Ein schokoladiges Vergnügen

Pralinenclub entscheidet sich für Warenwirtschaftssystem von D&G-Software
Ein schokoladiges Vergnügen
D&G-Software GmbH

Waldbronn, 11. Mai 2012 – Schokolade macht glücklich – und das umso mehr, wenn man sich regelmäßig auf schokoladige Genüsse freuen kann. Der Pralinenclub mit Sitz in Rhede im Münsterland bietet seinen Mitgliedern deshalb seit 2002 jeden Monat eine neue Auswahl von Pralinen im Abo-Modell, kreiert von den brillantesten Meister-Chocolatiers Deutschlands.

Da mit dem bisher eingesetzten Warenwirtschaftssystem nicht die nötige Infrastruktur für ein weiteres Wachstum des Unternehmens bei gleichbleibenden Personal-Ressourcen gegeben war, entschied sich der Pralinenclub für einen Wechsel auf das D&G-Versandhaus-System VS/4. Das von der D&G-Software GmbH entwickelte ERP-System ist speziell auf die Anforderungen im Versandhandel zugeschnitten und wurde innerhalb kürzester Zeit beim Pralinenclub eingeführt.

„Wie schön es sein kann, wenn man mit Profis von der D&G zusammen arbeitet. Der Softwarewechsel war vorbildlich, leider mussten wir in der Vergangenheit erfahren, dass das nicht selbstverständlich ist. Ein großes Dankeschön an D&G für den gelungenen Softwarewechsel, denn jetzt profitieren wir von vielen Arbeitserleichterungen“, fassen Klaus Passerschröer und Frank Große-Vehne, Gründer vom Pralinenclub, die gelungene Einführung zusammen.

Optimierung der Buchhaltung …
Entscheidend für den Wechsel auf das VS/4 war das große Optimierungspotenzial, insbesondere in der Buchhaltung des Unternehmens. Dort wurden aufgrund fehlender Möglichkeiten im Altsystem viele Schritte von Hand durchgeführt. Ein zeit- und ressourcenintensives Vorgehen, gerade bei der Buchung der Lastschriften, mit denen rund die Hälfte der über 5.000 Monats-Abos beglichen wird.

Die Debitoren-Buchhaltung im VS/4 bietet hier deutlich schlankere und übersichtlichere Prozesse. So werden beispielsweise fällige Lastschriften auf Knopfdruck in einer passenden Datei für das jeweilige Bankinstitut ausgegeben und ebenso einfach verbucht, sobald deren Zahlung erfolgt. Da das neue Warenwirtschaftssystem zudem das Einlesen von BAZ-Dateien erlaubt, müssen Zahlungseingänge anders als zuvor nicht mehr manuell eingegeben werden.

… und der Auftragserfassung
Und auch bei der Erfassung von Aufträgen konnte durch den Wechsel viel Zeit eingespart werden. Neben der Bestellung über den Internet-Shop haben die Kunden die Möglichkeit, diese telefonisch oder schriftlich aufzugeben. Ein Prozess, der im Altsystem nicht befriedigend abgedeckt werden konnte. Statt manuelle Bestellungen wie bisher über das Backend des Shops selbst einzupflegen und anschließend in das Warenwirtschaftssystem zu importieren, können diese nun über die komfortable Auftragserfassungs-Maske direkt im VS/4 hinterlegt werden. Somit stehen sie zeitnah für die weitere Verarbeitung zur Verfügung.

Weitere Optimierungen geplant
Zusätzlich zur Einführung des D&G-Versandhaus-Systems VS/4 soll in einem nächsten Schritt der bisher eingesetzte Internet-Shop durch den D&G-Internet-Shop abgelöst werden, der nahtlos an das VS/4 angebunden ist. So entfallen zusätzliche Schritte, wie beispielsweise der manuelle Import von Daten aus dem Shop in das Warenwirtschaftssystem. Über das Abo- und Serienmodul im VS/4 ist zudem die flexible und effiziente Abwicklung der zahlreichen Abonnements geplant.

Die D&G-Software GmbH mit Sitz in Waldbronn bei Karlsruhe ist seit über 25 Jahren Marktführer im Bereich professioneller Software-Lösungen für den Versandhandel. Mit dem D&G-Versandhaus-System VS/4 können Versender jeder Größe ihre gesamten Prozesse effizient und kostengünstig steuern und abwickeln. Egal ob der Vertrieb über Katalog, Filiale, Internet-Shop oder mobile Endgeräte erfolgt – das VS/4 unterstützt von der Adressverwaltung bis zum Zahlungseingang alle klassischen Aufgaben des Versandhandels.

Getreu dem D&G-Motto „Individuelle Standard-Software für Versender“ erhält der Kunde dabei stets ein auf seine Bedürfnisse maßgeschneidertes Software-Paket.

Ein starkes Kooperationsnetzwerk aus langjährigen Partnern sowie offene Schnittstellen zur Anbindung externer Systeme ergänzen das VS/4. So steht beispielsweise mit dem optional erhältlichen D&G-Internet-Shop eine voll integrierte eCommerce-Lösung zur Verfügung.

Über 320 nationale und internationale Versender, u. a. aus den Bereichen Textil, Elektronik, Tiernahrung, Sport und Lifestyle, setzen bereits auf das VS/4. Dazu zählen Unternehmen wie Conrad, Hagen Grote, The British Shop, Krämer-Pferdesport, Comfort-Schuh und viele mehr.

Weitere Informationen finden Sie unter www.dug-software.de.

D&G-Software GmbH
Jennifer Wollensak