Fachkräftemangel zwischen Resignation und Angriff! – Wo sind die Hebel in der Personalarbeit?

Podiumsdiskussion der ZiP will zum Nachdenken anregen
Fachkräftemangel zwischen Resignation und Angriff!  - Wo sind die Hebel in der Personalarbeit?

Berlin im Juni 2011 „Unser tägliches Geschäft ist der Bereich HR“, so die Mitglieder der Zukunftsinitiative Personal, kurz ZiP. „Deshalb ist uns der bewusste Umgang in den Unternehmen mit dem demographischen Wandel sehr wichtig“, die Verantwortlichen weiter.

Was liegt da näher, als eine Podiumsdiskussion auf dem Personal-managementkongress in Berlin am 30.06.2011, um 10.30 Uhr zu diesem Thema. Auf dem Podium diskutieren Dr. Bernd Adamaschek Bundesgeschäftsführer, BVMW, Manuel Egger Sales Director Human Capital Management, SAP Deutschland AG & Co. KG, Wolfgang Witte Geschäftsführender Gesellschafter, perbit Software GmbH unter der Moderation von Dr. Winfried Felser Gründer/Vorstand, NetSkill AG und Sprecher der ZiP.

Die Personalarbeit in den Unternehmen heute und in Zukunft wird durch die starken Veränderungen in der Gesellschaftsstruktur sowie durch alternde Belegschaften vor vielfältige Herausforderungen gestellt. Wichtig ist, bereits jetzt Strategien zu entwickeln, um auch morgen noch im Hinblick auf die Ressource Personal gut aufgestellt zu sein. Die Zukunftsinitiative Personal (ZIP) möchte gemeinsam mit den Teilnehmern der Diskussion Perspektiven aufzeigen, wie Personalarbeit nachhaltig gestaltbar ist, um den Anforderungen einer sich wandelnden Arbeitswelt gerecht zu werden.

„Diese Podiumsdiskussion ist ein weiterer Baustein unseres Engagements in Sachen HR-Arbeit“, machen die Initiatoren deutlich. „Hierdurch wollen wir erneut aktiv zum Nachdenken und Handeln anregen.“ Denn schließlich will man einiges bewegen.

„Wir glauben, dass Personaler dieses Thema nicht ignorieren, sich aber möglicherweise noch nicht nachhaltig genug mit den Folgen für das eigene Unternehmen auseinandergesetzt haben. Dies wollen wir ändern“, macht der Sprecher der Gruppe, Dr. Winfried Felser, deutlich.

Kurz-Profile der Gründungsmitglieder (VEDA GmbH, SP_Data GmbH & Co. KG, SAP AG, perbit Software GmbH, NetSkill AG, HR Access Solutions GmbH, Hansalog GmbH & Co. KG, GFOS mbH, Dr. Scherf Schütt & Zander GmbH, ATOSS Software AG):

Die VEDA GmbH ist mit 30-jähriger Erfahrung einer der führenden Anbieter von Unternehmenssoftware für die Bereiche Human Resources und Finance & Accounting mit den vier Leistungssäulen Professional Services, Software, IT-Infrastructure und Outsourcing. www.veda.net

SP_Data entwickelt seit 1988 als unabhängiges deutsches Unternehmen hochwertige Software für das Personalwesen. Mehr als 1200 Kunden setzen deutschlandweit komfortable Softwarelösungen für Personalmanagement, Personalabrechnung und -zeitwirtschaft,
Mitarbeiterportal und die Personaleinsatzplanung ein.

SAP AG: Als führender Anbieter von Unternehmenssoftware und drittgrößter unabhängiger Softwarelieferant der Welt entwickelt die SAP AG maßgeschneiderte Unternehmenslösungen für mehr als 95.000 Kunden rund um den Globus.

Die perbit Software GmbH ist Spezialist für Human-Resources-Management-Systeme. Hohe Flexibilität, innovative Technologie und leichte Bedienbarkeit zeichnen die HR-Lösungen aus, die alle Anforderungen des administrativen, qualitativen und strategischen Personalmanagements unterstützen. www.perbit.de

NetSkill AG: Competence Site ist Deutschlands kompetenz-führende Plattform für Manager, Experten und Nachwuchskräfte. In über 100 Centern aus den Bereichen Management, IT, Produktion/Logistik, Finanzen, Branchen und Recht werden Nutzer durch hochkarätige Inhalte, Experten und Organisationen unterstützt.

HR Access gehört in Europa zu den fünf größten HR-Komplettsoftware-Anbietern. HR Access entwickelt, implementiert und betreibt HR-Software für Personalmanagement, Zeitwirtschaft und die Lohn- /Gehaltsabrechnung mit der mehr als 10 Millionen Mitarbeiter und Pensionäre in 54 Ländern verwaltet werden.

HANSALOG, ein von Inhabern geführtes Unternehmen bietet seit über 35 Jahren seinen mehr als 1.200 mittelständischen Kunden personalwirtschaftliche, integrierte Software von der Entgelt- und Reisekostenabrechnung über das Personalmanagement bis zur Zeitwirtschaft als Lizenz oder im Outsourcing.

Die GFOS mbH – seit 1988 Ihr kompetenter Partner für zukunftsweisende Personalarbeit. Die Softwarefamilie X/TIME® ermöglicht Ihnen den bedarfsorientierten Ausbau bis hin zum umfassenden Workforce Management u.a. mit Personaleinsatzplanung, Personalbedarfsplanung, Zeiterfassung.

Die Dr. Scherf Schütt & Zander GmbH bietet spezialisierte Beratungsleistungen in den Themen Personaleinsatzplanung, Arbeitszeit- und Schichtplangestaltung, Zeitwertkonten und Demografieanalyse. Als produktunabhängiger Kompetenzträger leistet SSZ Unterstützung bei der Softwareauswahl im HR-Bereich.

ATOSS Software AG ist mit Consulting, Software und Services Spezialist für modernes Workforce Management. Bei rund 4.000 Kunden werden aktuell etwa 2,5 Millionen Mitarbeiter mit ATOSS Software geplant und gesteuert. Die Lösungen sind in über 20 Ländern und acht Sprachen im Einsatz.

Zukunftsinitiative Personal (ZiP)
Dr. Winfried Felser