationen zu Nutzen, Risiken und Einsatzmöglichkeiten der Cloud im ECM-Bereich und schaffen so eine Basis für weitere Entscheidungen.

Die DMS EXPO findet vom 20. bis 22. September 2011 in Stuttgart statt.

Immer mehr ECM-Anbieter bieten Cloud-Dienste und -Versionen ihrer Lösungen an. Dennoch herrscht bei den Anwendern verbreitet Unsicherheit, ob Vor- oder Nachteile der Cloud-Anwendungen überwiegen und wie die eigenen fachlichen Anforderungen vor diesem Hintergrund einzuordnen sind. Abhilfe schafft hier das VOI-Forum auf der DMS EXPO 2011: Gleich am ersten Messetag, dem 20. September 2011, betrachten Kay-Henning Arracher von der busitec GmbH, Christian Böhnel von der codecentric AG, Hanns Köhler-Krüner von der HKK Consulting und Andre Hüttemann von der CONTENiT AG in ihren Vorträgen verschiedene Aspekte von ECM in the Cloud. Dabei spannt sich der Bogen von Nutzen-/Risiko-Abwägungen Cloud-basierter ECM-Dienste über die Vorstellung und Betrachtung einzelner Lösungen wie Capturing oder Workflows, bis hin zur Betrachtung von technischen und organisatorischen Besonderheiten des ECM in der Cloud samt entsprechender Praxistipps.

„Wer über die Möglichkeit einer Cloud-basierten ECM-Lösung für sein Unternehmen nachdenkt, sollte sich auf keinen Fall die Expertenbeiträge auf dem VOI-Forum entgehen lassen“, erklärt Jochen Luckhaus, IQUADRAT AG, Leiter des VOI-CC „ECM in the Cloud“.

Zum Programm des VOI-Forums: http://www.voi.de/veranstaltungen/voi-forum-auf-der-dms-expo-2011?seite=2
Der VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e. V.

Der VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e. V. mit Sitz in Bonn repräsentiert die überwiegende Mehrheit der Anbieter für ECM (Enterprise Content Management) und DMS (Dokumenten-Management-Systeme) in Deutschland.

Mit der Positionierung als unabhängiger Verband dieser zukunfts- und wachstumsträchtigen Branche verdeutlicht der VOI die steigende wirtschaftliche Bedeutung seiner Mitgliedsunternehmen und ihre technologische Kompetenz.

VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e. V.
Henner von der Banck
Heilsbachstr. 25