DocuWare Gruppe baut Marktposition weiter aus

Im Geschäftsjahr 2011 hat die DocuWare Gruppe erneut ein Wachstum im zweistelligen Prozentbereich erzielt. Weltweit entschieden sich 1047 Neukunden für DocuWare.

Germering, den 14. Juni 2012 – Im vergangenen Geschäftsjahr legte die DocuWare Gruppe den Grundstein, um ihr anhaltendes Wachstum nachhaltig zu sichern – die Vertriebsarbeit in den Kernmärkten wurde intensiviert, zahlreiche Fachhändler wurden neu gewonnen und zukunftsorientierte Technologien eingeführt. Erfreulicherweise haben sich die Maßnahmen des letzten Jahres bereits ausgewirkt. Bei einem Umsatz von 16,07 Mio. EUR betrug die Steigerung 12,4 Prozent, bereinigt um Währungseffekte sogar 13,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Damit erzielte der Softwarehersteller das beste Ergebnis seit seiner Gründung im Jahr 1988. Der von den Autorisierten DocuWare-Partnern (ADP) daraus generierte Projektumsatz lag bei circa 74 Mio. EUR.

Das größte Umsatzwachstum wurde mit einem Plus von 21 Prozent auf dem deutschen Markt erreicht. Auch die DocuWare Corporation erzielte im amerikanischen Markt ein beachtliches Wachstum von 18,6 Prozent. In der Region EMEA (ohne Deutschland und Großbritannien) blieben die Umsätze auf dem Vorjahresniveau, den größten Anteil steuerten Spanien und Frankreich bei. Fast die Hälfte der 1047 Neukunden wurde auf dem amerikanischen Kontinent gewonnen. DocuWare darf namhafte Unternehmen wie die Audi Retail GmbH, den Kugellagerexperten PEER Bearing in den USA, Sterilin Ltd (Kunststoffprodukte für Forschung und Medizin) in England, den Flugzeughersteller Embraer in Frankreich sowie den Fußball-Erstligisten Club Atlético de Madrid zu den Neukunden zählen.

Internationale Expansion wird forciert

Mit Morgan Stanley als neuem Teilhaber erweitert DocuWare substanziell sein internationales Netzwerk an herausragenden Experten im Technologie- und Internetgeschäft. Das in diesem Zusammenhang neu gestaltete Board aus sieben Mitgliedern wird wesentlich dazu beitragen, das Wachstum der DocuWare Gruppe in den nächsten Jahren weiter zu beschleunigen.
From Documents to Value: DocuWare ermöglicht es Unternehmen jeglicher Größe und Branche, ihre Dokumente in wertvolles Kaptal umzuwandeln. Unabhängig von Format und Quelle automatisiert das Dokumentenmanagement-System (DMS) Geschäftsprozesse und Arbeitsabläufe, indem es Dokumente elektronisch verwaltet und verlinkt. Nur ein einziger Suchvorgang und alle zu einem Projekt oder einer Person zugehörigen Dokumente sind sofort verfügbar – an jedem Ort und zu jeder Zeit.

Ob als On-Premise- oder Cloud-Lösung – DocuWare bietet alle Elemente für ein leistungsfähiges Enterprise Content Management. DocuWare-Lösungen zeichnen sich vor allem durch eine hohe Skalierbarkeit und sehr niedrige Total Cost of Ownership (TCO) aus. DocuWare ist ISO-zertifiziert, FDA-konform und erhielt von Buyers Lab Inc. (BLI) mit 5 Sternen die höchste Auszeichnung.

DocuWare (gegründet 1988) gehört zu den führenden Anbietern von Software für das Dokumenten-Management. Das Unternehmen agiert weltweit aus Germering/München sowie New Windsor/New York und unterhält Niederlassungen in Großbritannien, Spanien und Frankreich. DocuWare ist in 16 Sprachen und in über 70 Ländern verfügbar. Die Zahl der Installationen beträgt circa 10.000 – über 100.000 Anwender arbeiten täglich mit DocuWare.

DocuWare AG
Imke Panten