ecofinance auf dem Finanzsymposium

Mit 63 Anbietern aus der Finanzdienstleistungsbranche setzt das Finanzsymposium von Schwabe, Ley & Greiner zum 23. Mal Trends im Treasury Management
ecofinance auf dem Finanzsymposium

Graz, 10. Juni 2011 – Die ecofinance Finanzsoftware & Consulting GmbH, eines der führenden Softwarehäuser im internationalen Treasury Management und seit 2011 ein Unternehmen der Reval Gruppe, präsentierte sich vom 18.-20.05.2011 als System-Sponsor auf dem 23. Finanzsymposium von Schwabe, Ley & Greiner in Mannheim. Der Softwarespezialist hat das Forum »Treasury Reporting« gesponsert und einige Workshops mit so namhaften Kunden wie Beiersdorf, DKV/EGRIMA und STRABAG realisiert.

Das Finanzsymposium von Schwabe, Ley & Greiner ist die größte Finanzmesse im deutschsprachigen Raum und bot in seiner 23. Auflage wieder eine professionelle Plattform für das Treasury- und Finanzmanagement. Mit hochkarätigen Referenten und einem breiten Themenspektrum konnten sich die rund 1. 800 Besucher einen Marktüberblick über Banken, Systemanbieter und aktuelle Trends im Treasury verschaffen. Diese jährlich stattfindende Veranstaltung bringt Finanzverantwortliche aus Unternehmen mit Banken, System- und Nachrichtenanbietern zusammen.
Hervorragenden Zulauf hatte das ecofinance System-Forum »Treasury Reporting« mit rund 200 Teilnehmern am ersten Veranstaltungstag. Unter der Moderation von Hubert Rappold, Partner der Schwabe, Ley & Greiner GmbH, diskutierten Markus Trapp, Group Treasurer der Binderholz GmbH, Elvan von Heesen aus dem Corporate Treasury & Finance der Bertelsmann AG und Günther Peer, Chief Marketing Officer von ecofinance über Herausforderungen im Treasury Reporting, also welche Finanzinformationen und Tools der Treasurer von heute benötigt, um aussagekräftige Berichte für die Konzernsteuerung zur Verfügung zu stellen.
Die daran anschließenden Workshops bezogen sich auf den Einsatz des Integrierten Treasury Systems ITS von ecofinance in Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branchen. Die Workshops »Systemablösung und Prozessoptimierung bei Beiersdorf«, »Praxisbericht über das Cash Management mit ITS bei der STRABAG SE« und »Herausforderungen im Rahmen der Bewertung des Kontrahentenrisikos Banken im EGRIMA Konzern« waren ebenfalls gut besucht.

Systemablösung und Prozessoptimierung bei Beiersdorf

Als weltweit agierendes Markenartikelunternehmen mit über 19.000 Mitarbeitern in mehr als 150 Tochtergesellschaften und 6,2 Mrd. Euro Umsatz gehörtBeiersdorf zu den 30 führenden börsennotierten Unternehmen in Deutschland und wird im DAX gelistet. „Mit dem Integrierten Treasury System ITS konnte Beiersdorf den Treasury Workflow für externe Devisengeschäfte vollständig automatisieren“, sagt Stefan Boueke vom Corporate Treasury der Beiersdorf AG. Der Konzern nutzt ITS unter anderem zur Abwicklung von Geldmarkt-, FX- und Wertpapiergeschäften sowie im Hedge Accounting und Berichtswesen. „Über den Conditional Value-at-Risk steuert der Konzern das Risikoportfolio im Asset Management“, ergänzt Kort Philipp Wiese, ebenfalls im Corporate Treasury der Beiersdorf AG. Im Asset Management verwaltet Beiersdorf Wertpapier- und Geldmarktgeschäfte im Umfang von zirka 2 Mrd. EUR. Diese werden in ITS erfasst, verwaltet und über automatisch importierte Marktdaten täglich bewertet.

Praxisbericht über das Cash Management mit ITS bei der STRABAG SE

STRABAG SE, einer der führenden europäischen Baukonzerne, hat mit rund 73.600 Mitarbeitern im Geschäftsjahr 2010 eine Leistung von 12,8 Mrd. EUR erbracht. Mehr als 3 Mio. Überweisungen disponiert die STRABAG mit dem Integrierten Treasury System ITS von ecofinance pro Jahr und managt sein weltweites Cash Management mit ITS. STRABAG SE nutzt ITS außerdem im Cash Pooling, zur Verwaltung von Geldmarkt- und Devisengeschäften, Krediten und Bankgarantien sowie im Reporting. STRABAG ist in der Liste der Fortune Global 500 als eines der größten Unternehmen weltweit genannt.

In diesem Jahr erst wurde die EGRIMA HOLDING gegründet. Unter ihrem Dach sind der DKV Euro Service, REMOBIS Refund Service, MOS Mobility Outsourcing Service, TOLLSTAR und EGRIMA Business Center zusammengefasst. In ihrem Zusammenspiel bieten diese Unternehmen einzigartige Mobilitätsdienstleistungen an. EGRIMA setzt die Software der ecofinance im Zins- und Fremdwährungsrisikomanagement ein. Darüber hinaus nutzt der Konzern ITS, um das Kontrahentenrisiko Banken professionell zu steuern. Hierbei überwacht EGRIMA auf Basis eines unternehmensspezifischen Konzepts das Ausfallrisiko von Kreditinstituten. Bei der Berechnung werden Geldmarkt- und Devisengeschäfte, aktuelle Kontosalden sowie eingehende Avale berücksichtigt. Zusätzlich fließen Informationen zum Bank Rating ein.

Weitere Informationen auch unter
www.ecofinance.com
www.finanzsymposium.at

Fotomaterial zum Herunterladen unter:
pco communications

ecofinance System-Forum »Treasury Reporting«
v.l.n.r. Hubert Rappold (Partner der Schwabe, Ley & Greiner GmbH), Elvan von Heesen (Corporate Treasury & Finance der Bertelsmann AG), Markus Trapp (Group Treasurer der Binderholz GmbH), Günther Peer (Chief Marketing Officer von ecofinance)

Gut besucht: das ecofinance System-Forum »Treasury Reporting«.

ecofinance Finanzsoftware & Consulting GmbH

ecofinance ist eines der führenden Softwarehäuser im internationalen Treasury Management. Seit 1984 stellt das Unternehmen als kompetenter und verlässlicher Partner für weltweit agierende Konzerne sein Integrated Treasury System ITS zur Verfügung. Durch integrierte Softwarelösungen und individuelle Betreuung unterstützt ecofinance Konzerne im Cash, Treasury und Risk Management, in der Finanzplanung, beim Zahlungsverkehr und im Reporting. Darüber hinaus bietet ecofinance flexible Softwaredienstleistungen, mit denen Kreditinstitute als Application Service Providers (ASP) ihren Firmenkunden professionelle Cash Management, Cash Pooling und Treasury Management Services zur Verfügung stellen können. Zahlreiche Unternehmen und namhafte Banken nutzen seit über 20 Jahren die integrierten Systeme von ecofinance. Seit 2011 ist ecofinance ein Unternehmen der Reval Gruppe. Weitere Infos unter www.ecofinance.com.

ecofinance Finanzsoftware & Consulting GmbH
Hannelore Hummitzsch