DOC.mobile|SiGeKo – mehr RELAX als Stress auf dem Bau

DOC.mobile|SiGeKo - mehr RELAX als Stress auf dem Bau

SiGeKo mit DOCby.net

Ein Mitarbeiter des Bauherren stürzt während einer Baustellenbegehung in ein schlecht gesichertes Treppenloch. Schlimm nicht nur für den Betroffenen: nun muss geklärt werden, wer für diesen Unfall haftet. Um einen solchen „worst case“ zu vermeiden, gibt es Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinatoren (SiGeKos), die laut Baustellenverordnung (BaustellV) eine besondere Stellung auf der Baustelle haben. Der SiGeKo identifiziert bereits in der Planungsphase Sicherheits- und Gesundheitsrisiken und trifft die erforderlichen Maßnahmen zum Schutz der auf der Baustelle beschäftigten Personen. Er plant die Baustelleneinrichtung mit und legt Arbeitsschutz- und Sicherheitsvorkehrungen für besonders gefährliche Aufgaben fest. Neben der Kontrolle, ob die bauausführenden Unternehmen die festgelegten Maßnahmen einhalten, legt er Arbeitsschutzmaßnahmen für zukünftige Arbeiten an der baulichen Anlage fest (z. B. für Instandhaltung und Wartung).

Jede Baustelle birgt ein erhebliches Risiko mit materiellen und strafrechtlichen Folgen im Schadensfall, die zum Teil vom SiGeKo getragen werden müssen. Die Verantwortung, die auf einem SiGeKo lastet, ist groß – und das bei überschaubaren Honoraren.

Dipl.-Inform. (TU) Rainer David, Geschäftsführer der DOCby.net GmbH aus Braunschweig, kennt die Probleme der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinatoren aus vielen Projekten:

„Auf jeder Baustelle herrscht Kosten- und Zeitdruck. Die Vorgaben und Planungsunterlagen sind teilweise unzureichend. Rechtsvorschriften und Normen ändern sich. Das alles macht es schwierig, der Baustellenverordnung gerecht zu werden. Mit den althergebrachten Dokumentationsmethoden kommen Sie als SiGeKo heute nicht mehr weit.“

Haben Sie eine Lösung parat?

„Mein Ratschlag lautet: Schicken Sie Ihr Klemmbrett in die Wüste… Mit unserer internetbasierten Lösung DOC.mobile|SiGeKo geht es schneller und besser. Mit DOC.mobile|SiGeKo beurteilen Sie bei jeder Begehung Gefährdungen, erstellen Bilddokumentationen, ergänzen Lösungen und Maßnahmen und berücksichtigen dabei geltende Rechtsvorschriften. Nach der Festlegung von Zuständigkeiten, Erledigungsterminen und Fristen werden die Begehungsprotokolle vollautomatisch vom System erzeugt und auf Wunsch versendet. Medienbrüche durch das Jonglieren mit Klemmbrett, Checkliste, Kamera und Diktiergerät gehören somit der Vergangenheit an. So sind Sie Ihren Mitbewerbern den entscheidenden Schritt voraus.“

Wie arbeitet ein Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator mit der mobilen Lösung DOC.mobile|SiGeKo?

„Der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator arbeitet mit einem mobilen Endgerät (online/offline), der Zugriff erfolgt per Browser und App. Eine Katalogunterstützung ist in allen Feldern möglich. Zudem erfolgt eine Unterstützung und Integration von Barcodes, NFC, RFID und externen Geräten wie Distanzmesser oder Infrarotthermometer.

Für den Sigeko vorteilhaft ist auch die Vervielfältigung der Projektstruktur auf andere Projekte mit variabler Oberflächen- und Feldanpassung.“

Was bedeutet Ihr Slogan „RELAX – get organized“ in Bezug auf SiGeKo?

„Wenn ich „RELAX – get organized“ mit SiGeKo verbinde, dann heißt das für mich: „… wir von der DOCby.net GmbH aus Braunschweig entwickeln Software, die Ihnen hilft, sich zu entspannen und gleichzeitig Projekterfolg zu haben.“ Wir haben aus unserer flexiblen Lösung DOC.mobile heraus DOC.mobile|SiGeKo entwickelt, um Bauherren, Planer, Architekten und ausführende Baubetriebe bei ihrer Zusammenarbeit optimal zu unterstützen. Bei Begehungen erfasste Gefährdungen werden so lange protokollarisch ausgewiesen, bis sie abgearbeitet sind. Besonders praktisch ist auch die vereinfachte Benachrichtigung der zuständigen Projektverantwortlichen und Behörden mittels der erstellten Protokolle. Sie sehen, ohne Klemmbrett ist (fast) alles möglich!“

DOCby.net GmbH

– auf die Energie-, Bau- und Immobilienbranche spezialisiertes Software- und Beratungshaus aus Braunschweig

– Entwicklung, Vermarktung und Vertrieb von internetbasierten und mobilen Softwarelösungen

– zur Dokumentation, Organisation und zum Controlling von komplexen Projekten

Kernprodukte:

– DOC.project: Projektkommunikationssystem DOC.project zur optimierten Kommunikation im Bereich Plan- und Dokumentenmanagement

– DOC.mobile: mobile Anwendung DOC.mobile zur Erfassung und Verarbeitung von Informationen jeglicher Art (Mängelmanagement, Bautagebuch, TDD, SiGeKo etc.)

Rainer David
Nordstraße 13