Erfolgreich durch Gesundheits-Check für Rechenzentren

Mit dem Gesundheitscheck für Rechenzentren von Panduit können Unternehmen und Institutionen mit wenig Aufwand viel erreichen. Experten prüfen neutral und systemunabhängig. Verschiedene Analyse-Schwerpunkte stehen zur Auswahl. Ziel ist die Steigerung von Energieef?zienz, Netzbandbreite, Betriebssicherheit, Skalierbarkeit, Flexibilität und Nachhaltigkeit.

Frankfurt am Main, 16. Mai 2012. Als zentrales Rückgrat eines erfolgreichen Unternehmens muss sich das Rechenzentrum stets weiterentwickeln, um die große Zahl rasch wachsender Anforderungen zu erfüllen.
In den letzten fünf Jahren ist die erforderliche Verarbeitungsleistung rasant angestiegen und die Dichte von Servern und Datenspeichern stetig gewachsen. „Doch jede nötige Änderung birgt Risiken und hat Auswirkung auf die Gesamtleistung des Rechenzentrums“, sagt Hayo Volker Hasenfus, Regional Manager Panduit Deutschland. „Deshalb sollte regelmäßig überprüft werden, wie es um die ‚Gesundheit‘ des Rechenzentrums bestellt ist und inwieweit die Bereiche Energieef?zienz, Netzbandbreite, Betriebssicherheit, Skalierbarkeit, Flexibilität und Nachhaltigkeit einer Optimierung bedürfen.“
Daher bietet das Panduit Service-Team den umfassenden Service eines Gesundheitschecks für das Rechenzentrum an. Ef?zienz, Leistung und Kosten werden kritisch betrachtet und potenzielle Optimierungsmöglichkeiten somit schnell identi?ziert. Kunden, bei denen bereits eine Analyse vorgenommen wurde und die daraufhin gezielt Optimierungen vornehmen konnten, berichten von erheblichen Einsparungen beim Betrieb der Kühlsysteme, verzeichnen eine Steigerung der Datentübertragungs- Geschwindigkeit und konnten den CO2-Ausstoß deutlich reduzieren.

