Einfach und schnell: Datenanalyse zum Selbermachen

Single Application für Big Data Analytics – Integration, Management, Analyse & Visualisierung

Augsburg, 20.09.2013 – Das Datenaufkommen steigt. Unternehmen, die aus ihren Daten relevante Informationen und Erkenntnisse in Echtzeit ableiten und in Geschäftsentscheidungen übersetzen können, haben nach Analysen bis zu 25 Prozent Wettbewerbsvorteil. Aktuell sind die Prozesse hierzu noch komplex, zeitaufwendig und nicht standardisiert. Rudolf Kotschi, Vorstand der SMC IT AG, zeigt im Rahmen seines Fachvortrages auf der diesjährigen IT & Business in Stuttgart wie der Mittelstand seine Daten ohne Expertenwissen auf Basis der schnellsten Datenbank der Welt gewinnbringend auswerten kann.

Große Datenmengen fallen nicht nur bei Großunternehmen an. Es gibt mittlerweile kaum ein Unternehmen, das nicht über sehr umfassende Datenbestände verfügt. Wenn Unternehmen z.B. einen Online-Shop betreiben, erhalten sie jeden Tag große Datenmengen, die die Verhaltensweisen der Käufer genau abbilden. Wer diese Datenmengen auszuwerten weiß, kann Rückschlüsse darauf ziehen, warum ein Käufer einen Kaufvorgang abgebrochen hat oder welche Hürden es für Käufer im eigenen Webshop gibt.
Aber auch in der Buchhaltung oder im Vertrieb fallen tagtäglich viele Daten an, die mit geeigneten Tools ausgewertet werden können.

Die Prozesse zur Auswertung von großen Datenbeständen sind aktuell sehr komplex und zeitaufwendig, da sie nicht standardisiert sind. Die Technologien sind entweder ungeeignet oder ressourcenintensiv, weil diese auf mehrstufigen Prozessen basieren. Auch gibt es nur wenige Experten für die Analyse von großen Datenmengen.

RhinoDATA bietet jetzt auf Basis ihrer Analytischen DMP eine smarte Datenintegrations, -management- und -analyseplattform, wodurch jeder leicht und ohne Expertenwissen Daten gewinnbringend managen und auswerten kann. Dabei sind den analytischen Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt. Die Daten lassen sich nach beliebigen Kriterien visualisieren und können damit sogar Antworten auf noch unbekannte Fragestellungen liefern.
Auf dem Fachvortrag von Rudolf Kotschi erhalten Unternehmen einen Überblick über das Auswertungs-Tool, das Daten effektiv und in Echtzeit auf Basis von EXASolution, einer der schnellsten Datenbanken der Welt, analysiert.

Fachvortrag:
Analytische DMP auf Basis von EXASolution
25.09.2013
15.15 Uhr – 16.00 Uhr
auf dem Fachforum „CRM direkt“
IT & Business, Messe Stuttgart

Zu RhinoDATA:
RhinoDATA hat in Kooperation mit der SMC IT AG, der integranova GmbH, der BEDM GmbH und der EXASOL AG eine Single Application für Big Data Analytics entwickelt zur Integration, zum Management, Analyse & Visualisierung von Daten.

Zur SMC IT AG
www.smc-it.de

Zur integranova GmbH:
Das Unternehmen wurde im Jahr 2005 gegründet und ist eine Tochter der CHG Gruppe.
Über die integranova erfolgt die Vermarktung des ersten vollständig automatisierten Programmiersystems – integranova M.E.S. (Model Execution System). Diese Lösung wird heute bei Endkunden und Partnern einmal zur direkten Erstellung von Softwarelösungen benutzt oder es werden mit dem Framework ganze Applikationen aufgebaut.
www.integranova.com

Zur BEDM GmbH:
Unabhängig von Branchenzugehörigkeit bietet BEDM insbesondere mittelständischen Unternehmen M2M-, kaufmännische- und individuelle Lösungen an mit einem hohen wirtschaftlichen Nutzen und großer Flexibilität. Als Ergebnis vielfältiger Erfahrungen in Kundenprojekten hat BEDM zahlreiche Standard-Applikationen und Schnittstellen-Programme entwickelt. Diese können schnell eingeführt werden und lassen sich in nahezu jede bestehende Prozesslandschaft integrieren.
www.dateitup.de

Zur EXASOL AG:
Die EXASOL AG ist ein deutsches Software-Unternehmen und bietet eine High-Speed-Hochleistungsdatenbank im B2B-Bereich für Business-Intelligence-Anwendungen an. Die Datenbank EXASolution wurde speziell für den analytischen Einsatz entwickelt und wird erfolgreich für Data-Warehousing, Web-Analytics, Data-Mining, Big Data und Cloud Computing eingesetzt.
www.exasol.com

Die SMC IT AG entwickelt seit 1995 Informationsmanagement- und Prozessoptimierungslösungen, die mittlere und große Unternehmen dabei unterstützen, ihre internen und externen Geschäftsprozesse zu optimieren und zu integrieren. Kerngeschäft ist der Vertrieb, Entwicklung, Betreuung und Betrieb von Informationsmanagement- und Prozessoptimierungslösungen.oftwareentwicklung sowie Betrieb von IT-Lösungen zur Seite steht. Die SMC IT AG bietet Business-Lösungen im Bereich CRM, ERP und DMS auf Basis marktführender Standardprodukte. Spezialgebiet ist die Integration neuer IT-Lösungen in vorhandene Applikationen und die Entwicklung innovativer Datenbanklösungen und Schnittstellen.

Kontakt:
SMC IT AG