Empfehlenswert: Eine Tube-Domain für Ihr Youtube-Konto

Youtube gehört zu den beliebtesten Anwendungen von Web 2.0. (Bildquelle: Geralt)

Die Tube-Domain ist für Videoblogger und Tuber gedacht. Laut Cisco wird in der Zukunft 80% des Traffics im Internet videobezogen sein.

Die Sunrise Period der Tube-Domains startet am 20. April und geht bis zum 19. Juni. Markeninhaber, die ihre Marke nicht beim Trademark Clearinghouse angemeldet haben, können sich mit einem besonderen Antrag bei der Registrierungsstelle um Beteiligung an der Sunrise Period bewerben.

Die General Availability der Tube-Domains beginnt am 7. Juli 2016. Der Termin der Landrush Period der Tube-Domains steht noch nicht fest.

Mit Tube-Domains können Tuber sich besser vermarkten. Jeder bringt den Inhaber einer Tube-Domain sofort mit Youtube und anderen Videokanälen in Zusammehang. Die Präsentation eines audiovisuellen Produktes mit der Tube-Domain ist attraktiver und kürzer – damit auch merkfähiger. Die Merkfähigkeit einer Domain ist beim Marketing von Internetseiten ein entscheidender Faktor.

Den Zusammenhang zwischen einem besseren Ranking in Suchmaschinen und den Neuen Top-Level-Domains hat eine Studie von Searchmetrics für die Berlin-Domains bereits erwiesen. Webseiten mit Berlin-Domains sind bei regionalen Suchanfragen in Google häufig besser platziert als Webseiten mit .de-Domains und .com-Domains. Das Ergebnis der Searchmetric-Studie lässt sich wie folgt zusammenfassen:

„Bei 42% der Suchanfragen ranken .berlin-Domains lokal besser.“

Eine weitere Studie von Total Websites in Houston zeigt, dass die Ergebnisse der Searchmetrics-Studie prinzipiell auf alle Neuen Top-Level-Domains übertragbar sind, also auch auf die Tube-Domains. Total Websites stellt fest, dass Google die Domainendungen der Neuen Top-Level-Domains als wichtiges Kriterium für die Bewertung einer Domain heranzieht und kommt daher zu folgendem Schluss:

„Es ist klar, dass die Neuen Top-Level-Domains das Ranking in Suchmaschinen
verbessern.“

In den letzten Jahren zeigten sich zwei mächtige Trends im Internet: die gestiegene Beteiligung der Internet-Nutzer, genannt, web 2.0, und der verstärkte Einzug von audiovisuellen Inhalten. Beide Trends hängen eng miteinander zusammen. Das massenweise Einstellen von audiovisuellen Inhalten ins Netz ist die Folge einer stark angestiegenen Verbreitung von Fotokameras und Handys mit Filmfunktion.

In Deutschland sind die erfolgreichsten social networks Facebook und Youtube.

Typisch für social networks ist, dass der Nutzer eine Unterseite in der Form „portal.com/nutzer“ bekommt. Für so eine Seite ein hohes Ranking in Suchmaschinen zu erstreben, ist verlorene Liebesmüh. Die Regel wird sein, dass Suchmaschinen solche Seiten gar nicht listen.

Ratsam ist es, eine Tube-Domain für die Unterseite bei Video-Portalen wie YouTube, MyVideo, Clipfish, sevenload, vimeo, Youku, Dailymotion und/oder blip.tv. zu registrieren und dann auf die Unterseite weiterzuleiten.

Damit steigen die Chancen mit dem ganzen Inhalt auf YouTube, MyVideo, Clipfish, sevenload, vimeo, Youku, Dailymotion und/oder blip.tv. auch in Suchmaschinen aufzutauchen.

Marc Müller

Bildquelle: Geralt

Abdruck und Veroeffentlichung honorarfrei! Der Text
kann veraendert werden. Weitere gemeinfreie Fotos können angefordert werden.

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura kann generische Domains registrieren, also z.B..com, .net etc. und darüber hinaus fast alle aktiven Länder-Domains registrieren.

Secura gewann 2016 den „Ai Intellectual Property Awa“Best International Domain Registration Firm – Germany“. Beim \\\\\\\\\\\\\\\“Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2016\\\\\\\\\\\\\\\“ wurde Secura als Innovator qualifiziert und wurde beim \\\\\\\\\\\\\\\“Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2016\\\\\\\\\\\\\\\“ im Bereich e-commerce auch als einer der Besten ausgezeichnet. Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2012 und beim Industriepreis 2012 landete Secura GmbH unter den Besten. Beim HOSTING & SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nomierung.

Seit 2013 ist Secura auch bei den Neuen Top Level Domains sehr aktiv. Secura meldet Marken für die Sunrise Period als Official Agent des Trade Mark Clearinghouse an.

Kontakt: Secura@domainregistry.de

ICANN-Registrar Secura GmbH