ENTIRETEC sichert Netzwerke unkompliziert und kostengünstig ab – mit Managed DDI Services basierend auf Infoblox-Technologien

DNS, DHCP und IP Address Management (DDI) als Managed Services schützen kritische Infrastruktur 24 x 7

Infoblox und ENTIRETEC stellen heute Managed DDI (DNS, DHCP and IP Address Management) Services von ENTIRETEC vor, die auf Infoblox-Lösungen basieren. Die gemeinsamen Kunden können sich maßgeschneiderte Managed Service Pakete flexibel zusammenstellen und damit das Domain Name System (DNS) – eine oft ungesicherte Schwachstelle innerhalb des Netzwerks – absichern und verwalten. Unternehmen profitieren von exakt vorhersehbaren Kosten und können Kapitalkosten (Capex) in Betriebskosten (Opex) umwandeln. Ziel der Kooperation ist die Steigerung der betrieblichen Effizienz und der Automatisierung sowie ein höheres Sicherheitsniveau im Netzwerk.

Unternehmen stehen unter steigendem Druck ihre IT-Security gut aufzustellen. Dabei werden sie mit Herausforderungen wie komplexen IT-Infrastrukturen, beispielsweise durch Akquisitionen und Expansionen, einer zunehmenden Bedrohungslage und steigenden Business- und Compliance-Anforderungen konfrontiert. Weiterhin mangelt es in zahlreichen Unternehmen an technischer Expertise sowie an qualifiziertem Personal. Eine Managed Services-Lösung im Bereich Netzwerksicherheit bringt neben der Kostenkontrolle noch weitere Vorteile mit sich: schnellere Reaktionszeiten, spezialisiertes Personal, hochverfügbare Lösungen, die dank eines maßgeschneiderten modularen Systems individuell zusammengestellt werden können.

Mangelnde Transparenz im Netzwerk

Die Komplexität in Netzwerken wird immer größer. Viele Netzwerkverantwortliche haben keinen Überblick über die ans Netzwerk angeschlossenen Geräte und die Hardware. Dies macht es Angreifern leicht: Advanced Persistent Threats (APT) und Malware können in das Netzwerk eindringen und Schaden anrichten. Vertrauliche Daten können entwendet und verbreitet werden, was den Ruf eines Unternehmens nachhaltig schädigen kann. Ein weiteres Bedrohungsszenario ist ein Netzwerkausfall durch eine Attacke, der möglicherweise Kosten in Millionenhöhe verursacht. Managed DDI Services von ENTIRETEC auf Basis von Infoblox Lösungen bieten eine skalierbare Lösung, die das Netzwerk vor Ausfallzeiten und Hackerangriffen schützt und den administrativen Aufwand für die IT-Abteilung reduziert, so dass diese sich der Digitalisierung und Initiativen zur Erschließung neuer Geschäftsfelder widmen kann.

„Es ist ein großes Anliegen unserer Kunden genau zu wissen, was in ihrem Netzwerk passiert, ihre Kapazitäten zu entlasten sowie den Betrieb zuverlässig zu sichern. Da es in vielen Unternehmen an Ressourcen und Spezialwissen fehlt, steigt die Nachfrage nach Managed Services Angeboten im Security-Bereich“, sagt Frank Ruge, Director Sales für Zentraleuropa bei Infoblox. „Gemeinsam mit ENTIRETEC können wir unsere DDI Produktlinie als Managed Services anbieten und damit umfassende Sichtbarkeit in Echtzeit und eine zentrale Verwaltung des Netzwerks ermöglichen sowie extrem hohe Sicherheitsanforderungen erfüllen.“

„Durch die Kombination der Infoblox DDI Appliance mit dem ENTIRETEC Service Operations erhalten Kunden einen maßgeschneiderten 24×7 Betrieb mit kundenspezifischen Reaktionszeiten (SLAs) für die geschäftskritischen Basisnetzwerkdienste“, so Thomas Herrmann, CEO der ENTIRETEC AG. „Je nach gewünschtem Umfang sind mehrere Service-Optionen bis hin zum ITIL-konformen Lifecycle Management möglich. Das integrierte webbasierte Managed Services Portal ermöglicht den Kunden identitätsbasiert eine vollständige Service-Transparenz und einen Überblick auf den Status der Netzwerkinfrastruktur – zu jeder Zeit, an jedem Ort, auf jedem Device.“

Weitere wichtige Merkmale von DDI as a Managed Service im Überblick:

– DNS Security und DNS Management: Über eine zentrale Plattform werden sämtliche DNS-Komponenten verwaltet und automatisiert, um Hochverfügbarkeit, Effizienz, Sicherheit und kurze Reaktionszeiten zu erzielen.

– Globale Managed Services Plattform basiert auf mandantenfähiger Private Cloud und das Network Operations Center (NOC) ist rund um die Uhr, auch am Wochenende, verfügbar.

– DNS-Infrastrukturen anderer Anbieter werden abgesichert und operative Prozesse gesteuert.

– Skalierbarkeit: Sämtliche Services sind frei skalierbar und können an die individuellen Anforderungen angepasst werden.

– Wahlmöglichkeit zwischen Komplett-Service oder Nutzung der eigenen Netzwerkinfrastruktur mit zusätzlichen Leistungen aus dem Managed Service Angebot.

– Weltweite Bereitstellungsmöglichkeit über Rechenzentren in Berlin, Dubai, New York und Hongkong.

Webcast zur Ankündigung von Managed DDI Service

Webcasts zur Demonstration der gemeinsamen Lösung von Infoblox und ENTIRETEC finden am 13. Juli 2017 um 10 Uhr CET sowie am 17. August 2017 um 10 Uhr CET statt.

Über ENTIRETEC

ENTIRETEC ist ein weltweit agierender Managed Services Anbieter und Spezialist für Netzwerk- und Security-Technologien. Branchenübergreifend unterstützt das Unternehmen globale Geschäftsstrategien seiner Kunden mit hochverfügbaren und sicheren IT-Lösungen und kombiniert diese maßgeschneidert zu zukunftsfähigen Antworten auf die Herausforderungen und Chancen von Digitalisierung, Mobilität, Cloud und IoT.

www.entiretec.com

Infoblox bietet Unternehmen, Behörden und Service Providern weltweit Actionable Network Intelligence, sprich verwertbare Netzwerk-Informationen. Als Marktführer von DDI-Diensten – DNS, DHCP und IP Address Management – steht Infoblox für Steuerung und Security von Grund auf und ermöglicht Tausenden von Unternehmen mehr Produktivität, Transparenz, Risikominderung und ein besseres Kundenerlebnis.

Infoblox
Erica Coleman