Echte Liebe setzt auf Datenmanagement für zielgerichtete Kundenansprache

Die Full-Service-Agentur optimiert die digitale Kommunikation mit der Data-Management-Plattform von Teradata Marketing Applications

Echte Liebe setzt auf Datenmanagement für zielgerichtete Kundenansprache

MÜNCHEN, 22. Juni 2016 – Echte Liebe hat sich für die Data-Management-Plattform (DMP) von Teradata Marketing Applications, einem Geschäftsbereich* von Teradata Corp. (NYSE: TDC), entschieden. Mit der Plattform wird die Full-Service-Agentur für digitale Kommunikation ihre Kunden dabei unterstützen, relevante Daten aus verschiedenen Quellen und Kanälen so miteinander zu verbinden, dass sie individualisierte Marketingkampagnen nahezu in Echtzeit versenden können.

Unternehmen steht heute eine zunehmende Zahl an Kanälen zur Verfügung, über die sie mit ihren Kunden interagieren können, und mit der Vielfalt an Kanälen ist in den letzten Jahren auch das Datenvolumen erheblich angestiegen. Alle Online- und Offline-Daten, die über die gesamte Customer Journey entstehen, kombiniert zu analysieren und sie als Grundlage für individualisierte Kampagnen zu nutzen, ist zur wesentlichen Herausforderung für den Marketer geworden. Die Teradata Data-Management-Plattform ermöglicht genau das, und deshalb hat sich Echte Liebe entschieden, diese Technologie ab sofort einzusetzen.

„Unsere Kunden erwarten effiziente personalisierte Kampagnen, die von der individualisierten Banner-Werbung bis zum Aufbau von Zielgruppen auf der Basis von statistischen Zwillingen und der Anwendung bewährter Kampagnentaktiken reichen“, sagt Alexander Rahnavard, Geschäftsführer von Echte Liebe. „Wir haben Teradata Marketing Applications den Vorzug vor zwei anderen Anbietern gegeben, weil sie partnerschaftlich mit uns zusammenarbeiten und weil uns ihre ausgereifte Technologie und ihre Erfahrung in der Nutzung von Daten für das Online-Marketing überzeugt haben.“

„Sich bei der Fülle an technischen Lösungen für das Datenmanagement zu orientieren, ist leichter gesagt als getan“, erklärt Dirk Radetzki, Managing Director DACH, Marketing Applications bei Teradata. „Während das Data Warehouse mit einem Langzeitgedächtnis vergleichbar ist und große Mengen an wichtigen Informationen des Unternehmens, wie zum Beispiel Präferenzen und Treuegrad, langfristig sichert, ähnelt eine Data-Management-Plattform eher einem Kurzzeitgedächtnis. Die Plattform ermöglicht eine individuelle Ansprache der Kunden in Echtzeit. Marketingverantwortliche können mit einer DMP ihre Werbebotschaften auf bekannte, aber auch auf unbekannte Nutzer zuschneiden, die keine persönlichen Details über sich preisgeben wollen.“

Kurzportrait Echte-Liebe.com
Echte Liebe ist eine Full-Service-Agentur, die individuelle Ansprüche an die Qualität von Kommunikationsmaßnahmen mit den Möglichkeiten der digitalen Medien verbindet. Basierend auf seinen langjährigen und vielfältigen Erfahrungen und Kompetenzen im datengestützten Marketing und vor dem Hintergrund der sich zunehmend digitalisierenden Marktplätze entwickelt Echte Liebe die richten Strategien für seine Kunden und setzt diese ganzheitlich um.

* Hinweis für Redakteure:
Am 25. April 2016 haben Teradata und Marlin Equity Partners bekanntgegeben, dass sie eine Vereinbarung unterzeichnet haben, nach der ein Tochterunternehmen von Marlin Equity Partners den Geschäftsbereich Teradata Marketing Applications übernehmen wird. Die geplante Transaktion wird voraussichtlich Mitte 2016 abgeschlossen.

Kurzportrait Teradata
Teradata (NYSE: TDC) hilft Unternehmen dabei, größeren Nutzen aus ihren Daten zu ziehen. Mit den Big-Data-Analyse- und den integrierten Marketinglösungen von Teradata erzielen Firmen nachhaltige Wettbewerbsvorteile. Weitere Informationen: teradata.de

Teradata
Kerstin Nachtigall