Ein Browser für alle Anwendungen: Oodrive stellt Whitepaper zur erfolgreichen Browserstrategie für Unternehmen vor

„Ein Browser für alle Anwendungen: Grundlage für eine erfolgreiche unternehmensweite Browserstrategie“ Unter diesem Titel stellt die Firma Oodrive, einer der führenden europäischen Anbieter für Secure Enterprise File Sharing und Collaboration-Lösungen, ein neues Whitepaper vor, das sich mit der Frage beschäftigt, wie Unternehmen mit einer unternehmensweiten Browserstrategie die Effizienz ihrer Endanwender maximieren, dabei aber gleichzeitig den Aufwand für die IT-Abteilung minimieren können. Das Whitepaper kann ab sofort auf der Oodrive Webseite (http://www.oodrive.de/saas/smartbrowser) heruntergeladen werden.

Die erforderliche digitale Transformation vieler Unternehmen hin zu neuen Geschäftsmodellen und damit verbundenen Geschäftsprozessen führt derzeit dazu, dass auch die für die neuen Geschäftsmodelle und -prozesse eingesetzten Tools und Software-Anwendungen einem drastischen Wandel unterzogen sind. Die klassische, von einem Softwarehersteller entwickelte und in einem Unternehmensnetzwerk betriebene Unternehmenssoftware wird dabei immer häufiger abgelöst von Applikationen, die in unterschiedlichsten Betriebsmodellen (On-Premise, Hosting, Cloud Computing) zur Verfügung gestellt werden. Doch damit wird auch die klassische, fest in die Softwareanwendung integrierte Benutzeroberfläche immer häufiger abgelöst durch einen browserbasierten Zugriff auf die Software-Lösung: Der Internet-Browser wird zur Benutzeroberfläche.

„Modernisierung der eigenen IT, mobile Nutzer, Cloud Computing und andere webbasierte Software-Betriebsmodelle – Gründe für den Einsatz von Internet-Browsern als Benutzeroberfläche gibt es mittlerweile viele“, erklärt Peter Weger, Vice President International der Oodrive Gruppe. „Rollout, Management und vor allem Wartung dieser „neuen“ Benutzeroberfläche werden aber für die IT-Abteilung zur großen Herausforderung, insbesondere dann, wenn für unterschiedliche Einsatzbereiche und Anwendungsszenarien unterschiedliche Browsertypen mit unterschiedlichen Release-Ständen und Add-On-/Plug-In-Versionen und Kombinationen zum Einsatz kommen. Darüber hinaus stellen Internet-Browser ein doch beträchtliches Sicherheitsrisiko dar.“

Sicherheitsrisiko Internet-Browser

Wie die zahlreichen, in immer kürzeren Abständen veröffentlichten Sicherheits-Updates zeigen, stellen Internet-Browser „attraktive Angriffsflächen“ für Hacker und Internetkriminelle dar. Dies gilt nicht nur für den Browser selbst, sondern auch für die diversen Add-Ons und Plug-Ins, die die Browserfunktionalität erweitern. Ein Browser-Plug-In, das in der Vergangenheit immer wieder mit Sicherheitslecks für Schlagzeilen sorgte, ist zum Beispiel das weitverbreitete Shockwave Flash Player Plug-In von Adobe.

Lösungsansatz Smart Browser-Konzept

Die Grundidee eines „Smart Browser-Konzepts“ als Lösung für Unternehmen sieht vor, die für die unterschiedlichen Anwendungen erforderlichen Konfigurationen des Browsers und der entsprechenden Add-Ons und Plug-Ins über eine zentrale Verwaltungsplattform vorzunehmen. Der Anwender erhält dann beim Öffnen der Anwendung automatisch den dazugehörigen Browser angezeigt und kann sofort weiterarbeiten. Alle erforderlichen Anpassungen und Updates der Browser und ihrer Erweiterungen werden ebenfalls zentral durchgeführt. Der Anwender merkt davon nichts und kann sicher sein, stets mit einer „sicheren“ Browser-Oberfläche zu arbeiten.

Das Whitepaper „Ein Browser für alle Anwendungen: Grundlage für eine erfolgreiche unternehmensweite Browserstrategie“ erläutert detailliert die Vorteile des Smart Browser-Konzepts für den Endanwender, aber auch die IT-Abteilung und stellt die Umsetzung eines solchen Konzepts an einem konkreten Lösungsbeispiel vor.

Das Whitepaper steht ab sofort zum Download auf der Oodrive-Webseite (http://www.oodrive.de/saas/smartbrowser) zur Verfügung.

Die Oodrive Gruppe ist heute einer der europäischen Marktführer für sichere und vertrauliche Online-Datenverwaltung in Unternehmen. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 in Frankreich gegründet und betreut heute weltweit mit Niederlassungen in München, Paris, Brüssel, Genf, Sao Paulo und Hong Kong mehr als 14.500 Kunden, die mit Lösungen des Unternehmens sicher online zusammenarbeiten. Unternehmen aller Größen und Branchen setzen auf die Oodrive-Lösungen.
Für den Austausch von sensiblen Unternehmensdaten z.B. bei der Kommunikation von Führungsgremien (Vorstand, Aufsichtsrat) bietet das Unternehmen Speziallösungen.
Als Vorreiter des SaaS-Betriebsmodells engagiert sich Oodrive in der Förderung des Themas Cloud Computing und ist aktives Mitglied in verschiedenen Verbänden und Organisationen.

Oodrive Germany GmbH
Peter Weger