ERP-Live-Vergleich auf der IT & Business 2015: APplus stellt sich Praxisszenario der GPS

Funktionstest für Multisite, Mobility und Business Intelligence

Karlsruhe, 22.09.2015 – Eine standortübergreifende Optimierung der Wertschöpfungskette, die Unterstützung mobiler Mitarbeiter oder auch die Auswertung großer Datenmengen, um Potenziale zu erkennen – von diesen Wettbewerbsvorteilen profitieren Mittelständler in besonderem Maße. Kein Wunder also, dass die GPS – Gesellschaft zur Prüfung von Software aus Ulm diese drei Bereiche ins Zentrum ihres diesjährigen ERP-Live-Vergleichs auf der IT & Business in Stuttgart stellt: Die teilnehmenden Anbieter müssen die Leistungsfähigkeit ihrer Funktionen für Multisite, Mobility und Business Intelligence unter Beweis stellen. Asseco Solutions, der ERPII-Spezialist aus Karlsruhe, unterzieht sich auch in diesem Jahr wieder dem Praxistest der GPS – und demonstriert am Mittwoch, den 30. September in Halle 1, Stand E80 die Bearbeitung der Aufgabenstellung mithilfe ihrer Lösung APplus 6.2.

„Mit steigendem Wettbewerbsdruck ändern sich nicht nur die Anforderungen an die Unternehmen selbst – auch die entsprechenden ERP-Lösungen müssen sich anpassen und Funktionen bieten, die diesen neuen Anforderungen gerecht werden. Entsprechend wird beispielsweise die Unterstützung internationaler Standorte oder mobiler Geräte, die Außendienstlern ortsunabhängigen Zugriff ermöglichen, zunehmend zum Standard“, betont Christian Leopoldseder, Vice President Operations der Asseco Solutions DACH. „Mit unserer aktuellsten APplus Version 6.2 decken wir die Bereiche Mobility und Business Intelligence mit zahlreichen leistungsfähigen Funktionalitäten ab. Wie effizient und ergonomisch sich damit ein konkretes Beispielszenario aus der Realität bewältigen lässt, wollen wir im ERP-Live-Vergleich unter Beweis stellen.“

Live-Szenario mit realitätsnaher Aufgabenstellung

Mit ihrem traditionellen ERP-Live-Vergleich prüft die GPS die Lösungen führender Anbieter regelmäßig auf Herz und Nieren, indem diese ihre Leistungsfähigkeit anhand einer umfangreichen, realitätsnahen Aufgabenstellung live und vor Publikum demonstrieren müssen. Auf diese Weise können sich Interessenten vor Ort ein Bild der jeweiligen Lösungen machen und Vor- und Nachteile von Mitbewerbern im konkreten Praxiseinsatz gegeneinander abwägen. Im Rahmen des diesjährigen ERP-Live-Vergleichs müssen die Teilnehmer mit ihrem jeweiligen System eine vierstufige Aufgabenstellung umsetzen, in der sich alles um die Bestellung und Fertigung einer sogenannten „Gütebox“ dreht – einer Art Tresor mit Sicherheitsschloss, der durch zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten etwa in Bezug auf Maße oder Farbe individualisiert werden kann. Gefertigt wird das Produkt allerdings durch eine Tochtergesellschaft in China, wodurch die steigende internationale Verflechtung im Produktionsprozess abgebildet wird.

Zunächst wird die Produktion der Gütebox jedoch im Rahmen eines zuvor definierten Absatzplans vorbereitet – inklusive rechtzeitiger Beschaffung aller benötigten Teile. In einem zweiten Schritt muss das System dann den Kundenauftrag verarbeiten, der im Szenario als Lieferabruf im Rahmenvertrag erfolgt. Dabei muss die Lösung unter anderem in der Lage sein, den Auftrag über ein Web-Portal zu empfangen sowie den Liefertermin durch Verfügbarkeitsprüfung zu ermitteln. Auch Versand und Fakturierung müssen effizient bewerkstelligt werden. Nach Erhalt der Ware durch den Kunden wird dieser per Service-Hotline einen Garantiefall reklamieren, sodass der Hersteller die Reparatur durch einen mobilen Wartungstechniker veranlassen muss. Dieser soll die entsprechenden Auftragsdaten über eine mobile Service-Lösung empfangen und so Informationen zu Arbeitszeit oder Verbrauchsmaterial an das ERP-System zurückmelden. Diese Informationen werden dann unmittelbar vom zentralen System weiterverarbeitet und ausgewertet. Generell mit Auswertung beschäftigt sich schließlich auch der letzte Teil des zu erfüllenden Szenarios – mit entsprechenden Dashboards und Business-Intelligence-Funktionalitäten soll die Lösung zeitnahe bzw. Echtzeit-Auswertungen zu Daten und Vorgängen erstellen, die Anwender dann etwa in kumulierter oder grafischer Form abrufen können.

Die Evolution von ERP am Asseco-Stand auf der IT & Business

Die Bearbeitung dieser Aufgabenstellung demonstriert die Asseco Solutions im Rahmen der IT & Business in Stuttgart am Mittwoch, den 30. September von 12.45 Uhr bis ca. 13.30 Uhr am Stand E80 in Halle 1. Kunden und Interessenten können sich zudem jederzeit am Asseco-Stand (Halle 1, Nr. B21) live von den leistungsstarken Funktionalitäten der aktuellen APplus-Version 6.2 überzeugen. Dort präsentiert der ERP-Anbieter zudem ausführliche Informationen rund um den Wartungstrend „Predictive Maintenance“, reale Industrie-4.0-Anwendungen sowie Praxisszenarien im Rahmen zahlreicher Live-Demonstrationen.

Diese Pressemitteilung ist unter www.applus-erp.de und www.phronesis.de abrufbar.

Asseco Solutions
Bei der Asseco Solutions handelt es sich um den Zusammenschluss technologisch führender ERP-Anbieter aus fünf Nationen innerhalb der Asseco-Gruppe. Die einzelnen Unternehmen profilierten sich bereits in der Vergangenheit mit technologisch und funktional führenden Lösungen als kompetente Partner für internetbasierende Unternehmenssoftware in ihren jeweiligen Ländern. Das umfangreiche Portfolio an ERP-Technologien der Asseco Solutions geht dabei weit über das Leistungsspektrum herkömmlicher ERP-Lösungen hinaus und integriert durchgängig eine nahezu unbegrenzte Anzahl an zusätzlichen Funktionalitäten. Die Asseco Solutions garantiert mit über 700 Beschäftigten und durch den Einsatz modernster Web-Technologien (Web Services, XML, SOAP) eine langfristige Investitionssicherheit, einfache und kostengünstige Administration und hohe Benutzerakzeptanz bei einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis. Maßgeschneiderte Lösungen für die unterschiedlichsten Unternehmensgrößen und Branchen – neben Industrie und öffentlicher Verwaltung auch Gastronomie – stehen für eine konsequente Kunden- und Marktorientierung. Die Asseco Solutions gehört zur Asseco-Gruppe mit über 16.600 Mitarbeitern.

Asseco Solutions
Stephanie Hellwig