expertplace unterstützt Comsoft mit Projektberatung!

Comsoft hat sich darauf spezialisiert, den Luftverkehr über Europa und in großen Teilen der Welt mit Hilfe von „aeronautical message solutions“ zu überwachen und noch sicherer zu machen. Davon profitieren alle!

expertplace unterstützt Comsoft mit Projektberatung!

expertplace academy

Um auch weiterhin erfolgreich nötige Sicherheitsmechanismen zu entwickeln und Wachstum für das Unternehmen zu generieren, muss sich Comsoft, wie viele andere Unternehmen auch, mit einer zunehmenden Zahl von Projekten auseinandersetzen und diese zielgerichtet und kostenoptimal durchführen und koordinieren.
Als geeignete Projektmanagementmethode hatte sich Comsoft bereits vor wenigen Jahren für PRINCE2 entschieden und einige Mitarbeiter mit Hilfe von expertplace darin schulen und zertifizieren lassen. In 2012 hat man begonnen, diese Seminare auf eine breitere Basis zu stellen und mittlerweile wurden über 50 Mitarbeiter von expertplace im Zuge von In-House Seminaren in der PRINCE2-Methodik unterrichtet. Dies erfolgte zum einen in Form von Kompaktseminaren (dabei werden jeweils ein PRINCE2 Foundation und ein Practitioner Seminar in leicht verkürzter Form in einer Woche unterrichtet und zwei Prüfungen abgenommen).
Des Weiteren erhielt das Management von Comsoft ein „PRINCE2 for Executives“ Seminar, um in die Methodik einzuführen und das Verständnis hierfür zu erwecken. Weiterhin haben einige Mitarbeiter, die nur zum Teil in den Projekten mitwirken, eine Einführung mit Hilfe des expertplace Seminars „PRINCE2 im Überblick“ erhalten.
Darüber hinaus wird bei Comsoft die Entwicklungsmethode Scrum für die Produktentwicklung angewendet. Damit die Entwickler und die Projektmanager die größten Synergien schöpfen können, hat expertplace einen Workshop moderiert, in dem die Eckpfeiler für die Kombination von PRINCE2 und Scrum praktisch ausgearbeitet wurden. Beide Methodiken lassen sich sehr gut miteinander kombinieren. PRINCE2 mit seiner produktorientierten Planung und strukturierten Vorgehensweise, die es ermöglichen, zu jedem Zeit Punkt im Projekt Transparenz über den Projektfortschritt zu erhalten; SRUM mit seiner Agilität, die es den Entwicklern erlaubt, in kurzen Zyklen Module entwickeln zu können.
Comsoft wollte darüber hinaus erreichen, dass das Potenzial seiner gesamten Projekte durch ein neu zu etablierendes Projektportfolio Management Office (PPMO) gesteigert wird. Auf Basis der positiven Erfahrung mit den von expertplace durchgeführten Seminaren und Workshops wurde auch hierzu die Beratungskompetenz der expertplace eingeholt. Nach einer Präsentation über die Ziele und Umfang eines PPMO, inkl. anonymisierter Praxisbeispiele, haben expertplace Berater Workshops moderiert, in denen der Nutzen eines PPMO bei Comsoft und die Roadmap zu einem funktionierenden PPMO gemeinsam ausgearbeitet wurden.
Comsoft fühlt sich insgesamt gut gerüstet für zukünftige Aufgaben und Herausforderungen und kann jederzeit auf das Know-how von expertplace zurückgreifen.

Premium Beratungs- und Schulungshaus für IT Service Management und Projektmanagement. Eigene Akademie mit den Themen ITIL®, PRINCE2® und COBIT®. Die expertplace advisory GmbH erbringt für ihre Kunden eine umfassende Palette an IT-Beratungsleistungen von der Strategie-, Organisations-, Prozessberatung über die Verbesserung von Kostenstrukturen bis hin zur Konzeptionierung, Einführung und Optimierung von Prozessen nach dem ITIL® Regelwerk, begleitend im Rahmen eines kulturellen Veränderungsmanagement. Eine an die Kundenanforderung orientierte Beratungsleistung, Methodenkompetenz und das Ausbildungsportfolio der expertplace academy bilden die Basis für unsere führende Stellung im IT Service Management.

Kontakt:
expertplace advisory GmbH