Explicatis mit zertifizierter Qualität ins neue Jahr

TÜV Nord zertifiziert die Kölner Spezialisten für Softwareentwicklung nach ISO 9001 – Explicatis ist Microsoft Partner

Explicatis mit zertifizierter Qualität ins neue Jahr

Der TÜV Nord zertifizierte Explicatis gemäß der Norm ISO 9001 für Qualitätsmanagement

Köln, 16. Dezember 2015 – Die Explicatis GmbH, Kölner Spezialist für Anwendungssoftware und IT-Beratung, hat sein Qualitätsmanagement extern überprüfen lassen. Der TÜV Nord hat mit der Zertifizierung nach der Norm ISO 9001 für Qualitätsmanagement die hohen Standards von Explicatis bestätigt. Explicatis ist außerdem seit Mitte diesen Jahres Microsoft Silver Kompetenzpartner für Application Development. Mit dem zertifizierten Qualitätsmanagement und der Microsoft-Partnerschaft startet Explicatis mit zusätzlichen Benefits für ihre Kunden ins neue Jahr.

Internationale Norm für Qualitätsmanagement zertifiziert

Explicatis hat vom ersten Tag an hohe Maßstäbe an die Qualität der Entwicklungen, Projekte und Produkte gelegt. Um dies in allen Projekten auch unter Termindruck zu garantieren, hat die Firma für Softwareentwicklung in Köln seit Jahren ein Qualitätsmanagement eingeführt und stetig weiterentwickelt. Jetzt war es an der Zeit, die Prozesse der Qualitätssicherung einer externen Überprüfung zu unterziehen und – wo erforderlich – anzupassen und zu verbessern. Die national und international anerkannte und bedeutende Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 bietet mit seinen Zertifizierungs-Audits durch spezialisierte Prüfinstanzen dafür den richtigen Rahmen.

Die Prüfer des TÜV Nord haben genau untersucht, wie das Team von Explicatis die Prozesse des Qualitätsmanagements umsetzt und geprüft, ob sie die Norm ISO 9001 erfüllen. Ein besonders wichtiger und praxisrelevanter Punkt ist, dass die Prozesse der Qualitätssicherung auch im Tagesgeschäft befolgt werden. Im Ergebnis hat Explicatis die Zertifizierungsanforderungen der ISO 9001 sehr gut erfüllt und darf in Zukunft das entsprechende Prüfsiegel führen.

Neue Entwicklungen, neue Software, neue Herausforderungen stellen auch immer neue Anforderungen an das Qualitätsmanagement. Dies wird intern ständig weiterentwickelt und angepasst sowie durch das jährliche Überwachungsaudit im Rahmen der ISO 9001-Zertifizierung geprüft.

Explicatis ist Microsoft Kompetenzpartner Application Development

Explicatis realisiert mit fundiertem Fachwissen in den Microsoft-Technologien C# / .NET / WPF / ASP.NET / MVC Software für Windows-Betriebssysteme auf Desktop-PC, Servern und mobilen Geräten. Diese Kompetenz wurde im Rahmen eines entsprechenden Application Development Assessments geprüft und von Microsoft anerkannt. Damit wurde der Kölner Softwareentwicklungs-Dienstleister im Sommer zertifizierter Microsoft Kompetenzpartner Silver Application Development. Der direkte Draht zu Microsoft und spezielle Ressourcen und Dienste, auf die Explicatis als Partner zugreifen kann, ermöglichen optimale Lösungen für die Kunden.

Aktuelle Nachrichten und weitere Informationen über Explicatis finden sie unter www.explicatis.com.

Über Explicatis GmbH
Die mehrfach ausgezeichnete Explicatis GmbH in Köln wurde 1999 als Spezialist für Anwendungssoftware und IT-Beratung von Dr. Sascha Dahl und René Keller gegründet. Der Fokus liegt auf der Entwicklung individueller Geschäftsanwendungen unter Verwendung aktueller Technologien und Methoden für Web-, Mobile- und Client-/Server-Plattformen. Zu den Referenzkunden zählen mittelständische Unternehmen, öffentliche Institutionen, namhafte Technologieunternehmen und innovative Startups. Das Qualitätsmanagement von Explicatis ist nach ISO 9001 zertifiziert. Explicatis ist Microsoft Silver Kompetenzpartner Application Development.

Explicatis GmbH
Wolfram Schuchardt