ept connectors jetzt „User and Mobile friendly“

Einfache Suche dank Produktfinder

ept connectors jetzt "User and Mobile friendly"

08/2015 – Eine übersichtliche Darstellung der Produkte, eine intuitive Navigation und ein neues, attraktives Design: Die ept GmbH kann sich über ihren neuen Webauftritt www.ept.de freuen. Die Internetagentur brain at work aus Leutkirch im Allgäu (www.brain-at-work.de) übernahm die Beratung und Konzeption sowie die komplette Umsetzung der neuen Website im Responsive Webdesign. Brain at work brachte mit dem Relaunch die umfangreichen Inhalte von ept in eine neue und geordnete Struktur. Dank des benutzerfreundlichen Produktfinders kommen die Internet-Besucher kinderleicht zu den passenden Produkten.

Die ept GmbH ist Anbieter von Steckverbindern für verschiedene Branchen, wie die Datenverarbeitung und -kommunikation, Regel- und Messtechnik, Medizintechnik, Automatisierungstechnik sowie Luft- und Raumfahrt. Daneben entwickelt das international tätige Familienunternehmen mit Hauptsitz in Peiting kundenspezifische Verbindungslösungen für den Automotivebereich.

Effiziente Produktdatenpflege durch neues Datenmodell

Die Pflege der bisherigen Website war aufgrund der Vielzahl technischer Produktinformationen mit einem hohen zeitlichen Aufwand für die Mitarbeiter verbunden. Die Cross Media Agentur brain at work entwickelte für das Unternehmen daher zunächst ein grundlegendes Datenmodell zur einheitlichen Strukturierung aller vorliegenden Produktinformationen in einer unternehmensinternen Datenbank. Nach umfassender Beratung und in enger Zusammenarbeit mit den Produktmanagern von ept brachte brain at work das Produktsortiment in eine einheitliche Datenstruktur und konzipierte eine neue, benutzerfreundliche Präsentation der verschiedenen Leistungen von ept im Internet.

Mit Filter und Produktfinder schnell zum Ziel

Vor allem die Benutzerfreundlichkeit und die intuitive Navigation ist ein großes Plus der neuen Website. Die Anwender gelangen über verschiedene Wege zum gesuchten Produkt, wie etwa über den Produktnamen, nach Produkt-Standard, Anwendung oder Märkten. Besonders die Produktfilter auf jeder Seite sind eine komfortable und nützliche Funktion, welche die Website-Besucher schnell zum passenden Steckverbinder führen. Nach dem von Onlineshops bekannten Prinzip kann das angezeigte Sortiment einer Produktkategorie über Merkmalsfilter rasch und intuitiv auf die passenden Produkte reduziert werden. Der zusätzliche zentrale Produktfinder filtert darüber hinaus die gesamte Menge an Produkten und schränkt die Gesamtauswahl interaktiv ein. Kein langes und frustrierendes Suchen für die User – und keine Gefahr, dass potentielle Kunden die Seite verlassen und möglicherweise zur Konkurrenz wechseln. Im Gegenteil: Mit der Cross-Reference-Suche finden Verwender von Fremdfabrikaten durch die Eingabe von Artikelnummern sofort zum hochwertigen Äquivalent von ept.

„Benutzerfreundlichkeit war für uns oberstes Gebot.“, so Irina Nowomiejski, Marketing Managerin bei ept. „Die Besucher unserer Webseite sollen möglichst auf ihren individuellen Wegen das gesuchte Produkt finden. Wir sind sehr froh über die gute und umfassende Betreuung durch brain at work und haben schon einige Gratulationen von Kunden und Geschäftspartnern zu unserem neuen Internetauftritt bekommen.“

Auch die Pflege der neuen Website ist erheblich einfacher geworden. Änderungen erfolgen intern bei ept in einer zentralen Datenquelle und werden automatisiert in die Website übernommen. Angesichts der umfangreichen Produktinformationen und der Zweisprachigkeit der Website eine große Arbeitserleichterung für ept.

Die brain at work Gesellschaft für Kommunikation mit Neuen Medien steigert die Wertschöpfung aus den Marketing-Inhalten ihrer Kunden durch fundierte Beratung, effiziente Software und professionellen Service. Für vertriebsstarke Multi-Channel-Lösungen, Websites, Onlineshops und mehr.

Kontakt
brain at work GmbH
Thomas Autenrieth
Bahnhofstr. 5
88299 Leutkirch
07561/98510
t.autenrieth@brain-at-work.de
http://www.brain-at-work.de