Entsorger ohne Dokumenten-Sorgen

Führender Entsorger G.E.D. mbH spart Kosten mit Lösungen der TA Triumph-Adler GmbH
Entsorger ohne Dokumenten-Sorgen

Wenn es ums Sparen geht, kennt der schwäbische Unternehmer kein Pardon: Im Dokumenten-Management steckt ordentlich Spar-Potenzial. Wenn“s um die Umwelt geht, kennt wiederum die deutsche Bürokratie kein Pardon: Bei der Entsorgung von Baustoffen ist lückenlose und gesetzeskonforme Dokumentation Pflicht.

Der schwäbischer Entsorgungs-Spezialisten, G.E.D. Gleisschotter-Entsorgung-Dienstleistungsgesellschaft mbH hat dafür seit sieben Jahren einen Spezialisten an seiner Seite: TA Triumph-Adler managt, Dokumenten-Systeme und Strukturen, um Einsparungseffekte zu erzielen und gesetzliche Vorgaben zu erfüllen. Benno Schlipf, geschäftsführender Gesellschafter der G.E.D. mbH mit Sitz in Stuttgart, zieht nun Bilanz:

„Wir müssen uns zu 100 Prozent auf unsere Dienstleister verlassen können – deswegen arbeiten wir schon seit 2004 mit der TA Triumph-Adler Baden-Württemberg zusammen“, resümiert Schlipf. Die Herausforderung besteht darin, bei einem weit überdurchschnittlichen Druckvolumen die Kosten im Zaum zu halten und dabei die Vorgaben des Gesetzgebers wie auch der Kunden von G.E.D. einzuhalten. Geologe Peter Martin, Vertriebsleiter bei der G.E.D. mbH, erklärt, warum ein perfektes Dokumenten-Management so wichtig für das Unternehmen ist: „Wir entsorgen häufig gefährliche Stoffe. Da fordert der Gesetzgeber eine sehr genaue und lückenlose Dokumentation – kein Gerät darf ausfallen, kein Übernahmeschein und kein Wiegeschein darf fehlen.“ Doch auch die Kunden geben genau vor, in welcher Form Dokumente, zum Beispiel Rechnungen, vorzuliegen haben. „So fallen bei uns täglich ganze Waschkörbe von Papieren an, die kopiert, gescannt und abgelegt werden müssen“, erklärt Martin.

Das Gewerbe der G.E.D. mbH ist quasi einzigartig: Die Tochter G+S GmbH kümmert sich für die DB Netz AG exklusiv um die bundesweite Ver- und Entsorgung von Gleisschotter. Die G+S GmbH Gleisschotter, übernimmt die Wiederverwertung und bedient die Baustellen anschließend wieder mit neuem, Güte geprüftem Schotter.

Die Ver- und Entsorgung als hoch spezialisiertes Geschäft lebt neben dem Know How von optimaler Logistik und effizienten Strukturen. Vor Ort im Umgang mit den Stoffen. Aber auch und gerade im Backoffice. „Mit den Lösungen von TA Triumph-Adler haben wir permanent unsere Druckkosten und das Druckvolumen im Blick – vorher konnten wir das nicht einmal schätzen. Bei unserer Entscheidung für TA Triumph-Adler war uns wichtig, das gesamte Dokumenten-Management in gute Hände abgeben zu können, damit wir uns nicht damit belasten müssen und uns intensiver um unser Kerngeschäft kümmern können“, begründet Schlipf seine Entscheidung für den Marktführer im Document Business.

Wenn mal was sein sollte, dann ist das Serviceteam James von TA Triumph-Adler unversehens zur Stelle: „Unser Service ist mehrfach ausgezeichnet worden. Wir sind stolz darauf, wie schnell und unkompliziert wir unseren Kunden bei Störungen helfen können“, sagt Guiscardo Pin, Geschäftsführer von TA Triumph-Adler. Dabei ist James mehr als ein Reparaturservice – „eine Rundumversorgung, bei der sich der Kunde um nichts mehr kümmern muss, auch nicht um das Verbrauchsmaterial“, so Pin. Das spart Geld und Ressourcen. Sparsame Schwaben, die tagtäglich mit Schotter zu tun haben, wissen das besonders zu schätzen.
Über die TA Triumph-Adler GmbH
Im Document Business ist TA Triumph-Adler der Spezialist. Das Unternehmen ana-lysiert und berät Geschäftskunden individuell und realisiert den effizienten Docu-ment-Workflow. Sowohl in papier- als auch in elektronischer Form und mit nachhal-tigem Service. Mit über 208.000 installierten Systemen bei mehr als 35.000 zufrie-denen Endkunden und mit 115 Jahren Erfahrung im „Document-Business“ ist der Konzern Marktführer in Deutschland. Über 400 eigene Document-Consultants sowie 500 eigene System-Supporter garantieren flächendeckenden Service. Der Konzern ist über 10 rechtlich selbstständige so genannte „Solution Center“ (GmbH´s) an mehr als 50 deutschen Standorten sowie international für seine Kunden vor Ort. TA Triumph-Adler bietet ganzheitliche und einzigartige modulare Lösungskonzepte (Hardware = TOM „Total Output Management“; Service = JAMES; Software = DIDO „Digital Document Organisation“, Asset- u. Systemmanagement = „KIRK“ ). Das Unternehmen ist Vollsortimenter in den Bereichen Druck, Fax, Kopie, Scan, DMS und MDS und verfügt mit der TA Leasing GmbH über einen eigenen Finanz-dienstleister, der den Unternehmenskunden nahezu jede Form der Finanzierung ermöglicht. Mit der spezialisierten TA Triumph-Adler Corporate Consulting GmbH betreut der Document Spezialist national und international aufgestellte Großkunden. Mit der TA Triumph-Adler Professional Services GmbH garantiert der Konzern inno-vative Servicelösungen und -dienstleistungen. Die TA Triumph-Adler GmbH erzielte im Geschäftsjahr 2009 mit 1.285 Mitarbeitern (davon rund 150 Auszubildende) einen Umsatz von 287,5 Mio. Euro. Die Gesellschaft übernimmt mit der Triumph-Adler Stiftung „Triumph für Kinder“ (Kto.: 5260500, BLZ: 76040061) sozial- und gesell-schaftspolitische Verantwortung, fühlt sich dem Schutz der Umwelt verpflichtet und folgt einer effizienten und umfassenden Corporate Governance. Sitz der GmbH ist Nürnberg.

TA Triumph-Adler GmbH
Karl Rainer Thiel
Südwestpark 23
90449 Nürnberg
+49 (0) 9 11/ 68 98 – 3 51
www.triumph-adler.net
Karl-Rainer.Thiel@triumph-adler.net

Pressekontakt:
trio-market-relations GmbH
Giovanna Lo Presti
Carl-Reuther-Str. 1
68305 Mannheim
g.lopresti@trio-group.de
+49 (0) 6 21/ 3 38 40 – 752
http://www.trio-group.de