Analyse der „Ist-Situation“ als Schlüssel zum Erfolg

Ein namhafter Hersteller von Haushaltsgeräten etwa bemerkte eine übermäßige Kühlkapazität, welche die Wärmelast der IT weit überstieg. Im Rahmen des Gesundheits-Checks stellten Spezialisten von Panduit schnell die Ursache fest: Sämtliche CRAC-Einheiten liefen permanent mit 100 Prozent ihrer Nennleistung, ungeachtet des tatsächlichen Bedarfs.
Hotspots innerhalb des Rechenzentrums hatten einen vorzeitigen Ausfall der Ausrüstung zur Folge. Panduit führte eine CFD-Analyse mit umfassender Datenerfassung vor Ort durch, um eine detaillierte CFD-Modellierung des Rechenzentrums zu erreichen. Die Lösung war ebenso einfach wie effizient: Durch einen gezielten Einsatz perforierter Bodenplatten beispielsweise, konnte die Luftströmung optimiert und das thermische Verhalten nachhaltig verbessert werden.
Doch nicht nur Industrie-Betriebe können von den Möglichkeiten des Panduit Gesundheits-Checks profitieren. Auch Bildungseinrichtungen und öffentliche Institutionen sind mehr denn je von der Leistungsfähigkeit Ihrer IT-Infrastruktur abhängig. Um konkurrenzfähig zu bleiben, werden auch hier verstärkt Checks durchgeführt und alte Strukturen modernisiert. Das Beispiel einer Universität zeigt das breite Spektrum der Einsatzmöglichkeiten des Panduit Gesundheits-Checks und der damit zusammenhängenden Dienstleistungen. Die genannte Bildungseinrichtung verfügte über ein 4.000 m2 großes Rechenzentrum, das 2005 fertiggestellt wurde. Die Panduit Professional Services wurden genutzt, um eine Bewertung der Verkabelungsinfrastruktur durchzuführen und eine Erweiterung um 3.000 m² nach modernsten Maßstäben umzusetzen. Die Universität musste ein auf Glasfaser basierendes Verkabelungssystem installieren, das zwei physikalisch getrennte aber sich überschneidende logische Netzwerke unterstützen konnte, wobei der Flexibilität im Hinblick auf Verkabelung und Patchung eine besondere Bedeutung zukam.
Umgesetzt wurde eine zusätzliche Punkt-zu-Punkt-Verkabelung die ein Maximum an Unabhängigkeit vom vorhandenen Verkabelungssystem zulässt – und dies zu einem Minimum an Invest.
Ein weiteres Anwendungsgebiet zeigt das Beispiel eines Dienstleisters aus dem Finanz-Sektor. Das Unternehmen war sich nicht sicher, ob die Telekommunikations- und Computerräume in seiner Zentrale über eine ordnungsgemäße Erdung und einen Potenzialausgleich verfügten. Ebenso stand die Frage im Raum, ob alle Elemente den Bauvorschriften entsprachen. Der Leiter der Einrichtung äußerte den Wunsch, die besten Erdungs- und Potenzialausgleichspraktiken kennenzulernen, um eine optimale Umsetzung innerhalb des Unternehmens zu gewährleisten. Nach eingehender Analyse der Ist-Situation wurde schließlich die Komplettlösung Panduit StructuredGroundTM für Racks, Telekommunikations- und Computerräume implementiert.
Ein Prozent der Gesamtinvestitionen für das physikalische Netzwerk wurde für eine ordnungsgemäße Erdung und einen ordnungsgemäßen Potenzialausgleich aufgewendet. Sie gewährleisten heute Netzwerkverfügbarkeit und Schutz der aktiven IT-Infrastruktur.

Die Einsatzgebiete der Panduit Professional Services, dem umfassenden Gesundheits-Check für Rechenzentren, sind vielfältig. Ebenso die Möglichkeiten, Vorteile für die IT-Infrastruktur zu erzielen. Einsparungen beim Betrieb der Kühlsysteme, eine Steigerung der Datenübertragungs-Geschwindigkeit eine erhöhte Netzwerkflexibilität und -verfügbarkeit sind nur einige davon. Ein weiterer Erfolgsbaustein des Panduit Analyse-Services: Der gesamte Optimierungs- und Analyse-Prozess wird in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden und seinen Administratoren durchgeführt. „Denn nur gemeinsam können passgenaue Lösungen ermittelt und umgesetzt werden“, so Hasenfus. „Das bestätigt unsere langjährige Erfahrung.“

Weitere Informationen zu den neuen Analyse-Services für Rechenzentren unter www.services.panduit.de oder Tel. 069 – 7706260.

PANDUIT ist ein weltweit führender Entwickler und Anbieter von innovativen Lösungen zur Optimierung der physikalischen Infrastruktur durch Vereinfachung, Flexibilitätssteigerung und Effizienzsteigerung des laufenden Betriebs. Die Lösungen von Panduit basieren auf dem Prinzip der Unified Physical InfrastructureSM (UPI). Sie ermöglichen Unternehmen, die Kommunikationsanlagen, Computersysteme, Energietechnik, Regel- und Sicherheitssysteme zu einer intelligenten, vereinheitlichten Plattform zusammenzuführen. Starke Partnerschaften mit Technologieführern in Ergänzung mit einem weltweiten Team und ausgezeichnetem Service und Support machen Panduit zu einem wertvollen und zuverlässigen Partner.
Weitere Informationen unter: www.panduit.com

Panduit
Stefi Niklaus
Mainzer Landstr. 46
60325 Frankfurt
069 77 0626120

http://www.panduit.com
d-ls@Panduit.com

Pressekontakt:
A & K Kommunikation
Dr. Sabine Kückemanns
Kiefernforst 3
41334 Nettetal
sk@aundk-kom.de
02157-870144
http://www.aundk-kom.de