drupa 2012: Ricoh präsentiert Pro L4000-Serie für Großformat-Tintenstrahldruck

drupa 2012: Ricoh präsentiert Pro L4000-Serie für Großformat-Tintenstrahldruck

Düsseldorf, drupa, 3. bis 16. Mai 2012, Halle 8a – Auf der drupa 2012 präsentiert Ricoh den Prototypen seiner neuen Großformat-Tintenstrahlsysteme Pro L4000. Die Modellreihe zeichnet sich durch hochmoderne piezoelektrische Druckköpfe von Ricoh und dauerhafte Latextinten in sieben Farben (CMYK, helles Cyan, helles Magenta und Weiß) aus. Die Systeme unterstützen eine Vielzahl an Medien und Materialien und sprechen insbesondere umweltbewusste Kunden mit den Anwendungsschwerpunkten Werbetechnik, Poster sowie Innen- und Außen-Displays an. Die Drucksysteme werden ab dem 1. Quartal 2013 in Nordamerika und Europa erhältlich sein.

Durch die Wasserbasis ist Latextinte sehr umweltverträglich. Die zusätzliche weiße Tinte sorgt für einen noch lebendigeren Farbeindruck auf transparenten und farbigen Materialien. Kunden profitieren von brillanten Farben auf allen Trägermaterialien, seien es Displays, Poster oder andere Marketingmaterialien. Druckdienstleister können so schnell und effizient auf den Bedarf ihrer Kunden eingehen und zusätzliche Arbeitsschritte mit Folien oder Aussparungen umgehen, um ein faszinierendes und kontrastreiches Weiß zu produzieren. Zudem ist mit einer Druckgeschwindigkeit von bis zu 18,1 m2 pro Stunde eine hohe Produktivität gewährleistet.

Darüber hinaus ist die Modellreihe Ricoh Pro L4000 mit einer Mehrfachdüsen-Druckkopftechnologie ausgestattet, um drei unterschiedliche Tröpfchengrößen auf einmal zu produzieren, die bis zu vier Picoliter klein sein können. Das Ergebnis sind gestochen scharfe, lebensechte Bilder. Zudem ist eine umfangreiche Medienunterstützung gesichert: Printprodukte können auf einer breiten Palette von Substraten, wie PVC, Planen, synthetischem Papier, gestrichenem und ungestrichenem Papier oder Textilien erstellt werden.

Peter Williams, Executive Vice President Ricoh Europe und Leiter der Production Printing Business Group von Ricoh, betont: „Die Ricoh-Gruppe ist seit Jahren führend, wenn es um die Forschung und Entwicklung rund um Tintenstrahltechnologien geht. Jetzt ist es an der Zeit, eine wettbewerbsfähige Großformat-Modellreihe für die grafische Industrie auf den Markt zu bringen. Da die Vorteile der Digitaldrucktechnologie auch weiterhin in der Bereitstellung von Kleinauflagen „on Demand“ und kürzeren Produktionszeiten liegen, stellen Print Buyer immer höhere Anforderungen. Ricoh bietet ein Produktportfolio, das ein breites Spektrum von Technologien und Anwendungen abdeckt. Dadurch können wir auch spezielle Anforderungen erfüllen.“

Überblick über die Leistungsmerkmale der Ricoh Pro L4000-Serie
– hochmoderne, piezoelektrische Druckköpfe
– 7-Farbdruck: CMYK, helles Cyan, helles Magenta und Weiß
– langlebige Drucke, auch für Outdoor-Anwendungen
– wasserbasierte Latextinten für eine hohe Umweltverträglichkeit
– hochproduktiver Druck mit bis zu 18,1 m2 pro Stunde
– breite Palette von unterstützten Medien, von PVC über Papier bis zu Textilien und mehr
– zwei Druckbreiten (1.371 mm oder 1.620 mm)
– Mehrfachdüsen-Druckköpfe mit Tröpfchengröße von bis zu vier Picolitern
Weitere Neuigkeiten und aktuelle Informationen finden Sie auf www.ricoh-europe.com/drupa2012 oder folgen Sie uns auf Twitter unter www.twitter.com/ricohEUBdriver.
| Über Ricoh |
Ricoh ist ein globales Technologieunternehmen, das sich auf Bürokommunikation, Produktionsdruck, Dokumentenmanagement und IT Services spezialisiert hat. Die Ricoh-Gruppe mit Hauptsitz in Tokio operiert in über 200 Ländern und Regionen. Im Geschäftsjahr 2012 (Stand: März 2012) erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 1.903 Mrd. Yen (rund 23. Mrd US-Dollar).
Den Großteil des Umsatzes erzielt das Unternehmen mit Produkten, Lösungen und Dienstleistungen, die das Zusammenspiel von Mensch und Information verbessern. Darüber hinaus stellt Ricoh preisgekrönte Digitalkameras und spezielle Industrieprodukte her. Ricoh ist bekannt für die Qualität seiner Technologie, seinen einzigartigen Kundenservice und sein Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz.
Unter dem Slogan imagine. change. hilft Ricoh Unternehmen dabei, ihre Arbeitsweise zu verändern und sich die kollektive Vorstellungskraft ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Nutze zu machen.

Weitere Informationen finden Sie auf:
www.ricoh.com/about

Ricoh Europe PLC
Janice Gibson
20 Triton Street
NW1 3BF London
+44 (0)20 7465 1153

http://www.ricoh-europe.com
press@ricoh-europe.com

Pressekontakt:
Dörfer/Partner Kommunikations-Gesellschaft mbH
Maike Rose
Arnulfstraße 33
40545 Düsseldorf
rose@doerferpartner.de
0211-52301-33
http://www.doerferpartner.de