edicos bringt DSV ins mobile Web

Sorteninformationen, Anbauhinweise und Services wie „Gräser bestimmen und erkennen“ bietet die Deutsche Saatveredelung AG jetzt auch geräteoptimiert für alle Smartphone-Nutzer.

Köln, 27.01.2012 – Die Deutsche Saatveredelung AG (DSV), eines der führenden Pflanzenzuchtunternehmen Deutschlands, stellt ihre umfangreiche Webseite www.dsv-saaten.de unter http://m.dsv-saaten.de/ auch für alle Smartphones zur Verfügung. Der Kölner Internet-Dienstleister edicos hat die automatische Alternativausgabe der kompletten Website als Mobile-Version umgesetzt. Dabei wurden auch die Navigationselemente wie Links oder Formulare angepasst, so dass die Website auf kleinen Displays problemlos verwendet werden kann. Für die Redakteure entsteht kein Zusatzaufwand; sie pflegen ihre Inhalte wie gewohnt mit dem von edicos implementierten und weiterentwickelten openCMS, ohne auf Besonderheiten des mobilen Webs achten zu müssen.

Die Kunden und Interessenten der DSV haben mobil die Möglichkeit, auf alle Sorteninformationen, Anbauhinweise und Serviceangebote zuzugreifen. Aktuelle Hinweise, Termine und der Kontakt zum Beratungsservice ergänzen das Angebot.
Ein neuer Service der DSV ist die „online Gräserbestimmung“. Unter http://gras.dsv-saaten.de können Landwirte per Smartphone auf dem Grünland oder zu Hause am Rechner eine Gräserbestimmung durchführen und damit die Qualität des Bestandes überprüfen.

„Immer mehr Menschen greifen via Tablet PC und Smartphone auf Online-Angebote zu, so dass sich der geringe Mehraufwand für eine mobile Website für Unternehmen lohnt. Über spezielle, mobile Angebote können sie zudem ihren Kundenservice verbessern und den Vertrieb unterstützen. Der Gräser-Finder der DSV ist ein gutes Beispiel für die neue geschäftliche Anwendungsvielfalt, die iPad, iPhone & Co. mit sich bringen“, erklärt Jörg Scholtz, Geschäftsführer der edicos Group am Standort Köln.

„Das Team von edicos hat schon unsere erste Website realisiert und uns über die Jahre vorausschauend und zuverlässig unterstützt. Mit den neuen Services für Smartphone-Nutzer gehen wir auf den sich ändernden Informationsbedarf unserer Zielgruppe ein. Landwirte nutzen das Internet tagtäglich für ihre Arbeit und sind sehr aufgeschlossen für technische Innovationen, die ihr Arbeitsleben einfacher gestalten“, sagt Angelika Hemmers, Abteilungsleiterin Marketing der Deutschen Saatveredelung AG.

Über die edicos Group
Die edicos Group vereint IT-Beratung, IT-Dienstleistungen und Internetagentur, und bietet Unternehmen damit alle für ihren Erfolg im Web benötigten Leistungen aus einer Hand. Dazu gehören Anforderungsanalyse und Beratung, Projektmanagement und Realisierung sowie die langfristige Rund-um-Betreuung von Websites, Intranets und Portalen. Die 40 Mitarbeiter und 20 IT-Consultants des Full Service Web- und IT-Dienstleisters verfügen über vielfältiges Know-how und Expertise aus über 100 komplexen, internationalen Beratungs-, Web- und Portalprojekten. edicos ist OpenText Premier- und Entwicklungs-Partner und bietet als einziger Anbieter in Europa Erfahrung mit sämtlichen WCM-Technologien der OpenText-Gruppe. Mittelständische und große Kunden wie Demag Cranes, HUK-COBURG, KfW Bankengruppe, manroland, die Eaton Corporation, SportScheck, OSRAM, TRIUMPH und VHV Versicherungen nutzen das Angebot des in Hannover, Köln und München ansässigen Unternehmens, Weitere Informationen unter www.edicos.de

edicos Group
Jacqueline Hofmann