DSAG fordert SAP auf ERP stärker in den Fokus zu rücken

Heilbronn, 10.10.2012 – Zurück zur alten Stärke – das forderte die DSAG auf ihrem 13. Jahreskongress in Bremen. Sie forderte mit diesem Statement den Softwareriesen SAP auf, sich auf seine Kernkompetenz ERP zu besinnen, da eine breite Kundenbasis schließlich eine ERP-Lösung aus Walldorf einsetze.

„Neue Produkte und zugekaufte Lösungen sind ohne den ERP-Kern nicht lebensfähig.“ warnte der DSAG-Vorsitzende Karl Liebstückel. Mit dem Motto „Zurück in die Zukunft“ wollte die DSAG deutlich machen, dass das ERP in Zukunft wieder einen Schwerpunkt in SAPs Entwicklungsstrategie spielen müsse.

Es wurde an die SAP appelliert Funktionen, die bis dato der Business Suite vorbehalten waren beziehungsweise nur in der Cloud zur Verfügung standen, auch den Anwendern im ERP-Kern wieder zugänglich zu machen und sich so auf die alten Stärken integrierter Systeme zu besinnen. Die DSAG sieht mit der zunehmenden Produktvielfalt eine wachsende Gefahr von uneinheitlichen Benutzeroberflächen, Medienbrüchen und Schnittstellenkomplexität. Das Portfolio des Anbieters vergrößere sich ständig durch Eigenentwicklungen und Zukäufe, deren Integration die Gesamtarchitektur in den Anwenderunternehmen jedoch immer komplexer mache und den Aufwand für Pflege und Betrieb erhöhe.

SAPs Co-Vorstandssprecher Jim Hageman Snabe argumentierte dagegen: „Die Zeiten, in denen ein System alles lösen konnte, seien vorbei.“ Unternehmen müssten sich damit abfinden, zukünftig mehrere Systeme zu betreiben, auch wenn ERP auch in den neuen Landschaften weiterhin eine zentrale Rolle spielen werde.

Snabe verteidigt die eigene Strategie, das SAP-Portfolio über das reine ERP hinaus weiter auszudehnen dadurch, dass die IT-Welt in den zurückliegenden Jahren deutlich komplexer geworden sei. Um diese Herausforderung zu meistern, müsse SAP über den ERP-Tellerrand hinaus blicken und die neuen Themen aufgreifen. Nur so ließen sich auch zukünftig konsistente Landschaften für die Anwenderunternehmen bauen.

Dieses Thema war nur eines, der fünf vorab definierten und in Bremen vorgestellten strategischen Handlungsfelder der DSAG:
– Positionierung von ERP als Herzstück integrierter Systeme
– Durchgängige Abbildung von Geschäftsprozessen in der SAP Business Suite
– Realisierung nutzengerechter Preismodelle
– Steigerung des Nutzungsgrads von SAP-Lösungen im Fachbereich
– Ermöglichung einer schlanken Einführung von neuen SAP-Lösungen

Daneben galt es im Bremen für die DSAG wichtige Personalentscheidungen zu treffen: Im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung wurden gleich zwei Vorstandspositionen neu besetzt: Marco Lenck, Vice President IT bei der Rhein-Chemie Rheinau GmbH, wurde zum neuen Vorstandsvorsitzender der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG) e.V. als Nachfolger von Prof. Dr. Karl Liebstückel gewählt, der das Amt nach fünf Jahren aus beruflichen Gründen abgegeben hat. Den durch die Wahl von Marco Lenck zum Vorstandsvorsitzenden frei gewordenen Posten als Vorstand des Ressorts Technologie besetzt nun Andreas Giraud, Senior Manager für die IT-Strategie im Konzern bei der EnBW Energie Baden-Württemberg AG.

Mit rund 4.000 Teilnehmern konnte die DSAG 2012 einen erneuten Besucherrekord verzeichnen. Die Organisatoren haben für die Veranstaltung 200 Vorträge organisiert und 175 Partner ein-geladen. Zur DSAG selbst gehören mehr als 2.500 Mitgliedunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ziel des eingetragenen Vereins sind die Schaffung bedarfsgerechter SAP-Lösungen sowie Erfahrungs- und Informationsaustausch unter SAP-Kunden sowie mit der SAP.

Die IBSolution GmbH ist ein kompetentes IT-Beratungsunternehmen und ein vertrauensvoller Partner, der seine Kunden durch Spezialwissen in den Bereichen Business Intelligence, Prozessoptimierung und Technologie Beratung erfolgreich macht. Das Beratungshaus wurde 2003 von drei ehemaligen SAP-Mitarbeitern gegründet und ist heute an fünf Standorten europaweit vertreten: Heilbronn (Headquarters), München, Neuss, Sofia (Bulgarien), Zürich (Schweiz).

Kontakt:
IBSolution GmbH