Elbfisch Open-Source-Projekt für die Industrie-Automatisierung

MSK startet mit mindworks Unterstützung die objektorientierte Java-Laufzeitumgebung Elbfisch

Elbfisch Open-Source-Projekt für die Industrie-Automatisierung

Java-Laufzeitumgebung Elbfisch

Die MSK Gesellschaft für Automatisierung mbH mit Sitz in Schenefeld bei Hamburg, startet mit Elbfisch ein Open-Source-Projekt für die Industrie-Automatisierung. Der Geschäftsführer Bernd Schuster beauftragte die Agentur mindworks mit der Konzeption und Realisierung der passenden Website. Elbfisch steht nun der großen Open-Source-Community zur Verfügung und kann von Anwendern und Softwareprofis frei genutzt und weiterentwickelt werden.

Als intensiver Nutzer von Open-Source-Technologie, entschied MSK sich, einmal auf der anderen Seite zu stehen und selbst ein offenes Projekt zu initiieren: MSK möchte ihr Know-how in der objektorientierten Entwicklung von Laufzeitkomponenten für Embedded-PC-Systeme an die Open-Source-Community weitergeben. Mit dem Projekt Elbfisch schuf MSK eine Möglichkeit, komplexe Automatisierungsaufgaben in Java auf PC-Hardware-Plattformen zu implementieren. Open-Source-Produkte wie Eclipse oder Netbeans können eingesetzt werden, um die Automatisierungsapplikationen für Linux zu entwickeln. Der Weg, diese Komponenten einer breiten Community in Form von Open-Source zur Verfügung zu stellen, ermöglicht es Anwendern und Entwicklern, sich intensiv mit Automatisierungsapplikationen zu beschäftigen.

mindworks wurde mit der Aufgabe betraut, dem Projekt Elbfisch ein passendes Screendesign zu geben. Die Hamburger Agentur erkannte schnell das innovative Potenzial der Idee und schlug vor, das Projekt auf der Social-Coding-Plattform GitHub zu veröffentlichen. Passend dazu setzte mindworks die Elbfisch-Website auf GitHub Pages um.

„Die Zusammenarbeit mit mindworks war hervorragend. Elbfisch außerdem auf GitHub zu veröffentlichten, hat gezeigt, dass sich mindworks mit uns als Kunden intensiv auseinandergesetzt hat und sehr aktiv ist in der Open-Source-Community,“ sagt Bernd Schuster, Geschäftsführer von MSK.

Martin Stoll, Geschäftsführer von mindworks fügt hinzu: „Als Agentur mit technischem Schwerpunkt sehen wir in der Industrie noch ein großes Potenzial für Software-Lösungen, egal ob embedded oder webbasiert. Wir finden hier den Open-Source-Ansatz besonders spannend und freuen uns, dass wir durch dieses Projekt einen kleinen Beitrag zu der Bewegung leisten konnten.“

Als Digital-Dienstleister mit technischem Schwerpunkt, hat mindworks bereits vielen Kunden aus der Medienbranche bei der Optimierung von Unternehmensprozessen und dem Aufbau von technischen Infrastrukturen geholfen. Die Agentur bietet Konzeption und Realisation anspruchsvoller Individualsoftware für das Internet, insbesondere Softwarelösungen, die Unternehmensprozesse optimal unterstützen und Lösungen für die Verwaltung von Online-Werbeinhalten, die weit über den klassischen AdServer hinausgehen. Das seit 1996 bestehende Unternehmen ist inhabergeführt und beschäftigt 20 Mitarbeiter mit IT-Background. Neben PHP kommen hierbei alle Technologien, Standards und Disziplinen zum Einsatz, die zur technischen Realisierung hochverfügbarer und unternehmenskritischer Webanwendungen benötigt werden. Durch den Einsatz erfahrener Projektmanager und Softwareentwickler mit ZCE-Zertifizierung wird ein hoher Qualitätsstandard erreicht, der auch Konzernansprüchen gerecht wird. Zu mindworks‘ Kunden zählen unter anderem: Gruner+Jahr, SPIEGEL Verlag, Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, Wer liefert was?, HypoVereinsbank, RealNetworks, deepblue networks und Digital Forward.

Kontakt:
mindworks GmbH
Manunia Friedel
Jarrestraße 42a
22303 Hamburg
+49 (0)40 889 15 68 – 92
mfriedel@mindworks.de
http://mindworks.pressdoc.com/