Doro: Vier Millionen Seniorenhandys verkauft

Doro: Vier Millionen Seniorenhandys verkauft

Doro: Vier Millionen Seniorenhandys verkauft

(NL/5955275974) Köln, Juni 2013: Doro, der weltweit führende Anbieter von einfach zu bedienenden Mobiltelefonen, knackt die vier Millionen-Marke an verkauften Handys weltweit. Das Unternehmen, das erst im Mai 2013 seinen deutschen Exklusivvermarkter, die IVS GmbH, übernommen hat, erobert den Seniorenmarkt mit neuen Konzepten und Expansionsplänen.

Das schwedische Unternehmen Doro startete im Jahr 2007 mit seinem ersten Seniorenhandy – dem Doro 326gsm HandlePlus. Doro besaß schon damals mehr als 30 Jahre Erfahrung mit Telekommunikationsprodukten für Senioren und Menschen mit Handicap. Die Doro Handys konnten seitdem zahlreiche internationale Auszeichnungen erobern, darunter der iF design award, CTIA Emerging Technology Awards und red dot design award.

Das Erfolgsgeheimnis von Doro liegt nicht nur in der Erfahrung, sondern auch vor allem auch im Zuhören. Durch zahlreiche Umfragen hat das Unternehmen die Wünsche der Zielgruppe ermittelt und in seinen Mobiltelefonen umgesetzt. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung steht heute eine breite Palette an Mobiltelefonen, ja sogar einem Smartphone, zur Verfügung, das einfache Bedienung mit stylischen Design und hochwertiger Verarbeitung verbindet. Mit Doro Experience® präsentiert Doro ein neues Konzept, das Cloud-basierte Technologien mit Seniorenhandys verbindet sowie eine seniorentaugliche Benutzeroberfläche auf Tablet-PCs, Notebooks und Windows-Computer bringt.

Erst im Mai 2013 hat Doro seinen deutschen Exklusivvermarkter IVS GmbH übernommen. Ziel ist es, die Markposition in Deutschland zu stärken und die Expansion in Osteuropa voranzutreiben. Der Markt hat entsprechend auf die Ankündigung reagiert, was sich auch auf den Aktienkurs der Doro AB positiv ausgewirkt hat.

Als wir im Jahr 2008 mit der Vermarktung der Doro Seniorenhandys starteten wurden wir von vielen noch belächelt. Heute steht fest, dass der Erfolgskurs nicht mehr aufzuhalten ist. Und nun mit Doro als Muttergesellschaft können wir noch schneller und besser agieren, so Helmut Schweiger, Geschäftsführer der IVS GmbH, Tochterunternehmen der schwedischen Doro AB.

Vier Millionen verkaufte Seniorenhandys klingt im Vergleich zum normalen Handymarkt nicht viel. Doch im Segment der Seniorenhandys heißt das, Doro ist der führende Anbieter weltweit. Mit den richtigen Produkten, Konzepten und auch Kooperationen in den Bereichen Telecare und mHealth werden wir die Expansion von Doro noch stärker vorantreiben. Unser Bestreben ist es Doro, als das Synonym für einfach zu bedienende Mobiltelefone zu etablieren, erklärt François Jacob, Regional Manager DACH, Doro Deutschland GmbH.

Über Doro
Doro AB ist ein börsennotiertes schwedisches Unternehmen, das 1974 gegründet wurde. Doro hat sein erstes easy-to-use Mobiltelefon im Jahr 2007 auf den Markt gebracht. Das Unternehmen ist heute Marktführer in dem Bereich der einfach zu bedienenden Mobiltelefone. Doro Produkte und Lösungen werden in über 30 Ländern und auf 5 Kontinenten verkauft. Dazu gehören: Mobiltelefone & Smartphones, Applikationen & Software-Lösungen, Festnetztelefone, Telecare & mHealth Lösungen. Doro baut Barrieren beim Umgang mit neuer Technologie ab und wurde durch zahlreiche international Auszeichnungen für sein Produktdesign & Innovationen bestätigt. Die Aktien von Doro AB werden an der NASDAQ OMX Börse Stockholm im Bereich Nordic List, Small Companies gehandelt. Der Umsatz der Doro AB belief sich im Jahr 2012 auf SEK 837.5 Millionen. www.doro.com

Über IVS Industrievertretung Schweiger GmbH:
Die IVS GmbH mit Sitz in Amberg bei Nürnberg ist ein Vertriebs- und Vermarktungsspezialist für Telekommunikationsprodukte, Informationstechnik, VoIP und Bürokommunikation. IVS ist Exklusivvertriebspartner für die Marken AEG, DeTeWe, Doro, Motorola PMR-Funkgeräte und Babyphones, Swissvoice und swisstone. Das Unternehmen wurde 1991 von Helmut Schweiger als Industrievertretung Schweiger GmbH (IVS) gegründet. Neben dem Hauptsitz mit Unternehmens- und Logistikzentrale im bayerischen Amberg ist IVS mit eigenen Niederlassungen in Erkrath bei Düsseldorf, Osnabrück sowie in Berlin vertreten.

Kontakt:
Agentur public touch GmbH
Sigi Riedelbauch
Markplatz 18
91207 Lauf
0 91 23/97 47 13
riedelbauch@publictouch.de
http://shortpr.com/nvzq5f